Konstantstromquelle gesucht

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 17. Februar 2016, 19:42

Konstandstromquelle1 mit OPV.GIF
So mal neu gezeichnet : Beachte die Bodydiode im Mosfet ! Dein P-Kanäler hat die nicht der N-Kanäler vom Lothar dagegen ja ! Wie gesagt den Trigger mit dem Transistor hab ich weggelassen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57943
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Ney am Donnerstag 18. Februar 2016, 18:56

Die dritte Variante von rechts unten ist es. So bevor ich die Dimensionierung durchziehe, sollten wir folgende Dinge wissen:

1) ob eine Spule mit einem sehr niedrigen ohm'schen Widerstand machbar ist 0,1Ohm bis maximal 0,2Ohm
2) Die Freilaufdiode sollte eine Schottky sein, mit einer Sperrspannung von etwa 60V
3) Der Mosfet soll einen Spannungswert von etwa 80V sperren können
4) Wir brauchen einen Bipolartransistor, da der OP den notwendigen Strom für die Gate-Ladungen wahrscheinlich nicht liefern kann. Irgendeine BD-Type vielleicht

Könnt ihr diese Infos besorgen?

LE: die Body-Diode hat keine Aktien im Spiel. Sie ist vollkommen nutzlos und wird auch nicht beansprucht
Zuletzt geändert von Ney am Donnerstag 18. Februar 2016, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ney
57945
Gold Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:49
Postleitzahl: 90453
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 18. Februar 2016, 20:01

Die Amsel hatte ich schon verlingt

RS Home
>
Passive Bauelemente
>
Induktivitäten
>
Induktivitäten bedrahtet

Vishay Induktivität bedrahtet, Eisenlaminierungen-Kern, 500 μH ±10% 15A dc, DC-Widerstand 0.05Ω, max. 0,8MHz

RS Best.-Nr. 852-3807
Marke Vishay
Herst. Teile-Nr. IHV15EB500
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57946
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Konstantstromquelle gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 21. Februar 2016, 20:17

Hallo,

ich habe den idealen Trafo erhalten unde werde mit diesem versuchen die Halogenleuchte direkt zu betreiben.
Desweiteren ist der Threadersteller vermutlich bis Mitte , Ende März krank und bis dahin nicht in der Lage den Umbau zu machen. Ich hoffe somit das Problem als geknackt zu betrrachten und melde mich wieder, wenn dem nicht so wäre oder mit der Erfolgsmeldung.
Gute Besserung an Pam !

LG Lothar

Nachtrag 22.02.16

Es passieren schaurige Dinge. Nicht nur, dass die Hallogenbirne schon hier ist; nein auch das gegen Ende letzter Woche in China bestellte Stellerteil liegt auch schon auf meinem Schreibtisch.In ebay bis spätestens 28 April avisiert. Da kannst nur den Kopf schütteln.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 22. Februar 2016, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57958
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste