Siemens Siwamat Plus 3701

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Siemens Siwamat Plus 3701

Neuer Beitragvon melm am Dienstag 31. März 2015, 17:18

Hallo,
ich habe eine Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3701 (E-Teil.-Nr.: WM37010/08 FD7103900490) und jedesmal wenn ich sie anstelle fliegt die Sicherung raus.
Nachdem ich sie nun geöffnet habe ist mir aufgefallen das aus der Drossel/Funkentstörung (Teilenummer 086294) Innenmaterial (wie bei einem geplatzten Kondensator) heraushängt.
Dieser ist also Kaputt und kann für gut 25€ ausgetauscht werden.
Nun stellt sich mir die Frage ob dies ein "normaler" Einzelschaden ist, oder ob es dafür eine zusätzliche Ursache gibt. Sprich ist evt. noch was kaputt, weshalb der Kondensator hochging, oder kann das eine "ganz normale" Alterserscheinung sein.
Da die Maschine nun schon über 20Jahre auf dem Buckel hat stellt sich die Frage wieviel man noch investiert.
25€ würden ja noch gehen...
Habt Ihr Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen?
Danke und Gruß Michael
melm
Threadstarter
55389
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. März 2015, 19:08
Postleitzahl: 61184
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Siwamat Plus 3701

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 1. April 2015, 18:18

Was und warum? Hmmm...Kann man aus der Ferne nicht feststellen. Kondensatoren leben nicht ewig.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
55392
Moderator
 
Beiträge: 4341
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Siwamat Plus 3701

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 16. April 2015, 14:17

Moin!
Du kannst einen Kostenvoranschlag machen lassen,
viele Händler verrechnen den dann mit der neuen Maschine,
falls die Reparatur nicht mehr lohnt.
Gruß SAD
SAD
55479
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2309
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Siwamat Plus 3701

Neuer Beitragvon Adalberto am Donnerstag 16. April 2015, 17:49

Wenn man etwas Ahnung hat kann man den Kondensator überbrücken (rausnehmen). aber trotzdem später Ersetzen
Adalberto
55481
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 22. November 2012, 18:00
Postleitzahl: 66981
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Siwamat Plus 3701

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 17. April 2015, 04:53

Adalberto hat geschrieben:Wenn man etwas Ahnung hat kann man den Kondensator überbrücken (rausnehmen). aber trotzdem später Ersetzen


Ein ganz entschiedenes NEIN. :evil:
Solchen Pfusch geben wir hier nicht weiter,sowas kann für Laien sehr gefährlich werden. :!:
Außerdem kann ein Anlaufkondensator nicht einfach überbrückt werden.
Gruß SAD
SAD
55482
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2309
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Siwamat Plus 3701

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 17. April 2015, 18:58

Hallo SAD,

wie kommt man von Entstörkondensator auf Anlaufkondensator? Wenn Melm die Reste des geplatzten Kondensators sauber entfernt und die Maschine dann läuft, kann sie für den Rest der Lebensdauer auch ein bischen stören. :-) Zumindest weiß man dann was los ist.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55484
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Siwamat Plus 3701

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 17. April 2015, 20:33

@Erfinderlein
Ok,bin etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Dennoch sollte der Entstörkondensator nicht einfach überbrückt werden.
Stelle Dir vor Dein Nachbar macht sowas und genau während Du etwas wichtiges im TV
sehen möchtest,läuft seine Waschmaschine ohne Entstörkondensator und Dein TV
zeigt Dir wunderschöne Störbalken.
Dein Radio knattert immer dann,wenn seine Maschine läuft,herrliche Aussichten.
Gruß SAD
SAD
55485
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2309
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Siemens Siwamat Plus 3701

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 17. April 2015, 20:55

Moin SAD,

ich denke, jetzt bist wieder über das Ziel hinausgeschossen. Was soll bei einer Waschmaschine so stören, daß es schräge Balken auf dem TV macht ? War ja nur der Hinweis, wie ich es machen würde.Steht ihm ja frei wenn dann alles wieder läuft, ein neues Störfilter zu spendieren.

LG²
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 17. April 2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
55486
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste