Trommel dreht nicht Siwamat XLS 1240

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Trommel dreht nicht Siwamat XLS 1240

Neuer Beitragvon Firefox am Dienstag 21. Mai 2013, 19:19

Hallo,

ich besitze eine Waschmaschine die eigentlich ihren Dienst geleistet hat doch ich möchte sie nicht kampflos aufgeben :P

An der Waschmaschine funktioniert alles d.h. wenn man einen Programm startet läuft Wassser ein und wenn ich das Wasser abpumpen lasse erfolgt dass auch ohne Problem. Eben nur die Trommel die nicht drehen will...

Ich erkläre euch dann mal kurz was ich alles versucht habe und hoffe nur dass jemand mir dann helfen kann :(

Ich dachte anfangs es wäre der Keilriemen da die Trommel sich leicht bis normal mit der Hand drehen lies. Also schraubte ich die Maschine auf und musste aber feststellen dass der Riemen dran war. Also dachte ich an die Kohlen. Ich baute den Motor aus und sah auch die Kohlen doch konnte ich sie nicht ganz rausnehmen das iergendwann die Kohlen klemmten. Also schraubte ich den Motor auf und zerlegte ihn. Als ich das Prinzip verstand warum die Kohlen nicht rauskamen wechselte ich diese nachdem ich den Staub der alten Kohlen gesaugt hatte. Ich baute den Motor wieder zusammen und erst dann setzte ich die Federn wieder ein. Habe wieder alles angeschlossen und eingebaut. Die Lager sind auch noch OK. Den Riemen habe ich wieder aufgesetzt und startete dann einen Versuch mit dem geöffneten Deckel. Doch leider war alles wie zuvor. Alles ging nur der Motor drehte nicht.

Da ich nicht weiter wusste ging ich zum Fachhändler meines Vertrauens und lies sie den Motor prüfen. Nach dem er alles gemessen hatte (er konnte den Motor selbst nicht testen) sagte er mir dass der Motor in Ordnung sei und er eigentlich laufen müsste. Er hat ihn auch mal auseinandergenommen und noch iergendein Teil gesäubert. Er hat nur das mittlere Stück des Gehäuses andersrum eingebaut als ich es getan hatte (doch er sagte dass es nicht daran liegen konnte).

Also nochmals versuchen... Doch wieder nichts.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?? :?:

Gebt mir bitte noch einen letzten Hoffungsschimmer ansonsten muss ich mir wohl oder übel eine neue Waschmaschine zulegen :shock:

Vielen Dank für jede noch so kleine Hiflestellung.

PS: E-Nr: WXLS1240 /01
Firefox
Threadstarter
51193
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 18:31
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Trommel dreht nicht Siwamat XLS 1240

Neuer Beitragvon haschum am Dienstag 21. Mai 2013, 20:10

Bei unserer Waschmaschine war es der Kondensator der am Motor angeklemmt ist. Vielleicht diesen mal testen lassen. Viel Erfolg :sh:
haschum
51194
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 12:12
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste