Samsung Wama Tür defekt

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Samsung Wama Tür defekt

Neuer Beitragvon michaskywalker am Montag 27. Mai 2013, 12:59

Hallo zusammen,

gestern hat meine (4 Jahre alte) Samsung WF-8714 noch bestens gewaschen. Doch als ich die Wäsche ausräumen wollte roch es erst mal verschmort an der Waschmaschine und die Tür ließ sich trotz Beendigung des Programmes nicht öffnen. Gleichzeit blinkt das Schloss Symbol.

Was ich schon versucht habe:
-Wama vom Strom nehmen (auch schon über Nacht) wieder anschalten, und schleudern lassen.
-Flusensieb reinigen und Restwasser manuell ablassen
-rütteln, drücken, ziehen am Schloss bringt nix
-Schur um das Bullauge spannen und ziehen bringt auch nix
- manuelle Entriegelung wird in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt. Habe auch nichts derartiges(Schlaufe, Hebel, Schraube) gefunden
-Deckel oben abgeschraubt, Trommel zur Seite geschoben und das Kästchen der Verriegelung innen entdeckt. ABER : ich hab keine Ahnung was ich damit anstellen soll :me: . Mein Gefummel daran hat auf jeden Fall nichts gebracht

Übrigens: die Wama läuft weiter perfekt. Die Wäsche die da seit gestern drin ist wurde inzwischen zum dritten mal gewaschen. Es blinkt im Anschluss weiterhin das Verriegelungssymbol.
Ich gehe mal davon aus, dass die elekronische Türverriegelung defekt ist?! :?:

Vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle mal helfen, ich müsste einfach erst mal meine Wäsche raus bekommen.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank,
Micha
michaskywalker
Threadstarter
51232
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 12:41
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Samsung Wama Tür defekt

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 28. Mai 2013, 02:04

ich müsste einfach erst mal meine Wäsche raus bekommen.
Dann zieh mal den Stecker aus der Dose und warte ein paar Minuten.
Nicht wieder einstecken, sonst verriegelt sie wahrscheinlich gleich wieder!
So steht es jedenfalls in der Beschreibung:
Die Tür ist verriegelt und lässt sich nicht öffnen.

Die Tür kann erst drei Minuten nach dem Abschalten der
Waschmaschine oder der Stromversorgung geöffnet werde

http://downloadcenter.samsung.com/conte ... 0H_XEG.pdf
anders
51235
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Samsung Wama Tür defekt

Neuer Beitragvon michaskywalker am Dienstag 28. Mai 2013, 05:19

Hallo Anders,

vielen Dank für deine Antwort. Leider geht die Tür auch nach Stunden ohne Strom nicht auf - sie bleibt verriegelt.
Nun ist meine Wäsche den 2.Tag in der Maschine :( . Gerade wasche ich sie das 4. Mal. Wie lange das noch gut geht?? :traurig:

Viele Grüße,
michaskywalker
michaskywalker
Threadstarter
51236
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 12:41
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Samsung Wama Tür defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 28. Mai 2013, 14:32

Da wird wohl der Entriegelungsmagnet durchgebrannt sein. In der BD steht auch drin was zu tun ist, wenn die Maschine auch nach längerer stromloser Zeit nicht zu öffnen ist.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51240
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Samsung Wama Tür defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 28. Mai 2013, 15:41

Damit ist dann von der BDA her wohl das Ende der Fahnenstange erreicht ? Und dem Fragesteller nicht weiter geholfen.

Fehlercode cE/3E Wenn das Problem fortbesteht, wenden Sie sich an das nächstgelegene Samsung-Kundendienstzentrum.

Wie ist denn das Kästchen innen befestigt ? Vielleicht mal ein Foto davon posten ? Wenn man von innen keine Schrauben sieht, müßte man versuchen die vordere Verkleidung zu lösen um dort an Schrauben zu kommen ?
Sorry die weiße Ware war nie mein Ding.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51241
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste