Konstantstromquelle gesucht

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 12. Februar 2016, 09:35

Hallo Ney,

Ja ganz so trafolos wird es nicht sein müssen. Das Hühnerfutter will auch versorgt sein. Ich meinte jetzt lediglich die Strecke durch die Halogenlampe ohne Trafo zu betreiben. Ein Trenntrafo läge ja im Bereich von 1kVA und wir wollen ja unsere Frühstückseier nicht unnütz verteuern, wenn Anders´s Vorahnung richtig ist. :-) Ich bin zugegebenermaßen von einer Anwendung im mehr wisenschaftlichen Bereich ausgegangen. Wenn da geblitzt werden könnte, wäre die LED Anwendung auch reizvoll.

@Hi Pam,

ein wenig mehr Erklärung zu der Anwendung selbst wäre nicht schlecht. Auch wäre ein Foto vom Lampensockel und dem Darumherum interessant um das kalte Ende zu definieren. Ebenfalls die Abdeckung am Scanner.

Mein geschätzter Wissensstand ist / war der, dass die Originallampe futsch ist und es keine oder nur exorbitant teuren Ersatz gibt. Zufällig passt diese für kleines Geld erhältliche Flugplatzfunzel rein mechanisch, sollte aber mit Konstantstrom betrieben werden. Und wie sah die Originallampe aus und wie wurde diese versorgt ?

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57879
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon anders am Freitag 12. Februar 2016, 13:20

Zufällig passt diese für kleines Geld erhältliche Flugplatzfunzel rein mechanisch, sollte aber mit Konstantstrom betrieben werden.
So konstant muß der Strom gar nicht sein, denn betriebsmäßig wird Helligkeit der Befeuerung durchaus den Sichtverhältnissen angepasst, gedimmt.
Man will die Piloten ja auch nicht blenden. Daher wird im Datenblatt auch nur der Maximalstrom genannt.
Die Strom-Spezifikation besagt lediglich, dass die Lampen so entwickelt wurden, dass sie gleich hell sind, wenn sie hintereinander geschaltet werden, während ihre individuell benötigte Spannung grösseren Toleranzen unterliegen kann.
Ähnlich war es bei den Heizdaten der in früheren Fernsehern und Radios verwendeten P-, U-, und V-Röhren.
anders
57880
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon pam am Freitag 12. Februar 2016, 15:08

Hat mit Eierdurchleuchten nichts zu tun. Anlagen gibt es dafür schon. Ich wüsste auch nicht, wie man nach meinen bisherigen Erläuterungen darauf kommen kann.

Es handelt sich um einen Scanner, der für die Digitalisierung von Röntgenfilmen aus der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung verwendet wird. Normen legen den Wert der Schwärzung, die dieser Scanner erreichen soll, mit mindestens 4,5 fest.Das bedeutet, dass in hinter dem Film 1/35000 des Lichtes zu Verfügung steht.
Der Scanner ist Standardmäßig mit der Lampe "HLX 64342" 6,6A 100W ausgestattet. Damit wird die geforderte Schwärzung gerade so erreicht. Das rauschen der Bilddatei ist jedoch relativ hoch und darf durch digitale Filter nicht geglättet werden.
Der Scanner kalibriert sich vor dem scannen auf die vorhandene Leuchtstärke, die dann über die gesamte Zeit möglichst konstant sein soll.
Zur Erhöhung der Bildqualität möchte ich Schwärzung 4,8 erreichen und benötige somit die doppelt Leuchtstärke.
Dies wäre laut Leistungsblatt der neuen Lampe möglich.

Bei einer Auflösung von bis 10600 dpi kann ein Scann gut eine Stunde dauern. Da anschließend der nächste Film digitalisiert wird, wird die Lampe im Dauerbetrieb betrieben (bis 16 Stunden am Tag).

Anbei Bilder zum Einbau der Lampe.

Die Leuchtstärke von LED`s die einen Problemlosen Einbau ermöglichen habe ich noch nicht gefunden - würde ich aber auch lieber nehmen. Da Röntgenfilme schwarz/weiß sind, spielt die Farbtemperatur eine untergeornete Rolle.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pam am Freitag 12. Februar 2016, 15:38, insgesamt 3-mal geändert.
pam
Threadstarter
57881
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 18:50
Postleitzahl: 85088
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Ney am Freitag 12. Februar 2016, 18:33

anders hat geschrieben:
Zufällig passt diese für kleines Geld erhältliche Flugplatzfunzel rein mechanisch, sollte aber mit Konstantstrom betrieben werden.
So konstant muß der Strom gar nicht sein, denn betriebsmäßig wird Helligkeit der Befeuerung durchaus den Sichtverhältnissen angepasst, gedimmt.
Man will die Piloten ja auch nicht blenden


Ich habe die Beiträge nur überflogen und trotzdem verstanden, dass es nichts mit den Flugplätzen zu tun hat. Der Anwender sagt auch, die Leuchtstärke soll konstant bleiben. Im einfachsten Fall hätte die Lösung einen Trafo mit Brücke, Elko und ciao. Das Auge integriert und sieht den 100Hz Brumm nicht. Die Frage ist, was der Scanner daraus macht.
Eine Sache ist bereits vom Titel auffällig. @pam hat direkt nach einer Konstantstromquelle gefragt. Das ist ein Begriff, der von einem Leien definitiv nicht einfach so verwendet wird. Er/Sie (?) hat das entweder gewusst, oder sich die Info aus bestimmten Quellen aufgeschnappt. Klingt das jetzt ein"leuchtend"? Hier bitte:

pam hat geschrieben:Der Scanner kalibriert sich vor dem scannen auf die vorhandene Leuchtstärke, die dann über die gesamte Zeit möglichst konstant sein soll.
Ney
57883
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon pam am Freitag 12. Februar 2016, 20:03

Hallo Ney,
ich verstehe deine Beitrag nicht.
Nach dem ich in einem Elektrofachmarkt nach einer Stromquelle suchte, un die keine auftreiben konnten, riet man mir nach einer "Konstantstromquelle 30V 6,6A" im Internet zu suchen. Soweit zu meinen Fachkenntnissen.
In der Regel versuche ich Probleme dieser Art selbst zu lösen, und nicht tausend Leute damit zu belästigen.
pam
Threadstarter
57884
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 18:50
Postleitzahl: 85088
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Ney am Freitag 12. Februar 2016, 20:20

pam hat geschrieben:Hallo Ney,
ich verstehe deine Beitrag nicht.
Nach dem ich in einem Elektrofachmarkt nach einer Stromquelle suchte, un die keine auftreiben konnten, riet man mir nach einer "Konstantstromquelle 30V 6,6A" im Internet zu suchen. Soweit zu meinen Fachkenntnissen.
In der Regel versuche ich Probleme dieser Art selbst zu lösen, und nicht tausend Leute damit zu belästigen.


Ruhig Blut...die Antwort war für den Kollegen @anders

Die Topologie der Stromquelle ist nicht so kompliziert, wie die Verlustleistungen, die sich ergeben
Ney
57885
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 12. Februar 2016, 23:00

Hallo alle,

Wollen wir vielleicht jetzt versuchen zur Sache zurück zu kommen. Jeder kann sich jetzt schlau lesen um was es geht und es liegt ganz bei Pam ob sie dem Aufbau den ich zuletzt vorgeschlagen habe,zustimmt ? Mit dem Suport von Ney traue ich mir zu, das Gerät zum Laufen zu bringen.

Ein schönes Wochenende allen!

Lothar

PS. danke für die Bilder. Das sieht in etwa so aus wie ich mir das vorgestellt habe. Letzte Frage hat die neue Lampe den Kalibrierring an der gleichen Stelle in Bezug auf Wendelhöhe. Hat sie überhaupt einen?
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 12. Februar 2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57886
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon pam am Samstag 13. Februar 2016, 06:45

Der Aufbau der neuen Lampe ist identisch mit der alten. Die Lampe ist also nach dem Einbau auch kalibriert.
Vielen Dank noch mal an alle, die sich mein Problem zum eigenen gemacht haben.
Auf das Angebot von Erfinderlein komme ich gern zurück. Melde mich heut abend per Mail bei Dir.
pam
Threadstarter
57887
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 18:50
Postleitzahl: 85088
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Ney am Sonntag 14. Februar 2016, 11:41

Hallo Lothar,

du hast E-Mail auf privat. Wir hören uns dann morgen bzg. Details :-)
Ney
57903
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. Februar 2016, 19:50

Hallo Pam,

meine email lautet erfinderlein(ät)t-online.de über das Forum habe ich bis jetzt noch nichts bekommen.

@Ney,

sorry habe deine mail erst vor Kurzem gelesen und werde deinen Entwurf bald hochladen.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57905
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. Februar 2016, 20:22

Hier nun der erste Entwurf

Tiefsetzkl.jpg


Ich würde ohne den Trafo auskommen wollen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57906
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Ney am Montag 15. Februar 2016, 09:26

Hallo Lothar,

diese Schaltung hat einige Probleme technischer Natur. Zunächst müssen wir klarstellen, dass diese Topologie keine Stromquelle im klassischen Sinn darstellt, sondern eine Stromregelung mit einem gewissen Funktionsbereich. Es stellt sich eine Frequenz ein, die abhängig von den Werten der Induktivität und der ohm'schen Anteilen ist, sprich Rds_on, RL usw. Es stellt sich auch ein Duty-Cycle ein, von dem dann die Verlustleistungen des Mosfets und der Diode abhängen. Je größer die Betriebsspannung, desto kleiner unser Duty-Cycle und damit desto klainer auch die jeweiligen Verlusleistungen. Damit kommen wir zum nächsten Punkt und zwar die Sperrspannung des Mosfets.
Ohne Trafo wird das so nicht funktionieren. In der Ausschaltphase des Mosfets kehrt die Spannung auf dem Induktivitäts-Anteil der Spule ihre Polarität um und der Mosfet muss fähig sein, die Gesamtspannung als Summe aus Betriebsspannung und Spannungsabfall auf der Induktivität sperren zu können.
Die Betriebsspannung kann in etwa bis 45...50V gewählt werden, das zeigt auch die Formel für Tau (Duty-Cycle), damit einerseits eine PWM-Reserve eingeplant wird und andererseits die Verlustleistung nicht allzu groß wird.
Die Voraussetzungen dafür sind:
- Mosfet mit großer Sperrspannung (80...100V)
- Bipolartransistor mit großer Sperrspannung (80...100V)
- Schottky Diode mit geringer Durchflussspannung und mit großer Sperrspannung (etwa 60V)
- Induktivität mit einem geringen Widerstandswert (0,1Ohm bei 100...500uH
Hier darf der Widerstand nicht größer als 0,1Ohm sein, da sich ansonsten der Spannungsabfall auf diesem Anteil auf Duty-Cycle auswirkt (sh. Formel für Tau). Des Weiteren wäre die Verlustleistung auf der Spule auch enorm.

Kannst du bitte Bauteile nach diesen Kriterien suchen? Wenn vorhanden, dann können wir diese Lösung weiterverfolgen.
Übrigens, ein Kühlkörper wird auch benötigt
Ney
57911
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 15. Februar 2016, 14:37

Ich würde das rein Analog machen. Ein Messwiderstand von 0,1 OHM liefert bei 6A 600mV. http://www.reichelt.de/25-Watt-axial/25 ... TALL+0%2C1 Solange der Strom konstant bleibt und die Spannung nicht zu weit einbricht hält die Latüchte auch ihre Temperatur. Das über dem Leistungstransistor dann auch eine Verlustleistung abfällt wäre das kleinere Übel. Im Einschaltmoment lässt sich so auch der maximale Strom begrenzen!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57913
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Ney am Montag 15. Februar 2016, 17:39

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Ich würde das rein Analog machen. Ein Messwiderstand von 0,1 OHM liefert bei 6A 600mV. http://www.reichelt.de/25-Watt-axial/25 ... TALL+0%2C1 Solange der Strom konstant bleibt und die Spannung nicht zu weit einbricht hält die Latüchte auch ihre Temperatur. Das über dem Leistungstransistor dann auch eine Verlustleistung abfällt wäre das kleinere Übel. Im Einschaltmoment lässt sich so auch der maximale Strom begrenzen!


Was meinst du mit rein analog?
Der Strom wird ohnehin durch die die Spule begrenzt. Es gibt keinen Sprung und der Strom wird auch durch den Schmitt-Trigger begrenzt.
Leute, ich habe gerade wenig Zeit. Ich vernachlässige meine Gäste für diese Beiträge. Bitte schaut nach, ob es die Bauteile gibt, die ich angesprochen habe. Wenn ja, dann bekommt ihr eine schöne Abhandlung von vorne bis hinten. Es beginnt und endet wirklich mit meinen Anforderungen.
Bernd, vielleich kannst du die Spule abchecken. Ist sie machbar mit L = 100...500µH und R= 0,1Ohm?
Der von dir vorgeschalgene Shunt ist ok. Also bitte, macht weiter mit den Bauteilen
Ney
57914
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 15. Februar 2016, 20:11

http://de.rs-online.com/web/p/induktivi ... t/8523807/
Mit Bauchschmerzen :lol: Rein analog als Linearregler ( http://www.hobby-bastelecke.de/grundsch ... uelle2.htm ) und nicht als Schaltregler. Die Spannung über dem Shunt kann mittels OPV ausreichend verstärkt werden und einen Leistungstransistor ansteuern. Durch klemmen der Ausgangsspannung des OPV kann der Transistor nicht über einen Maximalwert auf steuern. Im Einschaltmoment reicht aber der (etwas erhöhte ) Nennstrom um die Latüchte langsam anzuheizen.
Der Mosfet von Lothar kann bei 50 V locker auch analog genutzt werden.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Montag 15. Februar 2016, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57915
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste