Motorsteuerung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

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Motorsteuerung

Neuer Beitragvon Kaikopf666 am Montag 15. August 2016, 13:27

Hallo,
ich versuche mich an einer Steuerung für einen 12V DC-Motor. Dieser soll mit nur einem Taster rechts/links laufen
können und mit Relais angesprochen werden. Habe bisher immer eine Art Polwendeschaltung aufgebaut, nun ist es aber erforderlich, dass das ganze mit nur einem Taster gesteuert wird, plus 2 Endlageschalter die den Motor jeweils auschalten sollen. Der Motor sollte solange laufen, wie der Taster betätigt wird.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Kai
Zuletzt geändert von Kaikopf666 am Montag 15. August 2016, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 15. August 2016, 14:34

Die Drehrichtung bei einem DC-Motor hängt von der Polung der Versorgungsspannung ab. deshalb benötigst du da zum Rechts-Linkslauf auch eine Polwendeschaltung! So weiter im Text ein Taster kann nur sagen geschlossen oder offen. Deine Endschalter können den Motor zwar an der jeweiligen Endlage ausschalten aber du musst mit deinem Taster dafür sorgen , das der Motor auch in die andere Richtung laufen kann. Gehen wir mal davon aus das du den Taster ständig drückst dann rennt dein Motor ständig zwischen den Endlagen hin und her! Steht der Motor zwischen den Endschaltern und du drückst den Taster spielst du Lotto in welche Richtung sich der Motor bewegt. Es soll aber auch Taster mit 2 Richtungen und mitten aus geben. Was nichts anderes als 2 gegenseitig verriegelte Taster mit jeweiliger Ausstellung sind.
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 16. August 2016, 08:55

Wie soll der Taster wissen ob der Motor links oder rechts herum laufen soll?

Wenn der Motor in der Endlage ist, dann ist klar, daß es nur in die andere Richtung geht. Wenn er aber beim Loslassen stehen bleibt - soll er dann zwingend in die andere Richtung fahren?
Man kann die letzte Richtung schon speichern. In Relaistechnik auch mit einem so genannten bistabilen Relais.
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon Kaikopf666 am Mittwoch 17. August 2016, 07:46

Ja bei stehen zwischen den endlagen soll der Motor eigentlich zusätzlich nur in eine Richtung (aufwärts) fahren. Ist die Schaltung zu realisieren?

Gruss Kai
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 17. August 2016, 11:12

Alles was man klar definieren kann, kann man realisieren.

Schreib am Besten einfach nochmals alles hin. Wenn Du das Teil nicht benennen willst - wir sind die Angst vor dem Ideenklau gewohnt, dann nenn es halt Klappe oder Türchen. Beispiel:
- Es gibt eine motorbetrieben Klappe
- Auf Kopfdruck soll die runterfahren
- es gibt 1 Knopf, Taster, Kontakt vom Bewegungsmelder, Schlüsselschalter - wie auch immer, nur einen
- Fahren soll sie überhaupt nur wenn der Knopf gedrückt ist
- In der Endlage soll der Motor jeweils ausgeschaltet werden, auch wenn die Taste weiter gedrückt wird
- wenn der Taster losgelassen wurde, dann soll die Klappe beim nächsten Drücken immer nach oben fahren
oder: die Bewegungsrichtung soll gespeichert werden; wenn der Taster losgelassen wurde, dann soll die Klappe beim nächsten Drücken in die andere Richtung fahren
- die Realisierung soll bitte über Relais erfolgen, da weiß man was man hat

Dann kann man sagen: Aha. Nun gut, wenn er das so möchte - klingt auch einleuchtend.
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon Kaikopf666 am Mittwoch 17. August 2016, 14:27

Danke für die Antwort.
Also es soll tatsächlich eine Alu-Klappe runter und hoch gefahren werden.

- Bedienung über 1 Taster Motor laüft während der Betätigung
- 2 Endlagen in denen der Motor aus geht bei Betätigung des tasters
- Bei ungewisser Lage soll die Klappe stehts hochfahren
- Realisierung per Relais
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 18. August 2016, 07:36

Dann kann ja der Endlagenschalter die Richtung umschalten.
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 19. August 2016, 05:07

Zwei Tage kaum Zeit - am Wochenende zeichne ich mal was
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. August 2016, 17:15

Von wegen Wochenende - sorry. Aber nachgedacht habe ich:

Es ist ja einigermaßen einfach bei Google Relais und toggle einzugeben und die am häufigsten angezeigte Schaltung nachzubauen. Das alleine ist nicht die Lösung, weil: Es gibt mehrere Vorgänge, die eine Umkehr der Drehrichtung zur Folge haben.
Weiterer Gedanke: Das Erreichen des jeweiligen Endschalters sowie das erneute Tastendrücken. Das Drücken der Taste kann man ersetzen durch das davorliegende Loslassen der Taste - dabei kann man auch umschalten. Lässt man beim Tastendruck ein Relais mit Wechsler anziehen, so schließt sich beim Abfallen der Kontakt, der normalerweise geschlossen ist. Daraus kann man einen Impuls formen.

Wir fahren eine Woche weg - es dauert noch
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 23. August 2016, 17:02

relais.GIF
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine Schaltung entworfen. Du benötigst 2 Relais mit 4 Umschaltkontakten sowie 2 Endschalter ( Mikroschalter) mit Umschalter. Wegen deiner Forderung , das die Klappe zunächst erst mal Auffahren soll ist der Kunstgriff mit dem Elko und dem Widerstand nötig. Beide sollen verhindern das eben K2 vor K1 anzieht. Den Wert des Widerstandes musst du ausprobieren. Zu klein und K1 und K2 spielen Windhund, zu groß und K2 kann nicht anziehen.
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Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 23. August 2016, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 24. August 2016, 06:17

Sage ich doch, geht nicht gibts nicht !
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon Kaikopf666 am Donnerstag 25. August 2016, 06:08

Vielen Dank für die Antworten, vor allem für den Schaltplan.
Zum Verständnis könnte mir jemand erklären wie das mit dem Elko und Widerstand im Betrieb läuft und warum bei K2 ein Ruhekontakt mit Verzögerung zum Einsatz kommt?
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 25. August 2016, 17:01

Aber gern doch, du möchtest das die Klappe immer nach oben läuft wenn sie sich zwischen den Endschaltern befindet.
Da bei Relais nicht bekannt ist welches zuerst anzieht muss verhindert werden das eben K2 zuerst anzieht. Ansonsten spielen die Windhund (der schnellere gewinnt) Deshalb ist dieser Kontakt vor K1 verzögert! Normal verwendet man dafür ein anzugverzögertes Relais. Diese Anzugverzögerung erreiche ich aber auch mit dem Elko und dem Vorwiderstand. (da habe ich etwas in die Trickkiste gegriffen) Da mir aber nicht bekannt ist was du für Relais verwendet kann ich nur einen Richtwert für den R angeben. Im Einschaltmoment wirkt der Elko als Kurzschluss und der Strom fließt zuerst in den Elko und damit reicht er nicht um das Relais zum anziehen zu bewegen. Ist der Elko weit genug geladen, reicht der Strom durch den R um das Relais zum anziehen zu bringen! Da aber K1 vorher angezogen hat unterbricht dieser Kontakt die Spannungsversorgung zu K2 !
Würden beide Relais gleichzeitig anziehen bleibt die Klappe stehen! Nur wenn K1 oder K2 anzieht bewegt sich die Klappe. Damit diese sich aber nach oben bewegt muss K1 anziehen und blockiert damit K2. Erst wenn der Obere Endschalter erreicht wird zieht auch K2 an und der Motor bleibt stehen. Nimmst du dann mit dem Taster die Spannung weg fallen beide Relais ab. Da dann der obere Endschalter betätigt ist kann K1 nicht anziehen und K2 zieht an und bleibt angezogen bis der untere Endschalter erreicht wird dann zieht K1 an und stoppt den Motor.
Noch etwas es gibt Schließer und Öffner aber keine Ruhekontakte. Da ein Umschaltkontakt (Wechsler) wahlweise als Wechsler oder als Schließer oder als Öffner verwendet werden kann brauchst du eben Relais mit 4 Wechslern!
Edit: Normal werden bei Schaltungen alle Kontakte im unbetätigtem Zustand gezeichnet.
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon Kaikopf666 am Freitag 26. August 2016, 11:22

Ja soweit so gut allerdings verstehe ich die schaltung nicht so ganz.
- S2 und S3 sind momentan nicht betätigt oder?
- S1 wird betätigt und K1 zieht an? wann/wie fällt es ab?
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Re: Motorsteuerung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 26. August 2016, 16:50

Also beim Betätigen von S1 bekommt K1 über S2 und den Öffner von K2 Spannung und zieht an. Über den Öffner von K1 wird K2 verriegelt und kann nicht anziehen! Damit wird der Motor gestartet. Wenn die Klappe den oberen Endschalter S2 betätigt kann K2 anziehen und hält sich ebenfalls selbst. Damit wird der Motor gestoppt. Wenn du nun S1 öffnest bekommen K1 und K2 keine Spannung mehr und fallen ab.Da nun S2 betätigt ist kann K1 nicht mehr anziehen und K2 zieht an der Motor bewegt sich nach unten. Über K2 ist aber K1 verriegelt. Erst wenn S3 betätigt wird zieht K1 an und der Motor bleibt stehen. Wird S1 dann geöffnet fallen die beiden Relais ab. Da aber dann S3 betätigt ist kann K2 nicht anziehen und beim nächsten schließen fährt der Motor eben hoch.
Der Trick besteht eben darin das der Motor stoppt wenn beide Relais angezogen oder abgefallen sind. Und damit K1 und K2 eben nicht Windhund spielen ist der Öffner ( das Relais) K2 Kurzzeitverzögert!
Google mal nach Schützverriegelung und Selbsthaltung!
Noch etwas wenn du derartige Schaltungen verstehen willst ist es Ratsam sich die Schaltung mal um zu zeichnen und jeden einzelnen Pfad anzuschauen!
Wie schon gesagt alle Kontakte werden im unbetätigtem Zustand gezeichnet. Deshalb ist ein Schließer offen und ein Öffner geschlossen ! Weiterhin kannst du mal überlegen was passiert wenn K1 und K2 keine Selbsthaltung hätten.
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