DIY LED Uhr mit Distanz-Sensor

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

DIY LED Uhr mit Distanz-Sensor

Neuer Beitragvon MarkyMcFly am Freitag 17. Februar 2017, 08:55

Hallo liebe Freunde der Elektrotechnik!

Da ich neu hier im Forum bin,
zunächst mal ein herzliches Hallo an alle :-)

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Marc, bin 25 Jahre jung (falls man das noch so nennen darf) und von Beruf Fachinformatiker für Systemintegration. Hatte schon immer ein Fable für IT und Elektrotechnik, bin allerdings gerade in letzterem der beiden Gebiete nicht wirklich der Guru.

Ich würde gerne folgendes Basteln:
Einen Nachtisch aus Massivholz mit integrierter LED Uhr, welche durch einen Sensor aktiviert wird. Die Holzplatte wird mit CNC so ausgefräßt, dass die LEDs der Uhr durchscheinen. Mit dem Sensor würde ich die Beleuchtung gerne ohne einen sichtbaren Knopf aktivieren.
Eine DIY LED Uhr habe ich mir bereits beim bekannten Buchversand zugelegt und bin auch schon auf einen interessanten Sensor gestoßen. Die Frage die sich mir hier stellt ist, ob der Sensor für diesen Zweck taugt bzw. wie ich diesen in besagte DIY Uhr integrieren kann.

Hier mal die Links zu besagten Produkten bzw. auch der Schaltplan der DIY Uhr.:
https://goo.gl/bYygw8 Uhr
https://goo.gl/ysw9vG Sensor
http://imageshack.com/a/img922/2595/OlKy2U.png Schaltplan Uhr

Meine erste Idee war den Helligkeit-Sensor gegen besagten Sensor zu tauschen.
Hatte allerdings nicht funktioniert. Habe ich hier nur was vergessen?

Vielen Dank schon mal im Voraus :sm12:
Falls ich was vergessen habe, einfach schreiben :idea:
Zuletzt geändert von MarkyMcFly am Freitag 17. Februar 2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
MarkyMcFly
Threadstarter
59920
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 11:51
Wohnort: Blieskastel
Postleitzahl: 66440
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY LED Uhr mit Distanz-Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 17. Februar 2017, 12:24

Solche Beschreibungen liest man mit Begeisterung - genauer gesagt, immer mit der selben Begeisterung:
"Kompakt für Installation, einfacher zum Schweißen und Basteln von Benutzern. "

So wie es aussieht ist R16 ein lichtempfindlicher Widerstand (LDR), der mit einem 10K Widerstand einen Spannungsteiler bildet. Am Pin 9 des IC wird wohl die Spannung ausgewertet. Der Sensor hat offensichtlich einen Transistor als Schaltausgang.
Man könnte nun den Widerstand messen, den der LDR bei der gewünschten Helligkeit hat, einen solchen Widerstand auf der Seite die zum Pin 9 geht anlöten und mit dem anderen Anschlußdraht auf den Schalter gehen. Müsste funktionieren. Dabei ist stillschweigend vorausgesetzt, daß der Schalter mit Masse und +5V der Uhr verbunden ist.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59923
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY LED Uhr mit Distanz-Sensor

Neuer Beitragvon MarkyMcFly am Freitag 17. Februar 2017, 13:00

Hallo BerhardS,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. :top:
Ich habe (zumindest glaube ich das) alles soweit verstanden :idea:

Trotzdem würde ich das ganze noch gerne verifizieren, denn die Uhr ist leider nicht wirklich hochwertig (dein Zitat sagt ja schon alles), so dass ich beim ersten Gehversuch direkt den Kontakt von R16 beim auslöten zerstört hab - deswegen hab ich jetzt schon die zweite Uhr hier liegen. Ansonsten hätte ich gerne mal den lichtempfindlichen Widerstand eingelötet und gemessen :roll:
Ich geh aber mal davon aus, dass höchste Helligkeit der LEDs dem geringsten Widerstand entspricht?

Das würde jetzt heißen:
Ich löte am Pin9 vom IC den N-Out des Schalters mit an. +5V und GND schnapp ich mir, indem ich das entsprechende Kabel vom Sensor, an Pin12 und Pin14 vom IC mit anlöte?
MarkyMcFly
Threadstarter
59924
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. Januar 2017, 11:51
Wohnort: Blieskastel
Postleitzahl: 66440
Land: Germany / Deutschland

Re: DIY LED Uhr mit Distanz-Sensor

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 18. Februar 2017, 12:43

Genau. Das müsste gehen. Ansosten müsste man halt erstmal mit Widerständen rumprobieren.

Gedankengang: Der Schalter steuert seinen Ausgangstransistor an. Der wird dadurch niederohmig, was das selbe ist als wäre der LDR hell beleuchtet. Passieren kann eigentlich nichts, da der Strom ja über den 10k Widerstand fließt und deswegen nur sehr klein sein kann.

Es gibt übrigens noch die Variante, daß der Schalter eine LED einschaltet und diese den LDR der Uhr beleuchtet. Kannst ja mal probieren: eine LED (natürlich mit ein paar hundert Ohm Vorwiderstand) zwischen plus und den Schaltausgang zu klemmen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
59933
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste