Beamerhalterung

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Beamerhalterung

Neuer Beitragvon lucaverde am Montag 17. Oktober 2016, 09:03

Schönen Montag zusammen,

ich würde mir gerne eine Beamerhalterung bauen. Solche Halterungen wirken aber schnell sehr voluminös. Irgendwie muss der Beamer ja mit Strom versorgt werden, d.h. die entsprechenden Kabel brauchen Platz, das ganze muss stabil sein etc. Ich habe mir folgendes überlegt:

Man kennt ja an Drahtseilen aufgehängte Lampen, welche dann noch zusätzlich mit einem Kabel verbunden sind. Ich würde gerne eine Beamerhalterung die nach dem selben Prinzip funktioniert - also eine aufgehängt Platte auf welcher der Beamer dann steht. Ich habe überlegt die Aufhängung (die Drahtseile) als Stromleitungen zu verwenden, welche dann in der Platte auf welcher der Beamer steht wieder zusammengeführt werden. Von dort würde ich den Strom für den Beamer abnehmen.
Da ich mich leider überhaupt nicht auf diesem Gebiet auskenne weiß ich nicht ganz wie und ob das umsetzbar ist, was ich mir da so gedacht habe. In meiner Theorie hab ich einen Trafo an der Decke, welcher den Strom auf die gewünschte Spannung umwandelt. Von dort aus wird er über 4 Kabel zu einer Leiterplatte transportiert, von welcher ich dann den Strom für den Beamer abnehme - siehe Anhang.

Meine Fragen beziehen sich auf folgende Dinge:
- welche Spannung brauche ich um den Beamer betreiben zu können?
- was für Kabel benötige ich um den Strom in eine Leiterplatte führen zu können (Durchmesser, Isolation)?
- was für eine Art Leiterplatte benötige ich, welche die Spannungen und Stromstärke aushält?

Ich hoffe mir kann da jemand Aufschluss geben - vielen Dank schonmal im Voraus

Beste Grüße
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lucaverde
Threadstarter
59284
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 08:34
Postleitzahl: 80339
Land: Germany / Deutschland

Re: Beamerhalterung

Neuer Beitragvon anders am Montag 17. Oktober 2016, 10:28

- welche Spannung brauche ich um den Beamer betreiben zu können?
Das steht drauf.
Hierzulande üblich sind 230V, und das dürfte das Ende deines Traumes bedeuten, denn wenn jemand blanke Drähte mit dieser Spannung berührt, endet das wahrscheinlich tödlich.
anders
59285
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Beamerhalterung

Neuer Beitragvon lucaverde am Montag 17. Oktober 2016, 10:30

Nicht blank! :) Das das nicht geht ist mir klar ;)
lucaverde
Threadstarter
59286
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 08:34
Postleitzahl: 80339
Land: Germany / Deutschland

Re: Beamerhalterung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 17. Oktober 2016, 10:55

Der Beamer hat das Netzteil in sich, das von den 230V die einzelnen Spannungen für die einzelnen Teile des Innenlebens erzeugt.
Nun habe ich ein wenig Übung in Kinotechnik und sage daher: Laß das mal alles lieber so wie das ist.
Die Teile wären die Elektronik und die Lampe. Natürlich könnte man den Trafo oder genauer das Netzteil für die Elektronik in die Decke verstecken - nur sind die heutigen Netzteile so klein, daß damit nicht wirklich was gewonnen ist.
Mit der Stromversorgung der Lampe geht das jedoch nicht. Diese arbeitet mit niedriger Spannung und hohen Strömen, was dicke Kabel bedeutet - exakt das Gegenteil von dem was Dir vorschwebt.

Das soll Dich nicht davon abhalten so einen Schwebetisch zu bauen. Für Leuchten gibt es Kabel, die ein Zugseil enthalten. Ich bin jetzt nicht so ganz der 230V Verdrahter und habe keine Bezugsquelle parat. Mit Kabel und Kevlar oder Zugseil bzw. Tragseil oder so ähnlich als Suchbegriff müsste sich was finden lassen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59287
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Beamerhalterung

Neuer Beitragvon lucaverde am Dienstag 18. Oktober 2016, 12:43

okay, das hat mir schonmal weitergeholfen, vielen Dank!
lucaverde
Threadstarter
59289
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 08:34
Postleitzahl: 80339
Land: Germany / Deutschland

Re: Beamerhalterung

Neuer Beitragvon Dithe1993 am Donnerstag 20. Oktober 2016, 14:02

Hauptsache da fällt nix runter. das wird dann teuer.
Dithe1993
59297
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 14:00
Postleitzahl: 20146
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste