Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

Neuer Beitragvon Schneckerl am Montag 1. April 2013, 11:04

Hallo und guten Tag,
ich bin seit 1 Woche Besitzer(in) einer Bosch KGE 36 AW 41 Kühl-Gefrierkombination A+++ http://www.amazon.de/Bosch-KGE36AW41-K%C3%BChl-Gefrier-Kombination-SmartCool-K%C3%BChlen/dp/B006C0KSH2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364813315&sr=8-.
Mich irritiert, dass das Gerät von kurzen Pausen abgesehen, ständig läuft, also ca. 30 - 40 Minuten in der Stunde. Meist sind es diese 'Strömungsgeräusche'. Ich habe am Donnerstag beim Bosch Kundendienst nachgefragt, ob es normal ist, dass ein so ernergiesparendes Modell ständig läuft, und bekam die Auskunft, das sei zu vergleichen mit energiesparenden Waschmaschinen, die viel länger waschen als die alten, und trotzdem Energie sparen. Das leuchtet mir allerdings nicht ein. Wenn die TG-Kombi so gut isoliert ist, hat sie doch keinen Grund ständig zu kühlen.
Einstellung: Kühlschrank: 4° / Gefrierschrank -18°, Abstand zur Wand hinten ca. 3 cm, Abstand zum Nachbargerät: ca. 5 cm, Abstand zur Decke: ca. 57 cm, jedoch habe ich ein paar Sachen auf dem Gerät stehen.
Ich kann den Stromzähler nicht kontrollieren, da er im Keller eingeschlossen ist (Wohnanlage) und ich kann den Stromverbrauch nicht messen, weil ich nicht an die Steckdose komme.
Hat jemand Erfahrung mit der Bosch KGE 36 AW 41 oder kann vielleicht generell etwas zu dem Thema sagen?
Vielen Dank im voraus, schönen Feiertag und viele Grüße,
Schneckerl
Zuletzt geändert von Schneckerl am Montag 1. April 2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schneckerl
Threadstarter
50668
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. April 2013, 10:39
Postleitzahl: 81739
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

Neuer Beitragvon Walter am Montag 1. April 2013, 12:09

Moin,

die Stromaufnahme/Verbrauch von diesem Gerät könnte man in der Sicherungsverteilung meßtechnisch erfassen.

Weiter wäre nicht Bosch direkt mein Ansprechpartner, sondern der "Laden", wo ich besagtes Gerät gekauft habe. Im Normalfall sollte von dort eine Erklärung/Klärung erfolgen!

Einfach dort Deine Beobachtungen schildern und nachhaken, was zu tun ist -

GW
Walter
50669
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

Neuer Beitragvon Schneckerl am Montag 1. April 2013, 14:00

Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich hatte zuerst den Herrn in dem Laden, in dem ich das Gerät gekauft habe, angerufen. Er sagte, sein eigenes neues Gerät (einer anderen Marke) würde alle 2-3 Stunden mal anspringen. Es sei aber normal, wenn die mehr laufen als die alten (mein altes Gerät war meistens stumm). Er gab mir dann aber trotzdem die die Nummer vom Kundendienst, den ich dann auch angerufen habe.
Wird die von Dir erwähnte messtechnische Erfassung in der Sicherungsverteilung von einem Fachmann (Kundendienst) vorgenommen? Kann jemand vom Kundendienst (ggf. durch eine Messung) feststellen, ob das Gerät einwandfrei funktioniert, selbst wenn es ausnahmsweise mal nicht läuft, wenn er gerade da ist?
Schneckerl
Threadstarter
50671
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. April 2013, 10:39
Postleitzahl: 81739
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

Neuer Beitragvon Walter am Montag 1. April 2013, 14:24

Moin,

entsprechende Messungen in der S-Verteilung nimmt der Kundendienst nicht vor! Das wäre dann die Aufgabe eines Elektrikers oder wenn man selbst versiert ist ...

Davon abgesehen, ist es nicht normal, daß ein neues Gerät fast ununterbrochen dahinrappelt!

Wie schon gesagt, der Verkäufer ist mein Ansprechpartner und soll sich gefälligst um diese Sache kümmern die Kohle hat er ja auch eingesteckt!

Wäre da nicht mehr so freundlich und würde auf meinen Garantieanspruch hinweisen!!!, zumal er ja gesagt hat:
Er sagte, sein eigenes neues Gerät (einer anderen Marke) würde alle 2-3 Stunden mal anspringen.


Nicht einschüchtern lassen!

GW
Walter
50674
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

Neuer Beitragvon Schneckerl am Montag 1. April 2013, 14:32

Ok danke! Dann werde ich morgen mal etwas hartnäckiger sein.
LG, Schneckerl
Schneckerl
Threadstarter
50675
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. April 2013, 10:39
Postleitzahl: 81739
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

Neuer Beitragvon Jezza am Dienstag 2. April 2013, 11:34

Meist sind es diese 'Strömungsgeräusche'

Zu Unterscheiden ist zwischen dem Rauschen und Gluckern des Kühlmittels im Kühlkreislauf, und den Geräuschen des Innenventilators.
Ständiges Laufen des Verdichters wäre unschön, ständiges Laufen des Ventilators ist ein "Feature", über dessen Sinn man streiten kann. Günstigere Geräte anderer Hersteller kommen wunderbar ohne einen Innenluft-Quirl aus und versehen trotzdem ihren Dienst zur vollsten Zufreidenheit ihrer Besitzer. Und vor allem; was nicht da ist, kann nicht Strom verbrauchen, kaputt gehen, oder irgendwelche Geräusche machen.
Er sagte, sein eigenes neues Gerät (einer anderen Marke) würde alle 2-3 Stunden mal anspringen.
Siehe oben!
auf meinen Garantieanspruch hinweisen
Garantie worauf?
Kann jemand vom Kundendienst (ggf. durch eine Messung) feststellen, ob das Gerät einwandfrei funktioniert, selbst wenn es ausnahmsweise mal nicht läuft, wenn er gerade da ist
Das hängt von dem Willen des Technikers, den Möglichkeiten und den Fähigkeiten des Gerätes ab.
Und vor allem; Ist das Gerät nachweislich nicht defekt, zahlst du.
Ich würde mal so versuchen;
1. Selbsttest laut Bedienungsanleitung aktivieren! -> Fehlermeldung? Ja: KD Rufen!
2. Superfrost aktivieren. Thermometer in das Gefrierfach legen. Nach 24 Stunden die Temperatur ablesen.
Alles unter -28°C deutet auf gute bis sehr gute Kühlleistung hin.
3. Verlängerungsleitung besorgen, Stromkostenmesser zwischenstecken, Verbrauch real messen. Dabei sieht man auch direkt, ob der relativ stromhungrige Kompressor läuft oder ob es nur der mickerige Luftquirl ist.
Wenn du nicht an den Gerätestecker heran kommst, solltest du das ohnehin ändern.
Du verstößt derzeit gegen Seite 7 der BDA
"Die Steckdose muss nahe dem Gerät und auch nach dem Aufstellen des Gerätes frei zugänglich sein."
Die Forderung hat allein schon daher seine Berechtigung, da das Gerät keinen echten, mechanischen Ausschalter hat, und im Falle eines Elektronikschadens nur durch Ziehen des Netzsteckers stromfrei gemacht werden kann.
Ob du am Ende eines Jahres oder auf Grund einer Hochrechnung das Gerät dann als mangelhaft reklamieren kannst, ist fraglich. Auf jeden Fall sollte das innerhalb der Gewährleistungsfrist von 6 Monaten geschehen.
Jezza
50685
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 09:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Neue Bosch KGE 36 AW 41 läuft ständig

Neuer Beitragvon Schneckerl am Dienstag 2. April 2013, 12:58

Hallo Jezza,
vielen Dank auch für deine Antwort!
Ich habe gestern noch erfahren, dass an der Hotline doch keine Techniker sitzen.
Jezza hat geschrieben:Und vor allem; Ist das Gerät nachweislich nicht defekt, zahlst du.

Genau deshalb habe ich heute (erfolgreich) versucht, doch noch einen Techniker zu erreichen, der mir erstmal Auskunft am Telefon gibt. Ich sei nicht die Erste, die sich über das fast ununterbrochende Laufen des Gerätes wundert. Das läge an der ganz neuen Technologie. Jetzt sei immer Kühlflüssigkeit in den Leitungen, früher hätte sie immer wieder neu hochgefahren werden müssen, etc. Die neue Technologie sei in der Tat wesentlich stromsparender, auch wenn bzw. gerade weil das Gerät fast immer läuft.
Ein Thermometer werde ich mir aber trotzdem besorgen und auch den Selbsttest mal durchführen.
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Schneckerl
Threadstarter
50688
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 1. April 2013, 10:39
Postleitzahl: 81739
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste