Eigenbau Wildwarner mit Hupe

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Eigenbau Wildwarner mit Hupe

Neuer Beitragvon kpf am Donnerstag 2. Juni 2016, 08:32

Hallo Liebe User,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu meinem Projekt:

Ich möchte einen Wildwarner im Eigenbau bauen (so wie diesen hier nur nicht so kompakt: https://www.conrad.at/de/wildvergraemun ... 03326.html)

Geplant wäre es diesen Wildwarner mit Hilfe eines Fotowiderstands und einer Zeitschaltung zu bauen um die Funktion nur in der Nacht zu gewährleisten. Als Spannungsquelle soll eine normale Autobatterie mit 12 V zum Einsatz kommen. Ich habe dazu nun folgende Komponenten für die Schaltung besorgt:

- Wildretter (https://www.conrad.at/de/wildretter-bau ... 10099.html)
- Zeitschaltung: https://www.conrad.at/de/zeitrelais-bau ... 90407.html
- Fotowiderstand: https://www.conrad.at/de/fotowiderstand ... 45475.html

Für mich stellt sich nun folgende Frage, welche Sicherungen ich benötige damit ich keine der Komponenten "grille" und ob das so grundsätzlich möglich ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :).

LG
kpf
Threadstarter
58627
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 08:20
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Eigenbau Wildwarner mit Hupe

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 2. Juni 2016, 17:38

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Nehmen wir die letzte Frage, ob das so geht, als Erste:
Der Teil mit dem Fotowiderstand wirkt etwas unausgereift. Hast Du dafür einen Plan - falls Ja, kann man den mal sehen?
Ob Teile gegrillt werden oder nicht, ist eher davon abhängig ob diese richtig angeschlossen werden. Die Sicherung rettet das Teil nur selten - die ist eher zu Vermeidung eines Kabelbrands.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58628
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Eigenbau Wildwarner mit Hupe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 3. Juni 2016, 05:33

:welcome:

Dazu noch ein Tip zur Beschaffung. Das C-49 Euro Teil gibt es in ebay auch für 22. Einfach unter Monacor piezzo suchen. Hast du keine Nachbarn ? Das lärmt ganz schön.

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58629
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste