Hallo!
Vor kurzem bin ich über ein pdf gestolpert, in dem die Eigenschaften von supraleitenden sowie "normalen" Spulen als Energiespeicher, ähnlich der Funktion von FilterELKOs, erörtert wurden.
Nun war mir schon klar, daß große Spulen mit Luftspalt seriell im Gleichstromkreis ähnlich wirken müssen, wie parallele Kapazitäten. Aber in welchem Ausmaß? Wie ließe sich so etwas berechnen/festlegen? Ich stehe vor dem Problem, ohne Geld (dafür mit praktisch allen restlichen Bauteilen gesegnet) einen wirklich kräftigen Audioverstärker bauen zu wollen/müssen. Vorhanden sind sowohl extrem überdimensionierte Transformatoren, als auch eine mehr als ausreichende Menge Endtransistoren.
Nur an den ELKOs hapert´s --- für den gewünschten Output von 1000W RMS bei +/- 90 Volt bräuchte ich ein Minimum von 2 x 40mF. Ich habe aber ehrlich keine Möglichkeit, an das benötigte Geld zu kommen, knappe 100 Euro würden die schon kosten...
Deshalb mein Interesse daran, evtl. aus zwei mittelgroßen Trafos solche "Speicherspulen" zu fertigen. Rohmaterial vorhanden. Hat von euch jemand Ahnung von der Dimensionierung (Windungen, Luftspalt), um den gewünschten Effekt zu erreichen? Das wäre sozusagen das Strom-/Spannungsmäßige "Gegenteil" der Anwendung hoher Induktivitäten als Filterspulen für Röhrenverstärker --- obwohl es im Grunde auch um den Erhalt der Spannung geht, aber halt nicht zur Glättung, sondern um die Höhe weitgehendst zu halten. Und ohne das Problem mit der hohen Spannung, wegen Durchschlägen...
(Spulen im Eigenbau sind im Gegensatz zu Kondensatoren kein Problem, Kondensatoren sind höchstens mit hoher Spannungsfestigkeit, nicht aber Kapazität, einfach zu fertigen. Bei Kondensdatoren im Eigenbau dominiert die Unfähigkeit, alles in so dünnen Schichten zu fertigen, wie die Industrie... das ist ja bei Spulen kein Problem. Und eines weiß ich noch: Bei gleicher Größe "bekommt" man in eine Spule angeblich immer dieselbe Energiedichte, soll heißen, dünnerer Draht, mehr Windungen, geringere Stromstärke = dickerer Draht, weniger Windungen, höhere Stromstärke --- zumindest steckt das irgendwo in meinem Kopf...)
Was meint Ihr dazu?
MfG
Fred