Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden
Moderator: Moderatorengruppe
Sollen damit nur die Statussignale oder etwa auch die paar µVolt von Mikrofonen übertragen werden?Wegen der guten Verfügbarkeit soll die Verbindung der einzelnen Teilnehmer über normale Mikrofonleitungen (also XLR-Stecker mit hot, cold und Schirm) erfolgen
Ich denke, du wolltest das ohne Mikrocontroller hinbekommen?damit eine Auswertung einfacher ist (z.B. durch µC). Damit Störungen und der Widerstand der Leitungen sich nicht so bemerkbar machen, könnte man diese Spannung z.B. bei 24V ansetzen; ein Spannungsteiler in den einzelnen Einheiten setzt das ganze dann wieder in einen Wertebereich, der vom µC erfasst werden kann
Nicht wenn die Speisung symmetrisch erfolgt. Dann ist die Abschirmung sogar nahezu überflüssig.Würde eine Wechsel- oder Rechteckspannung vielleicht schon zum Einstreuen in andere Leitungen (z.B. "echte", als solche genutzte Mikrofonleitungen) neigen oder ist dafür die Stromstärke zu niedrig?
Viele Wege führen nach Rom.Ich hoffe, dass ich Eure Vorschläge nicht zu sehr zerpflücke.
pllcd hat geschrieben:Die zu messende Spannung muss eigentlich nicht die Anzeigen versorgen, denn wir hätten ja Stromversorgung und Signalleitung (von der ja gemessen wird) getrennt vorhanden.
anders hat geschrieben:Viele Wege führen nach Rom.
Wenn du deutlich mehr als diese 5 Stellen brauchst, käme anstelle der Widerstände auch eine rein digitale Lösung mit dem 1-Draht-Protokoll in Frage .
Du hast es aber nicht richtig verstanden...pllcd hat geschrieben:Sowas habe ich z.B. für RS-485 gefunden, nur gibt es da ja nur 2 Teilnehmer, wenn ich das richtig verstanden habe.
Weil man dann in jeder Station Mikroprozessoren verwenden muss.1-Wire sollte problemlos funktionieren für 100 m und es würde mich erstaunen wenn PICAXE und Arduino das entsprechende Interface nicht mitbringen würden.
Wieso also nur bei deutlich mehr als 5 Stellen?
Dann hast du überhaupt an der falschen Stelle gesucht.Zum 1-Wire-Bus:
Da habe ich noch keine Informationen gefunden, ob es da ICs gibt, die das Signal aus z.B. RS-232 oder I2C erzeugen (das wären die beiden Schnittstellen, die der PICAXE mitbringen würde).
anders hat geschrieben:Weil man dann in jeder Station Mikroprozessoren verwenden muss.
Zurück zu Projekte - Selbstbau
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste