Super Nintendo Controler als Lichtschalter

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Super Nintendo Controler als Lichtschalter

Neuer Beitragvon SarahH am Sonntag 23. Januar 2022, 23:01

Hallo Leute,

für ein Modellbauprojekt benötige ich mal Hilfe von Elektronikprofis und ambitionierten Bastlern.
Ich plane ein Diorama zum Thema Super Nintendo und werde dieses mit ein paar LED als auch mit ein paar Sounds versehen. Zur Steuerung der LED und der Soundfiles möchte ich gerne einen alten Super Nintendo Controler verwenden. Zum Abspielen des Sounds werde ich einen Mini Wave Player verbauen.
Bisher habe ich in meinen Projekten immer tastende oder rastende Schalter eingebaut und verkabelt. Der Controler stellt mich nun aber vor ein großes Rätsel, da er ja mit einer Platine versehen ist und ich davon keine Ahnung habe. :me:
Meine Notfalllösung ist das Entfernen der Platine und der Einbau von Minitastern im Gehäuse, welche dann hinter den eigentlichen Controlertasten liegen, allerdings fürchte ich das dies nichts für die Ewigkeit ist.

Hat jemand eine Idee, wie es professioneller zu realisieren ist? von Platinen habe ich wie gesagt keine Ahnung, bin aber durchaus lernfähig, lernwillig, weiß das Strom ein Kreislauf ist und kann mit dem Lötkolben umgehen :lol:

Ich bin gespannt auf Eure Ideen :-)
Zuletzt geändert von SarahH am Sonntag 23. Januar 2022, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
SarahH
Threadstarter
67337
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 22:45
Postleitzahl: 52379
Land: Germany / Deutschland

Re: Super Nintendo Controler als Lichtschalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. Januar 2022, 20:59

Naja, dazu braucht man keine "Ideen". Der Controller gibt 32 Bit serielle Daten aus. 16 Bit sind die Tasten und der Rest die Zahlenwerte x und y wie der Joystick steht.
Wie sieht es denn bei Dir aus? Sagt Dir beispielsweise "Arduino" irgendwas? So um 1000 nach Christus König von Italien - das hättest Du vielleicht sogar gewußt - aber das war es nicht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67343
Moderator
 
Beiträge: 4418
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Super Nintendo Controler als Lichtschalter

Neuer Beitragvon SarahH am Freitag 1. April 2022, 04:45

Hi BernhardS,
danke für Deine Antwort. Hier kam Krankheit dazwischen, daher kann ich jetzt erst antworten.
Arduino sagt mir was - nicht der König allerdings. Gearbeitet habe ich damit noch nicht.
Ich habe mir die Platine angeschaut und versuche derzeit zu enträtseln, welche Leiterbahn wofür ist.
Grüße
SarahH
Threadstarter
67416
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Januar 2022, 22:45
Postleitzahl: 52379
Land: Germany / Deutschland

Re: Super Nintendo Controler als Lichtschalter

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 1. April 2022, 10:51

Man greift die Daten am Stecker ab.

Leider sind unsere Kinder schon lange aus dem Alter raus, hab leider keine Hardware mehr rumliegen.
Die Platine werden wir nicht enträtseln - schau bloß auf den Kabelanschluß
Der Controller ist meines Wissens nur mit drei Adern verbunden. Plus, Ground und Daten.

Na, dann schauen wir mal ob wir jemand finden, der das schonmal mit einem Arduino ausgelesen hat
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67417
Moderator
 
Beiträge: 4418
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste