Soundmodul Terminator 2

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Soundmodul Terminator 2

Neuer Beitragvon T2Wolfgang am Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:14

Zuerst mal Hallo an alle.

Habe mich letzte Woche neu registriert und hoffe, bei euch Hilfe zu bekommen.

Also, ich bin ein "Flipper-Freak" und habe bei meinem T2 einige Modifikationen vorgenommen. Dazu zählen auch zwei Schaltungen, die zwei selbstgebaute Gatling-Guns mit Hilfe von LEDs und LED-Stripes zum Blinken bringen, wenn die Kugel über einen Kontakt rollt. Ich habe nicht in die Konfiguration des Flippers eingegriffen, sondern zusätzliche Mikroschalter auf die vorhandenen Mikroschalter "aufgelegt". Die Verbraucher (LEDs und LED-Stripes) werden mit einem separaten Netzteil betrieben.

Nun zu meinem geplanten Projekt:

Wenn die Mündungen der Gatling-Guns und die "Einschlagstellen" blinken, ist das ja schonmal ziemlich gut. Aber absolut cool wäre es, wenn während der "Binkzeit" (ca. 4 - 6 Sekunden) auch ein Sound einer Gatling-Gun ertönt. Das wäre dann sozusagen die "Erfüllung"!

Nun zu den Fragen:

Gibt es ein MP3-Soundmodul, welches durch Mikroschalter gesteuert werden kann?
Und, wird der Sound auch sofort nach Betätigung des Schalters abgespielt?
Kann das Modul mit dem gleichen Schalter gesteuert werden wie die LEDs?
Kann ich die Lautsprecher (2 x Hoch-Mitteltöner, 1x Bass, 8 Ohm) direkt an das Soundmodul anschließen, oder benötige ich einen Verstärker?
Wie gesagt, ich möchte nicht in die Konfiguration des Flippers eingreifen, also nicht über das Soundboard vom Flipper "gehen", sondern die Lautsprecher direkt an das Soundmodul oder, wenn nötig, an den Verstärker anschließen. Ist das möglich, ohne irgend einen Impuls ins Soundboard "fließen" zu lassen (ich habe mal so etwas gelesen)?

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Habe leider nicht gefunden, wie ich Fotos oder PDF`s einfügen kann. Das würde die Sache etwas erleichtern.

Und nun warte ich sehnsüchtig auf eure Vorschläge.

Euer T2-Wolfgang
Terminate all
Benutzeravatar
T2Wolfgang
Threadstarter
67217
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 06:54
Wohnort: 06108 Halle
Postleitzahl: 06108
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul Terminator 2

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 1. Dezember 2021, 16:33

wenn ich in die Suchmaschine mit dem G das eingebe: mp3 soundmodul fertiggerät
kommt direkt gleich das https://de.elv.com/elv-mp3-sound-modul-msm-2-fertiggeraet-104894

Das sollte genau das machen was du willst, entweder kleinen Lautsprecher direkt anschließen oder über Verstärker was kräftigeres.
winnman
67218
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Soundmodul Terminator 2

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:04

T2Wolfgang hat geschrieben:Zum Schluss noch eine Anmerkung: Habe leider nicht gefunden, wie ich Fotos oder PDF`s einfügen kann. Das würde die Sache etwas erleichtern.


Nach unten scrollen, da kommt irgendwann Dateianhang hochladen.
Bilder nicht zu groß.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67219
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul Terminator 2

Neuer Beitragvon T2Wolfgang am Donnerstag 2. Dezember 2021, 08:29

Hi Winnman,

vielen Dank für Deine Anregung. Das Soundmodul habe ich auch schon gefunden. Die Frage war, ob es schnell reagiert. Heißt, ob der Sound unmittelbar nach Betätigung des Kontakts, ohne Verzögerung, abgespielt wird.

Verstärker-Platine habe ich auch schon gefunden. Ich werde mal eine kleine Zeichnung anfertigen und hochladen, damit der Rest meiner Fragen besser rüberkommt.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag.
Terminate all
Benutzeravatar
T2Wolfgang
Threadstarter
67220
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 06:54
Wohnort: 06108 Halle
Postleitzahl: 06108
Land: Germany / Deutschland

Re: Soundmodul Terminator 2

Neuer Beitragvon T2Wolfgang am Donnerstag 2. Dezember 2021, 08:30

Hi BernhardS,

Vielen Dank, werde mal nachschauen.

Have a nice day.
Terminate all
Benutzeravatar
T2Wolfgang
Threadstarter
67221
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 06:54
Wohnort: 06108 Halle
Postleitzahl: 06108
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste