Brückengleichrichter kaputt - Kollateralschäden?

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Brückengleichrichter kaputt - Kollateralschäden?

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 22. Februar 2013, 15:44

Hallo,

die Platine, die ihr im Anhang seht, stammt aus unserer Waschmaschine. Der Brückengleichrichter ist kaputt.
Kann man einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Gleichrichter noch weitere Bauteile mit in den Tod gerissen hat? Optisch sehen die restlichen Bauteile gut aus. Keine Elkos mit "dicken Backen", keine weiteren Schmorstellen.

Der Gleichrichter ist mit KBU807G beschriftet. Kurzes Googlen nach dem Datenblatt: 1000V, 8A.
Sehe ich das richtig, dass ich den Gleichrichter problemlos gegen einen Typ mit min. 1000V und min. 8A tauschen kann, wenn er mechanisch reinpasst? Eigentlich müsste doch auch alles was >= 240VAC Eingangsspannung verträgt funktionieren, oder?

Falls das Hilfreich ist: Waschmaschine ist eine EBD WA14681 EASY, 20012112816 010010262 01 01

Danke!
Jens
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens
Threadstarter
50163
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Brückengleichrichter kaputt - Kollateralschäden?

Neuer Beitragvon Jens am Freitag 22. Februar 2013, 16:22

Gut, wer misst misst Mist, oder ähnlich. Der Gleichrichter ist in Ordnung. Ich werde erst mal versuchen, ob es reicht, die Lötstellen nachzulöten.
Jens
Threadstarter
50164
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste