Pfaff Nähmaschine VFD Display defekt

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Pfaff Nähmaschine VFD Display defekt

Neuer Beitragvon 1handwerker am Samstag 19. September 2015, 06:18

finde keine Adresse von Pfaff Nähmaschinen, bei der ich ein
> Ersatzteil der Nähmaschine 1467 creative erhalte.

Kann mir einer erklären, ob ich ein 8 Stellen Display benutzen kann statt dem verlöteten 7 Stellen Display, das ich niergendwo finde ?

hierzu wäre wichtig die Belegung des 7 Stelligen zu wissen um dann das 8 Stellige einzubauen.

. Di e Maschine funktioniert nur, wenn man dieses
> Display erwärmt. Kalte Lötstellen gibt es nicht mehr. deshalb sind wir
> uns sicher, dass es das Display selber ist..
hier dasBildhttp://www.volksrechte.de/Probleme/display.JPG
Bitte um Hilfe
DANKE
Josef
Zuletzt geändert von 1handwerker am Samstag 19. September 2015, 06:24, insgesamt 2-mal geändert.
1handwerker
Threadstarter
56703
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. September 2015, 06:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Nähmaschine VFD Display defekt

Neuer Beitragvon Ney am Samstag 19. September 2015, 07:40

Solche Anzeigen werden in Matrix verschaltet, um Anschlüsse zu sparen. Rein theoretisch müsstest du herausfinden, welche Kontakte für welches Segment zuständig sind und das für beide Displays. Das ist keine beneidenswerte Aufgabe. Selbst, wenn du das herausfinden solltest, wird es höchstwahrscheinlich notwendig sein einige Kontakte anders zu verdrahten. Das liefert einen schönen Salat.
Mein Vorschlag wäre, den Hersteller zu kontaktieren und direkt bei ihm anzufragen:
http://www.pfaff.com/de-DE
Ney
56704
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Nähmaschine VFD Display defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 19. September 2015, 09:25

Ich sehe da 9 Stellen (3+6) und nicht nur 7 !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
56706
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2522
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Nähmaschine VFD Display defekt

Neuer Beitragvon 1handwerker am Samstag 19. September 2015, 12:40

Hallo, Danke für die Antworten.
Habe Pfaff schon angefragt, aber die Antwort war nicht brauschend.
"Display nicht mehr verfügbar."

Jetzt suche ich schon stundenlandg in Foren und Ebay etc nach Lösungen und evtl diesem Display.
Würde dafür gutes Geld bezahlen, da die Nähmaschine der Mutter ans Herz gewachsen ist.Wer kann bitte helfen es zu finden ?
:me:

Nochwas: habe diese gefundenhttp://www.ebay.com/itm/IV-28A-NEW-VFD-Display-NIXIE-CLOCK-Tube-/262055026216
Zuletzt geändert von 1handwerker am Samstag 19. September 2015, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
1handwerker
Threadstarter
56707
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. September 2015, 06:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Nähmaschine VFD Display defekt

Neuer Beitragvon 1handwerker am Samstag 19. September 2015, 13:29

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Ich sehe da 9 Stellen (3+6) und nicht nur 7 !

OK, fallsch gezählt.
dann müsste ja ein 10 Stellen VFD funktionieren, denn die 4. Stelle ist ja nicht geschalten, bzw frei.
1handwerker
Threadstarter
56708
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. September 2015, 06:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Nähmaschine VFD Display defekt

Neuer Beitragvon 1handwerker am Samstag 19. September 2015, 18:10

Hallo, Danke für die Antworten.
Habe Pfaff schon angefragt, aber die Antwort war nicht brauschend.
"Display nicht mehr verfügbar."

Jetzt suche ich schon stundenlandg in Foren und Ebay etc nach Lösungen und evtl diesem Display.
Würde dafür gutes Geld bezahlen, da die Nähmaschine der Mutter ans Herz gewachsen ist.Wer kann bitte helfen es zu finden ?
:me:

Nochwas: habe diese gefundenhttp://www.ebay.com/itm/IV-28A-NEW-VFD-Display-NIXIE-CLOCK-Tube-/262055026216
1handwerker
Threadstarter
56709
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. September 2015, 06:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Nähmaschine VFD Display defekt

Neuer Beitragvon 1handwerker am Samstag 19. September 2015, 18:13

Es gibt ja die VFD mit Numerischen und diese die auch alfanumerische Darstellungen darstellen können.
das Gesuchte ist zweiteres.
kann ich ersters auch nutzen?
1handwerker
Threadstarter
56710
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. September 2015, 06:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Nähmaschine VFD Display defekt

Neuer Beitragvon 1handwerker am Samstag 19. September 2015, 19:41

GELÖßt !!!!

DANKE für alle Antworten !!!!!!

habe die Platine selber untersucht und festgestellt, dass der linke Kondensator 22uF nur 3 uf hatte.
diesen habe ich erneuert und nun funktioniert die Nähmaschine wieder.

nur komisch, dass die Platine auch funktonierte als ich das Display alleine mit dem Föhn erwärmte OHNE dass ich den warmen Luftstrom über den Kondensator bewegte.
Also der Kondensator kam mit Wärme überhaupt nicht in Verbindung.
Habe es dann auch mit Kälte probiert und mit einem Bremsenreiniger vorsichtig NUR auf das Display tropfend es dadurch alleine gekühlt und der Fehler war wieder da.
Somit kam ich nicht im Traum darauf, dass es der Kondensator sein könnte, denn der ist ja weit weg.

Ohne Stromlaufplan ist es ja auch schwierig.

Jetzt mit neuen Kondensator kann Wärme oder Kälte nichts mehr bewegen.

FAZIT.
Alle defekten Elekronikgeräte sind meistens duch wechseln der Kondensatoren wieder OK !
Gruß aus Bayern
JOSEF :sm12: o´zapft is
Zuletzt geändert von 1handwerker am Samstag 19. September 2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
1handwerker
Threadstarter
56711
 
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. September 2015, 06:07
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Pfaff Nähmaschine VFD Display defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 19. September 2015, 21:36

Ja Glückwunsch Sepp,

so hat jeder mal Glück. Aber so streng verallgemeinern darf man das wohl nicht. Aber ein ebenso tolles Rezept bei Altgeräten ist das Bewegen von Steckverbindern um oxidierte Stellen durch Bewegen wieder blank und leitend zu bekommen. Damit hatte ich nun schon zwei mal Glück. Einfach jeden Steckverbinder abziehen und wieder stecken.

Schönen Sonntag aus Teisendorf :sm12:

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
56712
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste