guter Saubstauger

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

guter Saubstauger

Neuer Beitragvon EMenzer am Samstag 29. Juni 2013, 17:24

Hallo,

mein 12 Jahre alte Staubsauger ist kaputt. Er zieht sehr schlecht, und schaltet sich oft von selbst aus. Bevor ich mir einen neuen zulege, möchte ich mich erkundigen, welcher Staubsauger zu empfehlen ist? Leider findet man recht wenig zu diesem Thema im Internet. Es gibt jede Mende Tests, Foren, etc. über Computer und Unterhaltungselektronik, aber sehr wenige fundierte und unabhängige (!) Sites über Haushaltsgeräte allgemein und Staubsauger im Einzelnen.

Ich habe mich schon ein bisschen in den Läden in meiner Nähe umgeschaut und festgestellt, dass es Staubsauger in zwei Bauweisen gibt: Mit dem austauschbaren Papier- bzw. Stofffilter und mit einem zylindrischen auswaschbaren Filter (meistens in einem Behälter aus durchsichtigem Plastik). Die Idee, keine Filter kaufen zu müssen finde ich nicht schlecht, denn die Filter sind ja nicht gerade billig. Aber sind diese Staubsauger wirklich gut? Insbesondere was ihre Sauberkeit betrifft? Ich bin zwar kein Allergiker, möchte aber trotzdem keinen Staub durch meine Wohnung schleudern.

Für konkrete Tipps wäre ich dankbar.
EMenzer
Threadstarter
51539
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 17:03
Postleitzahl: 47965
Land: Germany / Deutschland

Re: guter Saubstauger

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 29. Juni 2013, 17:45

Schon mal bei der Stiftung Warentest nachgeschaut.
Je nach Geldbeutel bekommst du Markenware oder Billigschrott.
Die beutellosen Zyklop Saugstauber sind mittlerweile aus den Kinderschuhen raus. Und wenn du keinen Staub verteilen willst bleibt nur ein Staubsauger der die Saugluft durch ein Wasserbad zieht.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51544
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: guter Saubstauger

Neuer Beitragvon EMenzer am Samstag 29. Juni 2013, 22:41

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte ganz weit weg von dem Billigschrott!! Durch ein Wasserbad? Wie funktioniert das?
Davon habe ich noch nie gehört.

Ich dachte dann an sowas: http://www.miele-kowalschik.de/haushalt ... taubsauger

Und bin der Meinung die Kategorie ist eine gute. Vielleicht schaust du nochmal drüber, um mir zu sagen welchen du mir empfehlen würdest. Aber da ich nicht so der Experte auf dem Gebiet bin, komme ich da leicht durcheinander. Wie gesagt, ich wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Sind da Wasserbad-Sauger dabei?

Dankeschonmal,

Menzer
EMenzer
Threadstarter
51547
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 17:03
Postleitzahl: 47965
Land: Germany / Deutschland

Re: guter Saubstauger

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 30. Juni 2013, 06:40

zB http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home ... filter.htm
Bei dieser Art von Staubsaugern wird der Schmutz mit Wasser gebunden. Dazu wird die Luft durch einen Wasserwirbel oder durch ein Wasserbad gezogen.
Eine Kaufberatung werde ich hier nicht vornehmen. Die Entscheidung welchen Saugstauber du dir zulegst liegt einzig und allein bei Dir .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51548
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: guter Saubstauger

Neuer Beitragvon SAD am Montag 1. Juli 2013, 16:11

Staub wirst Du immer haben,auch mit dem besten Staubsauger.
Ein Waschsauger,wie von"der mit den kurzen Armen" vorgeschlagen wäre das beste für Dich,
nur,die gibts nicht für 150€.
Da wirst Du schon etwas mehr hinlegen müssen,sowas z.B.
http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home ... 812200.htm
Gruß SAD
SAD
51563
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: guter Saubstauger

Neuer Beitragvon MartinH am Mittwoch 10. Juli 2013, 11:47

Hallo Emenzer,
ich kann dir nur empfehlen den Stiftung Warentest Bericht von 02/2013 zu lesen. Der Vorwerk Tiger VT265 Staubsauger hat zwar die beste Bewertung kostet aber auch um die 800 Euro. So viel Geld würde ich niemals für einen Staubsauger ausgeben. Den zweiten Platz hat der Staubsauger Bosch BSG 81000 ergomaxx professional 1000, mit eine Note von 2,0 auch sehr ordentlich. Der Staubsauger hat ein Filtersystem bei dem schlechte Luft in saubere umgewandelt wird. Mit eine HEPA-Filterung also auch für Allergiker geeignet. Hier http://www.bosch-home.com/de/beutellose ... auger.html kannst du dich Informieren. Ob jetzt ein Wasserfilter besser ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Hatte bist heute noch keine Erfahrung, vielleicht finde ich noch ein Testbericht. VG Martin
MartinH
51677
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 11:55
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste