Suche Elektroniker für ein Musikinstrument in München

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Elektroniker für ein Musikinstrument in München

Neuer Beitragvon Musikerohneelektronikkenntnisse am Montag 23. Dezember 2024, 20:57

Hallo zusammen!

Ich hoffe, das ist die korrekte Rubrik... Ansonsten gern verschieben. Danke!!

Ich bin professioneller Musiker und habe vor, an meinem Instrument (eines der edelsten Akkordeons der Welt, wenn nicht vielleicht das beste) sogenannte Kinnregister nachzurüsten - allerdings nicht mechanische, sondern elektronische.
Diese würden über einige Relais die Registermechanik des Instruments (auf beiden Seiten, also im Diskant und im Bass) ansteuern.

Es sollen am Ende 4 Druckknöpfe sein, die programmierbar sind, am besten über ein kleines separates Display o.ä.

Meine Frage:
Gibt es jemanden in München und Umgebung, der/die sich solch eine verantwortungsvolle Arbeit zutraut? Meine bisherige Recherche nach Firmen, die so etwas Spezielles anbieten, führte natürlich ins Nirgendwo.

Und:
Ich wünsche allseits Frohe Weihnachten!

Danke schon jetzt für alle Ratschläge!!
Musikerohneelektronikkenntnisse
Threadstarter
69157

Postleitzahl: 81827
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Elektroniker für ein Musikinstrument in München

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 24. Dezember 2024, 10:16

Hallo TE!

1. Um welches Akkordeon handelt es sich denn genau, Chromatische o. Diatonische?

2. Es gibt doch bereits fertige Akkordeons mit Kinnregister, z.B.: u.a. von Ho.ner.

3. Und was soll u.darf dann das ganze insgesamt max. kosten?

L.G.
Hotliner1
69159
Titanium Mitlgied

Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Musikerohneelektronikkenntnisse am Dienstag 24. Dezember 2024, 11:11

Hallo Hotliner,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es handelt sich um ein chromatisches Akkordeon, Hohner Gola 454.

Ja, die Firma Hohner wäre theoretisch auch in der Lage, mechanische Kinnregister einzubauen. Dazu stehen wir auch seit etwa zwei Jahren in immer wieder intensivem Kontakt. Es geht aber in meinen Augen um mehr: Hohner hat vor über 20 Jahren "programmierbare Kinnregister" entwickelt: Da kann man mit einem auf vier Positionen drehbaren Knopf (wovon es wiederum vier Stück gibt, siehe Bilder) das Register, das angesteuert werden soll, auswählen.

Gola-Vario-Kinnregister.jpg

Gola-Vario-Kinnregister2.jpg

Diesen Ansatz finde (und fand) ich sehr gut. Allerdings stößt die Firma Hohner hiermit "schon immer" an die eigenen Grenzen: Theoretisch wären hier bis zu 16 anwählbare Schaltungen möglich, komprimiert auf eben vier Knöpfe. Da man immer eine mechanische Lösung angestrebt hat (was ich prinzipiell sehr nachvollziehbar finde), war die Umsetzung dieser Maximallösung nie praktikabel: Die Hohner-Drehknöpfe sind nur an zwei Positionen vierfach belegt, die anderen können nur einzeln belegt werden. Zu wenig Platz hinter der Klaviatur...

Vor allem beschränkt man den Einflussbereich dieser (mechanischen) Kinnregister auf den Diskant, mit einer elektronischen Lösung könnte man auch Register im Bass über das Kinn schalten - bezw. auch Kombinationen beider Seiten des Instruments programmieren.

Hier geht es jetzt noch mehr ins Detail: Die (bisherige) mechanische Lösung muß an der sog. Registermaschine ansetzen, sprich: Jeder einzelne Registerdrücker muß von der Mechanik betätigt werden (bedeutet hier: 11 Mini-Mechaniken im Diskant, 7 im Bass). Eine elektronische Lösung dagegen würde es ermöglichen, über Relais nur die Arme, die die Schieber (die quasi den Luftstrom öffnen und schließen) bewegen, zu betätigen. Bedeutet: Im Diskant 4, im Bass 5. Und deren Montage wäre deutlich einfacher, hier wäre mehr Platz.

Ich habe einen Akkordeonbauer, der mir dazu geraten hat. Er ist zwar selbst auch Elektroniker, hat aber mit diesem Thema seit Jahrzehnten keine Berührung mehr, und Zeit fehlt ihm auch. Er kann zwar beratend tätig sein (v.a. bei Fragen das Instrument selbst betreffend), alles machen kann er aber nicht, zumal er nicht in meiner Nähe lebt (Pfalz).

Budgetfrage:
Ich hatte eigentlich gehofft, daß eine rein elektronische Lösung nicht die Welt kosten würde, zumindest was die Hardware angeht. Ich bin da aber - nachdem es sich um Neuland handelt - weitgehend offen. Natürlich sind Musiker keine Milliardäre, aber mich interessiert zunächst einmal, OB es geht, das WIEVIEL kommt dann an Stelle Nr. 2.

Ich hoffe, diese Ausführungen stiften nicht all zu viel Verwirrung!

Vielen Dank jedenfalls schon jetzt für alle Anregungen!

Und:
Ich bin freundlicherweise vom Administrator auf ein weiteres Forum aufmerksam gemacht worden, in dem ich eventuell besser aufgehoben bin mit meiner Fragestellung. Diesen Rat werde ich natürlich bald befolgen, was dazu führen könnte, daß sich dieser Thread mit der Zeit erledigt...

Schöne Grüße,
M.S.

Ich selbst bin elektroniktechnisch absolut im Land der Ahnungslosen anzusiedeln. Ich kann zu den Grundvoraussetzungen nicht viel sagen, außer:

Die Relais sollten lautlos arbeiten
Die Relais sollten ohne Probleme mechanisch zurückstellbar sein (wenn man per Hand die Register drückt, werden die Schaltungen ja verändert...)
Das System sollte ein kleines Display o.ä. zum Programmieren haben
Das System sollte natürlich stromsparend sein
Das System muß absolut sicher funktionieren (man kann sich vorstellen, was auf der Konzertbühne los ist, wenn nicht...)

Beim Einbau ins Instrument kann wie gesagt, der Fachmann aus der Pfalz (der Stradivari unter den Akkordeonbauern, keine Übertreibung!) behilflich sein. Meine Bitte um Hilfe erstreckt sich also erst mal nur auf die technische Beratung. Mehr kann gerne, muss aber nicht unbedingt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Threadstarter
69160

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 24. Dezember 2024, 11:43

Hallo TE!

Lange Rede, kurzer Sinn, aber wenn bereits der Hersteller an seinen Grenzen ist, sowas zu verfeinern bzw. nicht ausgereifter "Vervollständigt", hat das bestimmt seine Gründe, vermutlich die Entwicklung zu teuer u. zu wenig Platzbedarf, für die vielen lautlosen Relais, sowie die dafür notwendige Stromversorgung, kann man dann nicht mehr "unplugged" musizieren!

James Last u. sein "Biscya", ob der ebenfalls schon sowas hatte?

L.G.
Hotliner1
69161
Titanium Mitlgied

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 24. Dezember 2024, 12:35

So ganz verstanden habe ich das jetzt nicht.

Ich habe den starken Verdacht, daß Du mit Relais etwas anderes meinst als zum Beispiel ich.
Bei mir ist das ein elektromechanischer Schalter. Bei Dir, so scheint es, ein elektromagnetischer Antrieb.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69162
Moderator

Postleitzahl: 84028

Neuer Beitragvon Musikerohneelektronikkenntnisse am Mittwoch 25. Dezember 2024, 20:18

Hallo BernhardS,

danke für die Antwort.
Es kann natürlich sehr leicht sein, daß ich hier - entsprechend meiner fehlenden Sachkenntnis - einen nicht völlig korrekten Begriff verwendet habe.
Ja, das Relais soll sozusagen einen Hebel (was sehr wenig Kraft benötigt) ein paar Millimeter hin- bzw. herbewegen.

Ich bitte um Verständnis für die feiertagsbedingt etwas späte Antwort!
Threadstarter
69163

Neuer Beitragvon winnman am Donnerstag 26. Dezember 2024, 06:28

Da wären also 2 Aufgaben zu lösen

1. Einbau der Mechanik inkl. der Betätigungsspulen (Bistabiler Aufbau) -> Instrumentenbauer
2. Ansteuerung der Spulen:
kann man erst detailliert angehen wenn feststeht welche elektrischen Werte diese haben.
Vorab sollte auch noch geklärt werden wie die Bedienung erfolgen soll und Rückmeldung welches "Programm" gerade ausgewählt ist.
Wie soll die Stromversorgung erfolgen?
winnman
69164
Gold Mitglied

Postleitzahl: 5020

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 26. Dezember 2024, 09:03

Wir haben also Zug- oder Hubmagneten vor uns - je nachdem ob das Ding ziehen oder schieben soll.
Die Ansteuerung wäre nicht so schwierig. Die kriegen normalerweise mal kurz Strom.
Zugmagnete werden in Arbeitsrichtung immer schneller bzw. kräftiger und machen am Anschlag
vernehmlich "Klack". Das könnte man vielleicht über die Ansteuerung reduzieren.

Aber das geht ja erst mal an den Instrumentenbauer. Wo ist Platz für das Teil? Schieben oder ziehen?
Wieviel Kraft wird benötigt? Wie ist die Weglänge? Kommt da irgendwo noch Filz hin?

Und dann die manuelle Rückstellung. So ein Magnetteil ist ohnehin oft in der Länge durchgängig.
Und schon geht es wieder zum Instrumentenbauer, ob er die zusätzliche Länge unterbringt.

Zusammenfassung:
Frage: Kraft? Weg? Schieben oder ziehen? Platz?
Dann kann man sich auf den Weg machen passende Hub-/Zugmagnete zu suchen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69165
Moderator

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 26. Dezember 2024, 15:19

Hallo TE!

Ähnliches wie gewünscht gibt es ja bereits, nur leider von einem anderen Hersteller!
Hotliner1
69166
Titanium Mitlgied

Neuer Beitragvon Musikerohneelektronikkenntnisse am Donnerstag 26. Dezember 2024, 21:50

Vielen Dank für die Antworten/Überlegungen!

@Hotliner1:
Daß es solche elektronischen Kinnregister von anderen Herstellern gibt, wäre mir neu. Oder sind rein elektronishe Akkordeons gemeint? Da sieht die Welt natürlich ein wenig anders aus, aber das wird bei meiner Fragestellung wohl kaum helfen, oder?!?

Die Frage nach den Maßen:
Die Hebel, die die Registerschieber bewegen, müssen sowohl auf Druck als auch auf Zug bewegt werden, im Prinzip kann man von einem Weg von bis zu 9mm ausgehen (meist weniger, eher so 6-7mm).

Bilder von der Diskant-Seite:
Diskant-Schieber_1.jpg

Diskant-Schieber_2.jpg

Bilder von der Bass-Seite:
Bass-Schieber_1.jpg

Bass-Schieber_2.jpg

Ich hoffe, hieraus ist in etwa ersichtlich, wie groß das Platzangebot hier ist. Zur Orientierung: Der silbrig verkleidete Bereich auf den beiden Diskant-Bildern ist 25mm breit.

Die aufzuwendenden Kräfte kann ich leider nicht messen. Die Mechanik läuft sehr leichtgängig, genügt das als Angabe?!? Mit meinen Worten: Eine halbwegs gut genährte Feldmaus sollte den Schieber bewegen können. ;) Tut mir sehr leid, daß ich das von hier aus nicht präziser engeben kann!

Es sind übrigens jeweils vier Schieber zu betätigen, nicht wie von mir oben behauptet 5 im Bass. Da ist zwar ein fünfter, aber der hat eine andere Bedeutung. Entschuldigung!!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Threadstarter
69167

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 26. Dezember 2024, 22:45

Hallo TE!

Wenn Dein Akkordeon-Bauer aus der Pfalz wirklich so eine "Koryphäe" auf seinem Gebiet ist, müsste es dieser normal wissen, wie andere Hersteller u.a. sowas realisieren können.
Namen will ich nicht unbedingt nennen, wegen Schleichwerbung.

Warum sich Ho.ner damit nicht mehr weiter im Detail dafür engagiert, wissen deren Insider bzw. die Götter?
Du bist ja angeblich bereits seit vielen Monden, mit denen in Kontakt.

Wahrscheinlich scheitert es für diesen "Extraaufwand" an der Nachfrage, die sind jetzt schon teuer genug!

L.G.
Hotliner1
69168
Titanium Mitlgied

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 27. Dezember 2024, 09:20

Mal über kleine Modellbau Servos nachdenken, >5mm wird mit kleinen E-Magneten nicht funkitionieren.
winnman
69169
Gold Mitglied

Postleitzahl: 5020

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 27. Dezember 2024, 12:26

Haben wir jetzt alle Anforderungen?
- zwei Richtungen
- Weglänge
- lineare Bewegung ??
- ohne Ansteuerung: Position halten
- Ausfall Ansteuerung: manuell stellbar
- leise
- klein

Bewegung in zwei Richtungen spräche auch mehr für Servomotörchen als für Zug-/Hubmagnete.
Die manuelle Rückstellung bei Ausfall der Ansteuerung wird mit Modellbauservos schwierig.
Aber das sind ja nicht die einzigen Motörchen die es gibt. Es gibt schon Typen die sich stromlos
relativ leicht drehen lassen. Käme ja auch nur ganz selten zum tragen.

Das Ganze ist irgendwie kein Elektronikprojekt. Wäre eher was für die Leute die Roboter bauen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69170
Moderator

Neuer Beitragvon Musikerohneelektronikkenntnisse am Freitag 27. Dezember 2024, 15:35

Danke, BernhardS!

Wie oben bereits geschrieben: Ich werde ohnehin bald in dem vom Admin empfohlenen Forum die gleiche Geschichte ansprechen.

Ich danke jedenfalls schon jetzt allseits sehr herzlich für alle Gedanken und Hinweise zu diesem Vorhaben!!!

Einen guten Rutsch!!!
Threadstarter
69171

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 27. Dezember 2024, 18:45

Danke für die Guten Wünsche. Ebenso - Alles Gute im Neuen Jahr.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
69172
Moderator

Zurück zu Projekte - Selbstbau