Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon herben am Samstag 21. Dezember 2013, 10:38

Moin!

derguteweka hat geschrieben:Moin,

Erstmal Merci fuers Feedback. Das hilft so ein bisschen einzuschaetzen, wie wahrscheinlich so eine Reparatur funktionieren wird.

herben hat geschrieben:Meine Theorie dazu ist, dass entweder eine Drossel verwendet wird, die nicht für 170mA ausgelegt ist (so wie es laut Schaltplan sein sollte) oder dass kein 1 Watt Widerstand verwendet wird..

Wenn das der Fall ist, duerfte der LNK dabei nix abkriegen. D.h. wenn der wieder hinueber ist, dann ist's wohl eher:

Ja, das ist so das typische, was man in den Foren, die ich weiter oben verlinkt habe, nachlesen kann. Also sowas wie "Die Drossel brennt immer wieder durch und ich muss alle 2 Wochen eine neue einlöten". Also meiner Meinung nach, probiert es einfach mal aus, mehr als es komplett kaputt zu machen geht ja auch irgendwie nicht. Dazu noch ein kleiner Tipp: Diese Waschmaschine hat neben der Platine noch einen weiteren Sicherheitsmechanismus, der verhindert, dass die Waschmaschine alt wird. Das Lager hält wohl nicht allzu lange und lässt sich nicht tauschen. Das führt dazu, dass man bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen regelmäßig immer wieder dieses Modell mit Lagerschaden findet für Preise zwischen 20 und 40 Euro. Es ließe sich ja mit den Verkäufern dieser defekten Maschinen darüber reden, ob es möglich wäre nur das Bord zu verschicken und noch mal 10 Euro für die Entsorgung der restlichen Maschine draufzulegen.

derguteweka hat geschrieben:
herben hat geschrieben:oder dass halt die Maschine an einer anderen Stelle einen Defekt hat, der genau diese Bauteile immer wieder zerschießt.

oder meine Vermutung, dass die ganze Schaltung halt nicht unbedingt auf Langlebigkeit ausgelegt ist.


So wie halt der Rest der Maschine bzw. zumindest das Lager wohl auch :-)

derguteweka hat geschrieben:
herben hat geschrieben:Beim einlöten darauf achten, dass dieser Lack an der Unterseite der Platine an den Stellen entfernt wird, an denen man lötet, sonst wirds ekelig und der LNK hat vermutlich nicht den Kontakt, den er haben sollte.

Bei den kleinen Pinabstaenden ist es auch wichtig, dass da kein Dreck oder Fussel etc. rumfliegen. Ich hatte mal einen schoenen Lichtbogen im Netzteil einer dbox2 (Schaltregler sieht aus wie ein Transistor mit 3 Beinchen im 2.54mm Raster), der wohl "nur" auf einen Fussel zurueckzufuehren war. 2.54mm Raster ist fuer die Spannungen in einem Schaltnetzteil schon seeeehr wenig Abstand.


Ja ja, diese ganze Schaltung ist eine einzige Frechheit...und dafür 280 Euro zu verlangen ist echt das Letzte. Mich hat das ganze (bisher - und hoffentlich bleibt es dabei) knapp 15 Euro gekostet, allerdings auch mit 5 Euro Versandkosten und ich hab von jedem Teil direkt 3 bestellt, falls was beim einlöten kaputt geht...die Teile an sich kosten ja nur ein paar Cents...

Gruß
herben
53004
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 09:46
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauknecht WA Care 24 DI nichts geht!

Neuer Beitragvon pekos am Dienstag 4. Februar 2014, 19:27

Hallo Herben,
es freut mich das am Ende noch etwas Gutes bei der Sache rausgekommen ist.
Mein Bauknecht Wrack habe ich an einen WAMA Dealer für 50€ verkauft, der wußte
wahrscheinlich schon mehr zu diesem Zeitpunkt.
Mit freundlichen Grüßen
pekos
pekos
Threadstarter
53299
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 5. April 2013, 14:42
Postleitzahl: 26127
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste