Der Solarcontroller schaltet die 12 Volt genau wie der Dämmerungsschalter zu!
Ich habe in der verlinkten Schaltung (
download/file.php?id=3359&mode=view) nicht umsonst die Last an den Ausgang des Solarcontrollers angeschlossen und verwende zusätzlich den Dämmerungsschalter.
Zur Funktion der Schaltung :
Vom Controller liegt die Versorgungsspannung für den Dämmerungsschalter (S4) sowie für den Motor an.
Am Tag unterbricht der S4 die Spannungsversorgung zum Rel4, damit ist dieses Abgefallen.
Die Arbeitskontakte des Rel sind so geschaltet das der Motor die Klappe öffnet. Der Endschalter S2 unterbricht den Motorstromkreis wenn die Klappe voll geöffnet ist.
Wird es Dunkel schließt der Dämmerungsschalter S4 und bringt das Rel4 nach Ablauf der Verzögerungszeit (beim H3Y von 1 Sekunde bis 60 Minuten einstellbar) zum Anziehen. Damit fährt der Motor die Klappe zu.
Der Endschalter S3 unterbricht den Motorstrom bei geschlossener Klappe.
Mit dem Schalter S1 kannst du nur auswählen ob das Rel4 seinen Steuerstrom über S4 oder direkt bekommt. Du umgehst damit den Dämmerungsschalter. Also am Tag erzwingst du damit das Schließen der Klappe nach Ablauf der Verzögerungszeit, jedoch nicht das Öffnen.
Achtung das Relais H3Y muss mit dem Anschluss 14 zum Pluspol und mit Anschluß 13 zum Minuspol hin angeschlossen werden!!!
So gehen wir davon aus das du in Stellung Automatik die Anlage betreibst.
Dann Schaltet der Solarcontroller bei Eintritt der Nacht die Versorgung zu:
Der Dämmerungsschalter ist unbeleuchtet und schaltet ebenfalls zu, damit zieht das Rel4 an und schließt nach Ablauf der Verzögerungszeit die Klappe. Das Rel4 bleibt aber angezogen>>> Ruhestrom. Schaltest du nun über den Controller die Versorgung nach 2 Stunden ab bleibt die Klappe zu obwohl das Relais abgefallen ist, weil dann der Motor, der Dämmerungsschalter und das Rel4 keinen Strom bekommen.
Wird es Tag muss der Controller die Spannung wieder für 30 min Zuschalten, damit der Motor überhaupt Spannung bekommt. Der Dämmerungsschalter unterbricht die Versorgung des Rel4 und der Motor fährt auf. Ist die Klappe offen und der Controller schaltet ab bleibt die Klappe offen! Also je nach Programmierung des Controllers kannst du das Verhalten der Klappe steuern und Strom sparen. Oder du sagst eben mir reicht es wenn der Controller gar nicht schaltet und die Steuerung nur der Dämmerungsschalter macht.
Zum Verständnis von Schaltplännen :
Versuche immer vom Pluspol zum Minuspol zu laufen. Ein Schließer (Not Clossed) ist in Ruhe eine Unterbrechung (er schließt den Stromkreis bei Betätigung) und ein Öffner (Not Open) öffnet diesen bei Betätigung.
Schaltpläne mit Relais (und Schaltern) werden immer im unbetätigtem Zustand gezeichnet. Deshalb steht ja auch im Dämmerungsschalter beleuchtet also betätigt!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!