Noch ein Tip von mir: Alle Leitungen, die zu Elektronik gehen, also LED-Beleuchtung, Positionsbeleuchtung mit LED, Radio, USB-Gedöns usw. sollte unbedingt über ein geeignetes Filter geführt werden.
Grund: Zündanlagen von Motoren hinterlassen auf 12V-Leitungen manchmal Spannungsspitzen bis zu 100V. Zumindest sind die nachgeschalteten Elektroniken für diese Spannungen auszulegen.
Wie nicht entsprechend ausgelegte Geräte danach aussehen, habe ich mir ansehen dürfen. Spannungsregler waren z.B. einfach veschwunden.
Vielleicht wäre es sinnvoll, an den Sicherungen nicht zu sparen und jeden Kreis einzeln abzusichern. Dabei würde ich keine Torpedosicherungen verwenden, die gehören ins Museum, sondern auf die im Kfz-Bereich seit Jahren üblichen FKS-Sicherungen zurückgreifen. Größere Sicherungshalter wird man beim Autoverwerter bekommen.
Die Zuleitung sollte 6mm^2 sein, auch die Leitung zum Zigarettenanzünder, aus dem gern mal mehr als 15A gelutscht werden, sollte mindestens 2,5mm^2 haben. Aber nicht erschrecken, wenn das Ding mal heiß wird, die sind nicht für so hohe Ströme gedacht, lieber bessere Steckverbinder verwenden.
Ich habe schnell noch einen Spezi gefragt, der selbst Boot gefahren ist: Zumindest zu seiner Zeit wurde alles mit Hin- und Rückleitung verdrahtet, also nicht nur eindrähtig und Rückleitung über's Metall. Seines Wissens brauchen keine besonderen Leitungen verwendet werden.
Ein kleines Batterieladegerät sollte mitgeführt und leicht anschließbar sein, damit man wenigstens beim Liegen die Batterie entlasten kann. Da reicht u.U. schon
dieser hier.