Einschaltverzögerung 230V eingebaut in Stecker-Gehäuse

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Einschaltverzögerung 230V eingebaut in Stecker-Gehäuse

Neuer Beitragvon janszaf am Samstag 28. September 2024, 11:27

Problembeschreibung:
Ich Schalte mein WLAN per Zeitschaltuhr in der Nacht aus.
Nachdem Stromzufuhr wird in der Früh per Zeitschaltuhr wieder eingeschaltet, dauert es einige Minuten bis WLAN aktiv und mit Internet verbunden ist.
Erst nachdem WLAN aktiv ist, möchte ich Access Point von Homematic automatisch einschalten.
Access Point braucht natürlich aktiven WLAN und wenn wird gleichzeitig mit WLAN eingeschaltet, hat Access Point Probleme sich mit WLAN zu verbinden.
Lösung:
Bis jetzt habe keine kompakte Lösung gefunden, darum wollte in Stecker-Gehäuse (z.B. Strapubox SG 1022 Stecker-Gehäuse 121 x 66 x 55 : https://amzn.eu/d/8GFCqHC ) einen von ELEKTROBOCK CS3-1B Zeitrelais, https://amzn.eu/d/jioInAY
einbauen. CS3-1B schaltet mit Verzögerung einen Lüfter nach Einschalten der Beleuchtung.
Beim mir in dem Schaltkreis, wie im Anhang, wird keine Beleuchtung eingeschaltet, d.h. Leitung L wird ohne Schalter an beide Eingänge (L und 1) angeschlossen. Strom wird von Zeitschaltuhr an Steckdosenleiste Ein-/Ausgeschaltet. An diese Steckdosenleiste werden Stecker von WLAN und Stecker-Gehäuse mit CS3-1B Relais eingesteckt. Am Ausgang von Stecker-Gehäuse wird Access Point Stecker eingesteckt.
Mir ist klar, daß wenn Zeitschaltuhr den Stromzufuhr ausschaltet, wird gleichzeitig WLAN und ohne Verzögerung auch Access Point ausgeschaltet, aber das ist kein Problem.
Es sollte nur Zeitverzögerung beim Einschaltung realisiert werden.
Mir ist auch klar, dass ich bei diese Lösung, wo Zeitschaltuhr und Steckdosenleiste montiert sind, muss ich gewährleisten dass L und N Leitungen nicht verwechselt werden, was bei Verwendung von Stecker leicht passieren kann.

Meine Frage ist, wird es funktionieren oder gibt's bessere preisgünstige Lösung.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von janszaf am Samstag 28. September 2024, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
janszaf
Threadstarter
69073
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 28. September 2024, 09:34
Postleitzahl: 1120
Land: Austria / Österreich

Re: Einschaltverzögerung 230V eingebaut in Stecker-Gehäuse

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 28. September 2024, 13:30

Hallo!

Wo willst Du denn dieses Lüfter-Nachlaufrelais, welches max. 90 min. Abfallverzögern kann, dann einbauen?
Ausserdem wenn 2 verschiedene Stromkreise vorhanden sind muss man dann parallel zum internen Verbraucher,
zusätzlich noch ein Relais von "Eltako o. Schalk?" für einen 2. anderen Aussenleiter-Kreis vorsehen.

Ob es bereits etwas fertiges, für Dein Vorhaben gibt, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.
Hotliner1
69074
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 447
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste