Waschmaschine Bosch Logixx 8 varioperfect defekt

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Waschmaschine Bosch Logixx 8 varioperfect defekt

Neuer Beitragvon holdeantje am Mittwoch 9. September 2015, 10:57

moin,

ich habe eine Waschmaschine, die nicht mehr zuverlässig wäscht, denn sie geht ohne Vorwarnung einfach aus und das display wird dunkel. Es ist möglich sie wieder zu reaktivieren, dann "erinnert" sie auch das ursprüngliche Programm was lieft und wo sie stehengeblieben ist (Restzeit wird akkurat wieder dargestellt) problem ist, dass sie dann nach kurzer zeit wieder ausgeht.
Das Problem existiert zwar schon seit längeren, war jedoch bis jetz noch managebar.
Sie ist nur etwa 2,5 bis 3 Jahre alt und na Verschliess kanns nicht liegen, da wir sehr sorgsam mit ihr gewesen sind. Um so enttäuschter bin ich, dass sie genau nach der Garantiezeit angefangen hat zu spinnen.

Der Techniker war da, hat ausser dem Erkennen des Problems und einer gestellten Rechnung nichts tun können ausser dass er meint es läge wahrscheinlich an einem der 2 Steuerungselemente. deswegen wollte er sie ersetzen, anstatt das Problem zu finden und ggf. zu reparieren. Kostenpunkt: etwa 300-350 Euro. (die Wa Ma hatte 550 Euro gekostet...)
Ach ja, die elektrische Spannung wurde bis zu den Steuerelementen gecheckt und war OK.


Ich habe zwar keine nennenswerten Kenntnisse von Elektronik, aber nach meinem Laiensachverstand kann es nur ein Wackelkontakt sein oder eine schwache lötstelle in der Platine oder so etwas.
Ich vermute dunkel dass Das Problem relativ einfach zu beheben sein könnte, daher mein post hier....
LG aus Lübeck
Zuletzt geändert von holdeantje am Mittwoch 9. September 2015, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
holdeantje
Threadstarter
56637
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 10:37
Postleitzahl: 23553
Land: Germany / Deutschland

Re: Waschmaschine Bosch Logixx 8 varioperfect defekt

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. September 2015, 12:14

Naja. Wenn an die Platine einigermaßen einfach ranzukommen ist, dann kannst Du die ja mal mit der Lupe auf Risse inspizieren und ggf. nachlöten.
Einem thermischer Fehler kommt man mit Föhn und Kältespray auf die Schliche. Ist natürlich nur für Leute, die mit der Gefährdung entsprechend umgehen und und bei vielen Geräte von der Zugänglichkeit her leider nicht möglich.
Gelegentlich ist sowas auch nur ein defekter Kondensator im Netzteil. Bei Elko´s gibt es nicht nur "geht" oder "kaputt", da gibt es auch das Endstadium mit ein paar Prozent Restkapazität.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
56638
Moderator
 
Beiträge: 4341
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste