gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon ChinaKid am Sonntag 5. Juni 2016, 18:24

Hallo zusammen,
eigentlich habe ich hier eine recht einfache Schaltung nachgebaut:
Bild
Das verwendete12V-AC Steckernetzteil ist mit 1 A weit überdimensioniert. Alles andere ist wie im Schaltplan umgesetzt und nochmals auf mögliche Lötfehler der Freihand verdrahteten Platine überprüft.
An den beiden Elektroden rechts unten in der Schaltung messe ich unmittelbar nach Anklemmen des Messgerätes 5,2mA (bei ca. 50V wie vorgesehen), jedoch sinkt der Strom langsam auf einen Endwert von 3mA ab und bleibt da dauerhaft stabil stehen. Das gilt für den Kurzschlussstrom genauso wie für den praktischen Einsatz der Schaltung, die aber ca. 5mA liefern muss.
Der Transistor BC556B liefert eigentlich 5mA. Was ist falsch? Wer kann helfen?
Danke im Voraus
LG China Kid
ChinaKid
Threadstarter
58639
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 17:53
Postleitzahl: 40883
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 5. Juni 2016, 20:14

Was ist falsch?
Vieles.
So viel,dass es sich nicht lohnt darüber zu diskutieren.

Was soll das denn werden?
anders
58640
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon ChinaKid am Montag 6. Juni 2016, 05:03

Hi anders,
vielen Dank. Die Schaltung ist ein Nachbau des marktführenden Gerätes zur Herstellung von sog. kolloidalem Silber. Ich möchte hier keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn von Alternativen zur heute gängigen Schulmedizin und hoffe, dass ich mich in diesem Forum auf den elektronischen Teil meines Problems beschränken darf. Die Elektroden kommen in fast siedendes destilliertes Wasser. Dieses wird durch die Temperatur leitfähiger. Bei diesem Vorgang wird ionisiertes Silber aus den Elektroden in feinstmolekularer Form an das Wasser abgegeben. Da es sich um Nanopartikel handelt, schwimmt das Silber im Wasser und erhöht die Leitfähigkeit, sodass der Vorgang in dem zunehmend erkaltenden Wasser weiter läuft. Um eine definierte Abgabe des Silbers je Zeiteinheit zu gewährleisten, ist ein konstanter Strom von 5mA erforderlich. Die Ausgangsseite (Elektroden rechts unten) ist vergleichsweise niederohmig, sodass eben diese Begrenzung nach oben erforderlich ist.
Die Schaltung zeigt im linken Teil ein angepasstes Netzteil, das aus den 12 VAC des Steckernetzteils (Leerlaufspannung 15,0V) über den umgedrehten Trafo TR1 (12V-115V) am Eingang des Gleichrichters gemessene 53,7VAC Leerlaufspannung erzeugt. Am Ausgang des Gleichrichters messe ich 49,3VDC. 49,7 V stehen am Schaltungsausgang an den Elektroden zur Verfügung.
Wenn ich jetzt, nachdem die Schaltung ausreichend lange unter Strom ist, den Kurzschlusstrom messe, beträgt dieser anfangs 5,0mA und klettert in den folgen Sekunden zumächst bis 5,4mA hoch, um dann ca. 25 sec nach Start der Strommessung über einen Zeitraum von ca. 10sec sich langsam auf einen Wert von ca. 3mA einzupendeln.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die selbst rückstellende Sicherung F1 (Reichelt B.-Nr. PFRA 025) sehr heiss wird. Ich habe jetzt im Leerlauf die Sicherung gebrückt. Ich weiss dass das gefährlich ist! Nun kletterte der Strom am Ausgang bis 6mA. Ich brach ab, weil nun die Schutzdiode D7 (Reichelt Best.-Nr. 1,5KE 15CA) extrem heiß wird und angeschmort riecht. Es scheint dass der Strom am ausgang kontinuierlich weiter steigen wollte. Ich glaube, dass der nachkonstruierte rechte Teil der Schaltung (Überschrift "das Original") soweit stimmt, dass aber der linke Teil der Schaltung, der aus den 12 V (15V real im Leerlauf) des Steckernetzteils über nochmalige Transformation TR1 am Ende 50VDC produzieren soll, hier Unsinn macht.
ChinaKid
Threadstarter
58641
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 17:53
Postleitzahl: 40883
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon ChinaKid am Montag 6. Juni 2016, 05:24

Ich messe gerade am Steckernetzteil, nachdem ich es von der Schaltung getrennt habe, 15,24V Leerlaufspannung. Offenbar leistet die Schutzdiode D7 also ganze Arbeit, wenn sie auf 15,0V reduziert. Mich wundert nur dass die Schutzdiode bzw. die rückstellende Sicherung heiss werden, wenn doch Ausgangsseitig nix abgenommen wird an Leistung.
ChinaKid
Threadstarter
58643
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 17:53
Postleitzahl: 40883
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 6. Juni 2016, 08:37

Dass das heiss wird, ist doch klar. Man darf einen 110 Volt Trafo nicht ungestraft nach der Gleichrichtung auf 41 Volt runterknüppeln. Du könntest die ganze Strecke Steckernetzteil durch einen Hochsetzsteller ersetzen ggf mit einer Spannungverdopplung. Soll hier Leute geben, die dimensionieren so etwas locker vom Hocker.

Wünsche dir viel Spass dabei.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58645
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon mkm12 am Montag 6. Juni 2016, 09:47

Meine Vorredner haben schon recht, wenn sie schreiben, dass da ziemlich viel Unsinn ist.
Vielleicht kann ich dir dennoch helfen.

D7, Tr1, D6 raus, Gleichrichter direkt (anstelle von D7) anlöten.

D1, D3, D4, D5 raus

Anschluss 1 (vom Original) an + vom Gleichrichter
Anschluss 2 (vom Original) an - vom Gleichrichter

Statt R1 eine Z-Diode 5,1 V mit Kathode nach oben

R2 und R3 ändern auf 1k

So müsste der Strom etwa 5,1 mA betragen und die Wärmeprobleme dürften beseitigt sein.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von mkm12 am Montag 6. Juni 2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
mkm12
58646
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:38
Postleitzahl: 13581
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon mkm12 am Montag 6. Juni 2016, 09:55

Falls du übrigens eine höhere Leerlaufspannung als ca. 15V brauchst, müsste die Schaltung noch mal geändert werden. Ist aber kein Problem.
mkm12
58647
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:38
Postleitzahl: 13581
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 6. Juni 2016, 11:03

Damit Strom durch destilliertes Wasser fließen kann muss die Elektrodenfläche groß und der Abstand zwischen den Elektroden klein sein. Was verwendest Du denn als Elektroden?

Ob die zusätzliche Stromleitung durch nanogroße Silberpartikel die abnehmende Leitfähigkeit beim Abkühlen ausgleichen kann, das wage ich zu bezweifeln.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
58650
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 6. Juni 2016, 15:47

mkm12 hat geschrieben:Meine Vorredner haben schon recht, wenn sie schreiben, dass da ziemlich viel Unsinn ist.
Vielleicht kann ich dir dennoch helfen.

D7, Tr1, D6 raus, Gleichrichter direkt (anstelle von D7) anlöten.

D1, D3, D4, D5 raus

Anschluss 1 (vom Original) an + vom Gleichrichter
Anschluss 2 (vom Original) an - vom Gleichrichter

Statt R1 eine Z-Diode 5,1 V mit Kathode nach oben

R2 und R3 ändern auf 1k

So müsste der Strom etwa 5,1 mA betragen und die Wärmeprobleme dürften beseitigt sein.

Viel Erfolg!


Hallo MKM12, wo kommen dann die 40 Volt her, wenn du den Trafo wegläßt? Schau dir die Schaltung bitte mal genauer an.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58651
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon mkm12 am Montag 6. Juni 2016, 17:25

Hallo Erfinderlein.
Lies bitte zuende, bevor du dich äußerst.
mkm12
58653
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:38
Postleitzahl: 13581
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon ChinaKid am Montag 6. Juni 2016, 20:28

Liebe Elektronikfreunde,

vielen dank für Eure Bemühungen.

Ich brauche an den Elektroden 50V/5mA.
Der TR1 ist ein Trafo 2x115V / 2x12V umgedreht eingesetzt, von dem ich nur einen der 2 Stränge nutze.

Wenn ich beide 12V-Eingänge in Reihe schalte und die Ausgangsseite parallel nutze, komme ich dann nicht mit dem Tr1 auf die halbe Spannung an der115V-Seite, also irgendwas zwischen 50V und 60V?

Arbeitet der Trafo auch noch korrekt wenn ich ihn so in dieser Form einsetze? Ich habe einen Block, Reichelt Best.-Nr. UI30/5,5 212.

Wenn ich das so machen darf, was ändert sich dann an der Schaltung?

Nun zum kolloidalen Silber: Von den Fans des Silberkolloides wird allgemein berichtet, dass Nanopartikel mit Reinstsilber-Stabelektroden in vollentmineralisiertem erhitzten Wasser bei eben 50V (die Spannung ist wichtig für die Partikelgröße) und 5mA ideal entstehen, bei einem Elektrodenabstand von 15 mm. In 200 ml Wasser hat man nach 30 min. 50ppm Silber im Wasser.

LG ChinaKid
ChinaKid
Threadstarter
58654
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 17:53
Postleitzahl: 40883
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 6. Juni 2016, 21:12

mkm12 hat geschrieben:Hallo Erfinderlein.
Lies bitte zuende, bevor du dich äußerst.


Das ist Mäusepipi aber keine Antwort auf meine Frage ! Was hätte ich den lesen sollen?

Lieber Forenfrischling überlege dir das besser zwei mal, bevor du meinst mir Anweisungen erteilen zu müssen !

Host me !
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 6. Juni 2016, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58655
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon mkm12 am Montag 6. Juni 2016, 23:56

Hallo ChinaKid,
schön, dass nun klarer ist, was du wirklich brauchst.
Mit dem Trafo Tr1 kannst du aus der 12V-Spannung vom Steckernetzteil eine zweite 12V-Spannung erzeugen, indem du ihn zwar auch "rückwärts" benutzt, aber nicht die 110V-Seite, sondern die zweite 12V weitergibst. Dann hast du 2x 12V und kannst über eine Spannungsverdopplung mit dem Gleichrichter und einem zweiten Elko eine Gleichspannung von ungefähr 70V erzeugen. Das dürfte lächelnd reichen, um die gewünschte Leerlaufspannung von 50V zu erreichen.
Das meinte ich mit "kein Problem, wenn du eine höhere Leerlaufspannung brauchst".

@ Erfinderlein
Der Forenfrischling möchte sich in aller Form dafür entschuldigen, dass er vermeintlich Anweisungen erteilen wollte, noch dazu einem, der ein Langgedienter ist.
Es tut mir leid, wenn ich dich an einer empfindlichen Stelle getroffen haben sollte, aber muss man dann gleich so brüllen?
mkm12
58656
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:38
Postleitzahl: 13581
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 7. Juni 2016, 06:19

Guten Morgen Michael ? MKM12

ja mein Lieber, da hast du gestern auch eine sehr seltene Konstellation erwischt. Zusätzlich zu deiner Provokation wurden mir gestern am rechten Schienbein die Fäden gezogen und freiwillig ließ ich mir noch eine lästige Dornwarze am linken Fuß wegoperieren. Dann noch so einen Beitrag, war zu viel, meine Beherschung zu behalten. Tut mir leid wenn es dich zu sehr getroffen hat. Was das lesen von Beiträgen anbelangt, mache ich dir trotzdem den Vorwurf, übersehen zu haben, dass die Sache mit 50 Volt laufen soll. Aber ich denke wir werden uns vertragen. Ich versuche dann ab heute einen mit M beginnenden Namen zu erraten. Finde das irgendwie doof mich mit Abkürzungen zu unterhalten.

:sm12: (symbolisch gemeint, ich trinke nur Radler und ab und zu mal ein Trollinger)

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
58657
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: gebauter Strombegrenzer begrenzt 3mA statt 5mA

Neuer Beitragvon mkm12 am Dienstag 7. Juni 2016, 10:37

@ Erfinderlein
Hallo Lothar,
dein Friedensangebot nehme ich selbstverständlich gern an.
Ich hatte, ehrlich gesagt, gar nicht mit einer so konzilianten Antwort deinerseits gerechnet. Umso schöner so, dass die blöden Missverständnisse so einfach aus der Welt geschafft wurden.
:hf:posting.php?mode=reply&f=52&t=10104#

LG,
Manfred
mkm12
58658
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:38
Postleitzahl: 13581
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


cron