Spezielle Countdown Uhr

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Spezielle Countdown Uhr

Neuer Beitragvon Abraxas am Donnerstag 12. Januar 2017, 18:52

Mir schwebt da eine Bastelidee in meinem Kopf herum die ich für mein Hobby benötigen könnte.
Gleich vorweg, ich habe mal wieder keine Ahnung was ich hier mache aber ich will es einfach versuchen.
Meine Bastelerfahrungen im Elektronik bereich bezieht sich meist auf kleinere Reparaturen von Elektrogeräten (Monitor, PC Hauptplatine etc) wo meist nur ein Elko auszutauschen war.
Ok Lichtschalter wechseln ohne dabei einen Hausbrand zu verursachen ist mir auch bereits gelungen.
Eigentlich klang meine Idee im Kopf erst einmal ganz einfach, nach Überlegungen was ich jetzt so brauche, stellt sich raus das es wohl nicht ganz so einfach ist wie ich es mir dachte.

Die Idee:
Ich benötige ein Countdown Zeitanzeige die wie folgt Arbeitet.
Nach dem Start soll der erste Countdown von 10 Sekunden in Orange Erscheinen.
Danach auf einen Countdown von 120 Sekunden in Grün umspringen und dort herunter zählen,
hier sollen die letzten 10 Sekunden dann auch wieder in Orange angezeigt werden.
Das ganze in einer Größe das man es noch auf circa 18 Meter sehen kann.
Ebenfalls sollte das ganze mit Akku zu betreiben sein (bevorzugt Li Ion 18650 da ich durch meine E-Dampfer davon ausreichend auf Lager hätte)
Optional: Akkus direkt im Gerät ladbar

Start und Abbrechen
Nach Einschalten sollte es mit 000 Sekunden beginnen und nach dem Start mit dem 10 Sekunden loslegen.
Abbruch soll das Gerät wieder auf 000 setzen und auf den nächsten Start warten.

Das ganze sollte sich auch mittels einer kleinen Fernbedienung Starten lassen.
Optional auch darüber abbrechen.

Bei dem Bau geht es mir erst mal um die Elektronik, ein Gehäuse würde ich mir dann drumherum zimmern ^^

Optional: wären 3 verschiedene Signaltöne auch noch schön (je nach Kosten und Aufwand)

Für die Zifferndarstellung hatte ich mir folgendes überlegt.
Aus den LED Schläuchen von der Rolle (wie man die auch immer nennt) eine Segmentanzeige zimmern.

Ein komplettes LED Display wäre zwar wohl schöner, aber wohl auch extrem teurer und Komplizierter.

Bei der Steuerung des ganzen werde ich wohl nicht über so etwas wie ein Raspberry oder ähnlichen drumherum kommen oder?

Was ich jetzt brauche, sind gute Lösungsansätze wie ich da jetzt am besten heran gehe ohne das ich erst mal etliches Geld für Fehlkäufe von falschen Bauteilen investiere.
Je länger ich bisher darüber nachgedacht habe um so mehr Fragezeichen tauchen in meinem Kopf auf, weshalb ich jetzt einfach mal dachte ich frage hier um Hilfe.

Das ganze sollte natürlich unterm Strich so günstig wie möglich werden :roll:

Vielen Dank im Vorraus: Abraxas
Abraxas
Threadstarter
59720
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:47
Postleitzahl: 63584
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezielle Countdown Uhr

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 12. Januar 2017, 20:48

Programmier dir das doch "einfach" auf deinem PC oder dem Raspi und als Display nimmst du einen grossen Monitor oder einen Fernseher.
anders
59721
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Spezielle Countdown Uhr

Neuer Beitragvon Abraxas am Donnerstag 12. Januar 2017, 20:53

Unpraktisch da ich es Portabel benötige und zudem in und outdoor.
Deswegen ja auch der erwähnte Akkubetrieb.
Abraxas
Threadstarter
59722
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:47
Postleitzahl: 63584
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezielle Countdown Uhr

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. Januar 2017, 11:58

Naja, mit einem Mikrokontroller ist das nicht schwer - der kann dann auch noch Töne erzeugen.
Es scheinen drei Ziffern zu sein. Das ergibt im einfachsten Fall 21 Anschlüsse.
Ich verwende das System Picaxe. Es ist nicht sonderlich beliebt, weil langsam (nur 10000 Befehle pro Sekunde :shock: )- spielt hier aber keine Rolle. Da gibt es welche mit 28 und 40 Pins, brauchen also überhaupt keinen BCD-zu-7-Segment-Dekoder oder was man sonst so macht um Pins zu sparen. 3 Stück ULN2003, das wäre es schon.

Da es nur zwei Farben sind, wird man wohl das Ganze mit grünen und orangen LED´s nebeneinander bauen. Ansonsten ist das kein Problem. Man schaltet grün und orange parallel und legt jeweils nur die Versorgungsspannung um.
Der Rest ist überwiegend Programmierarbeit.

Fernsteuerung ist ein etwas allgemeiner Begriff. Sowas wie ein Garagentoröffner, Funksteckdose vielleicht?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59724
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezielle Countdown Uhr

Neuer Beitragvon Elektrolyt am Freitag 13. Januar 2017, 11:59

Hallo Abraxas,

könntest du das nicht mit einem Microcontroller von z.B. Arduino realisieren? Da hast du nämlich viele Möglichkeiten der Ansteuerung und Realisierung. Da es mittlerweile schon viele nutzen, gibt es Unmengen an Material, um es zu erlernen und anzuwenden.
Die Anzeige würde ich evtl. mit 7-Segment-Anzeigen realisieren wie z.B. die hier:
https://www.google.de/#safe=active&tbm= ... 9770425465
Die Frage ist, ob 101,6mm für 8m Entfernung reichen.
Elektrolyt
59725
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:47
Postleitzahl: 58566
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezielle Countdown Uhr

Neuer Beitragvon Abraxas am Freitag 13. Januar 2017, 21:55

BernhardS hat geschrieben:Naja, mit einem Mikrokontroller ist das nicht schwer - der kann dann auch noch Töne erzeugen.
Es scheinen drei Ziffern zu sein. Das ergibt im einfachsten Fall 21 Anschlüsse.
Ich verwende das System Picaxe. Es ist nicht sonderlich beliebt, weil langsam (nur 10000 Befehle pro Sekunde :shock: )- spielt hier aber keine Rolle. Da gibt es welche mit 28 und 40 Pins, brauchen also überhaupt keinen BCD-zu-7-Segment-Dekoder oder was man sonst so macht um Pins zu sparen. 3 Stück ULN2003, das wäre es schon.

Da es nur zwei Farben sind, wird man wohl das Ganze mit grünen und orangen LED´s nebeneinander bauen. Ansonsten ist das kein Problem. Man schaltet grün und orange parallel und legt jeweils nur die Versorgungsspannung um.


Naja meine Idee war es ja eher die 7 Segmentanzeige mit so Farb LEDś von der Rolle zu machen.
Diese können ja je nach Spannung eine andere Farbe (soweit ich das jetzt verstanden habe)
Wobei dann ja wieder das Problem kommen wird, wie teile ich denen mit das jetzt eine andere Spannung für die LED benötigt wird.

Zuhause hätte ich aktuell noch ein Raspberry 2b und ein Zero
Wobei das 2b wohl dafür oberkill ist.

BernhardS hat geschrieben:Fernsteuerung ist ein etwas allgemeiner Begriff. Sowas wie ein Garagentoröffner, Funksteckdose vielleicht?

Naja ich dachte an so etwas in dieser Richtung, wobei da ja dann wohl 2 Kanal reichen würden.
https://www.roboter-bausatz.de/161/4-ka ... empfaenger
Scheint mir auf den ersten Blick die einfachste Lösung hierfür zu sein da einfaches Empfängermodul ja bereits dabei ist.

@Elektrolyt
Die fertigen 7 Segmentanzeigen haben allesamt immer das Problem das diese Einfarbig sind.
Auf 1 Farbig würde ich wirklich nur zurückgreifen wollen wenn die andere Lösung zu kompliziert für mich würde.


Morgen ist ja jetzt erst einmal Wochenende, da kann ich mich ein wenig mehr damit Beschäftigen und die Vorschläge mal genauer Studieren :)
Abraxas
Threadstarter
59732
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:47
Postleitzahl: 63584
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezielle Countdown Uhr

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 14. Januar 2017, 07:46

Hi,

du schreibst:
Morgen ist ja jetzt erst einmal Wochenende, da kann ich mich ein wenig mehr damit Beschäftigen und die Vorschläge mal genauer Studieren :)


Dabei die eigenen Ziele nicht vergessen. Mir würde es gefallen, wenn du das mit dem Arduino realisieren würdest, da ich auch vor habe mit dem noch das eine oder andere zu realisieren. Momentan geht das aber noch nicht, da wir hier in Griechenland noch Zeit brauchen bis alles ausgepackt und wieder einsatzbereit ist. Im Moment schreibe ich aus der Wohnküche und träume davon dass mein Arbeitstisch im Arbeitszimmer frei wird.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
59733
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezielle Countdown Uhr

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 14. Januar 2017, 10:55

2 Farbled oder sogenannte RGB-Led bestehen aus mehreren Led in einem gemeinsamen Gehäuse. Da wird nichts mit unterschiedlichen Spannungen gemacht. Nehmen wir mal an du verwendest eine 2 Farbled mit gemeinsamer Anode. Dann hat diese Led 3 Anschlüsse. Eine gemeinsame Anode und je eine Kathode für die rote Led und eine für die grüne Led. Je nach dem du welche Kathode du dann ansteuerst leuchtet die Led eben Rot oder Grünoder eben in der Mischfarbe aus Rot und Grün. Bei RBG-Led sind dann eben eine Rote, eine Blaue und eine Grüne Led da drin. Demzufolge hat diese LED dann auch 4 Anschlüsse. Led werden übrigens über den Strom oder über die Einschaltdauer (PWM) in der Helligkeit gesteuert.
Mit einem µC kannst du die Ansteuerung und den Programmablauf frei programmieren. Dabei spielt es keine Rolle ob du da einen Arduino oder einen Raspi oder sonnst einen anderen µC verwendest. Für Einsteiger empfehle ich allerdings den Arduino. Aus dem einfachen Grund das es dafür genügend Softwarebeispiele im Netz gibt.
So schätzen wir mal ab wie viele Ausgänge du ohne Tricks benötigst . 3 Ziffern a 7 Segmente sind schon mal 21 Ausgänge. Dazu kommen noch 3*2 Ausgänge für die Farbe sind 27 Ausgänge. Dann benötigst du noch Steuereingänge, die ich hier nicht berücksichtige. Das mit multiplexen auch Ausgänge gespart werden können zähle ich hier mal unter Tricks.
Für den Anfang würde ich https://www.reichelt.de/Einplatinen-Mic ... OFFSET=16&
Diesen verwenden. Dort ist Fernbedienung und auch 7 Segmentanzeige schon vorhanden.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 14. Januar 2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59734
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezielle Countdown Uhr

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Dienstag 17. Januar 2017, 23:22

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:So schätzen wir mal ab wie viele Ausgänge du ohne Tricks benötigst . 3 Ziffern a 7 Segmente sind schon mal 21 Ausgänge. Dazu kommen noch 3*2 Ausgänge für die Farbe sind 27 Ausgänge.

Deine Ideen waren auch schon mal besser...
Unbestätigten Gerüchten zufolge gibts es Treiber-IC die man mit dem Led/7-Segment Gedöns verheiraten kann,und per I2C oder Spi angesteuert werden.
Dann braucht der Microprofessor nur maximal drei Ausgänge.
Ich werf mal den MAX7221 in die Runde.
Der kann 64 LED einzeln ansteuern,wenn du bei 5V je zwei in Reihe nimmst,bist schon bei 128.
Und du brauchst nicht mal Vorwiderstände,weil Strombegrenzung und Multiplexing macht er nebenbei auch noch mit.
Hab sogar ich geschafft,den programmtechnisch zur Mitarbeit zu überreden.
Also kann das nicht sonderlich schwer sein... :roll:
Kleinspannung
59744
Silber Mitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Spezielle Countdown Uhr

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. Januar 2017, 18:03

Ich schrieb ja ohne Tricks. Das es auch mit weniger Ausgängen und zusätzlicher Hartware geht bestreitet keiner. Aber das bezeichne ich dann schon als Trick! Und wenn dich mal wieder die große grüne Langeweile plagt kannst du ja dem TE mal den Schaltplan zeichnen und das Programm für den Rechenknecht erstellen. :sm12: Für den Einstieg habe ich ja schon eine Basis vorgeschlagen und wenn alles Funktioniert kann der Rechenknecht dann auch da weiter verwendet werden oder er kommt eben in die fertige Schaltung. Erfahrungsgemäß bleibt es in aller Regel nicht bei einem Objekt da kommen schnell neue Ideen dazu, die dann auch mit solch einem Kit mal "fix" umgesetzt werden. Aber wie sagt man so schön keine Arme keine Kekse.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59748
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste