Wie zu erwarten war, funktioniert die Serienschaltung meines Schalters und des Alarmanlagenrelais natürlich.
Es hakt aber wie befürchtet an anderer Stelle:
Wenn ich die Alarmanlage scharf schalte, habe ich 15 sek. Zeit das Haus zu verlassen und die Tür zu schließen.
Leider gibt es aber in der Alarmanlage keine Möglichkeit, dass das Relais erst nach Ablauf dieser Zeit angesteuert wird.
Heißt also, ich schalte scharf und unmittelbar nach Knopfdruck verriegelt sich die Tür. Solange das Motorschloss dreht soll man natürlich nicht die Schnalle betätigen - somit läuft die Zeit ab und ich bin noch nicht draußen.
Natürlich könnte man die Zeit erhöhen, ist aber nicht Sinn der Sache erst die Tür zusperren zu lassen um sie dann gleich wieder zu öffnen.
Ich brauche also eine Schaltung die verzögert.
Sobald das Alarmanlagen Relais schließt müsste eine Zeit ablaufen, ca. 20 sek. und danach quasi erst der Kontakt bei der Tür schließen. Beim Deaktiveren der Alarmanlage öffnet das Relais derselbigen und somit müsste der Kontakt bei der Tür selbiges tun, am besten unmittelbar nach dem Unscharfschalten.
Ein zeitverzögertes Relais einzubauen wäre zu einfach, ich suche etwas sparsameres

Am einfachsten wäre ein bistabiles Relais mit Verzögerung, sowas hab ich aber leider noch nirgends gefunden.
Versorgungsspannung 24V DC vorhanden
zu schaltende Spannung: 5 V bei 1 mA zu schaltendem Strom