Privileg Geschirrspüler - blinkende Lampen - Hilfe

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Privileg Geschirrspüler - blinkende Lampen - Hilfe

Neuer Beitragvon technikblond am Donnerstag 2. Mai 2013, 10:51

Hallo,

ich bein neu hier und würde mich riesig freuen, wenn mir wer helfen kann.

Daten zum Gerät: Privileg Geschirrspüler - Geräte- oder auch PNC 9119253857/02 - Typ 911D92-11 - 3,5 Jahre jung

Seit gestern Abend nun folgendes Problem:

2 Lämpchen blinken im Wechsel wie verrückt (1 x das zum gewählten Programm und 1 x das, welches den Stand des Arbeitsganges (also Reinigen, Trocknen...,) etc. anzeigt.

Geräusche macht die Maschine mehr oder weniger normal ... Wasser könnte auch zulaufen, wenn das Programm denn mal so weit ginge. Filter usw. alles sauber und i.O.

Leider habe ich keinen Geschirrspüler mit Display - bekomme also keine Fehlerziffer genannt oder so.

Hat jemand sowas schon gehabt? Lohnt sich hier eine Reparatur oder kann ich von einem extrem kostspieligen Fehler der elktr. Steuerung ausgehen?

Wegwerfen?

Hilfe! Ohne Spülmaschine ist man als mittelgroßer Haushalt fast schon aufgeschmissen.
Ich danke euch schon jetzt wie verrückt.

PS: Kontakt mit Quelle Küchencenter hatte ich - Antwort: Können Ihnen leider nicht helfen. Na toll.
Zuletzt geändert von technikblond am Donnerstag 2. Mai 2013, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
technikblond
Threadstarter
51015
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 10:40
Postleitzahl: 96450
Land: Germany / Deutschland

Re: Privileg Geschirrspüler - blinkende Lampen - Hilfe

Neuer Beitragvon Jezza am Freitag 3. Mai 2013, 12:48

1) den technischen Kundendienst für Geäte des ehemaligen Versandhauses Quelle führte und führt auch weiterhin die Firma Profectis.
Und dies nahezu exclusiv, was eine entsprechende Preispolitik mit sich bringt.
Begünstigt wird das durch die Tatsache, dass Quelle niemals selbst Geräte produziert hat, sondern nur Geräte umgelabelt hat. Daher besteht bei Serviceinformationen und bei E-Teilen immer die Frage; wer hat das Gerät wirklich verbrochen, welches Modell des Originalherstellers ist baugleich, sodass ich deren (oft günstigere) Ersatzteile/Gebrauchtteile nutzen kann.
2) Dein Gerät dürfe aus dem Hause AEG Electrolux stammen.- Zumindest suggeriert die Modellbezeichnung und die PNC Nummer dies.
Versuche also dem "Wilden Blinken" eine Fehlercode abzuringen, unter Zuhilfenahme der Tabelle auf der AEG Homepage:
www. aeg.de/Service/Troubleshooter/?Command=Category&CatId=620
3) melde dich mit den gewonnenen Informationen in einem ausgewiesenen Fachforum für weisse Ware.
Jezza
51028
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 09:32
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Privileg Geschirrspüler - blinkende Lampen - Hilfe

Neuer Beitragvon technikblond am Freitag 3. Mai 2013, 15:20

Jezza hat geschrieben:1) den technischen Kundendienst für Geäte des ehemaligen Versandhauses Quelle führte und führt auch weiterhin die Firma Profectis.
Und dies nahezu exclusiv, was eine entsprechende Preispolitik mit sich bringt.
Begünstigt wird das durch die Tatsache, dass Quelle niemals selbst Geräte produziert hat, sondern nur Geräte umgelabelt hat. Daher besteht bei Serviceinformationen und bei E-Teilen immer die Frage; wer hat das Gerät wirklich verbrochen, welches Modell des Originalherstellers ist baugleich, sodass ich deren (oft günstigere) Ersatzteile/Gebrauchtteile nutzen kann.
2) Dein Gerät dürfe aus dem Hause AEG Electrolux stammen.- Zumindest suggeriert die Modellbezeichnung und die PNC Nummer dies.
Versuche also dem "Wilden Blinken" eine Fehlercode abzuringen, unter Zuhilfenahme der Tabelle auf der AEG Homepage:
www. aeg.de/Service/Troubleshooter/?Command=Category&CatId=620
3) melde dich mit den gewonnenen Informationen in einem ausgewiesenen Fachforum für weisse Ware.



Danke Zezza für die prombte Antwort. Hab mich auch gleich mit AEG in Verbindung gesetzt. Nun steht fest, kaputt ist die Steuerung. Normalerweise kein Ding - bestellen, einbauen, Maschine läuft wieder.

Aber leider leider wurde auch hier so produziert, dass die Dinger 1. max. 4 Jahre halten und 2. eben nach 3-4 Jahren gar nicht mehr zu haben sind. Die Nachfolger passen nicht.

Bin richtig sauer auf diese absichtliche Handhabe der diversen Elektronikhersteller. Ging mir bei einem Herd (der war damals auch nicht älter als 4) auch schon so. Nur weil die Ersatzteile bewusst nicht mehr führen oder Anschlüsse ändern, zahlt man statt paar Euros gleich richtig Kohle, weil man nämlich ein neues Gerät braucht.

Hab nun in den sauren Apfel gebissen und eine neue Spülmaschine gekauft. Die wird hoffentlich in 2-3 Tagen angeliefert und aufgebaut.

Oh man... ich könnte immer noch vor Wut platzen.

Dir aber auf jeden Fall nochmals thanks und ein schönes WE.
technikblond
Threadstarter
51033
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 10:40
Postleitzahl: 96450
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste