Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon thdiefenbach am Dienstag 21. November 2017, 16:57

Hallo,

kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich
eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht doch einen Denkfehler
macht.

Ich habe im hintersten Gartenwinkel eine wetterfeste Steckdose und möchte dort
eine Kamera installieren. Die braucht DC 12V und zieht maximal 5W. PoE scheidet
an dieser Stelle leider aufgrund baulicher Gegebenheiten aus, so daß ich ein
wetterfestes Netzteil benötige.

Bei der Suche danach bin ich auf LED-Konstantspannungsquellen, wie beispielsweise
das Meanwell APV-12-12 gestoßen:
http://www.meanwell.com/productPdf.aspx?i=185

Nach meinem Verständnis sollte das funktionieren, Meanwell weist aber deutlich
darauf hin, daß es nur mit LED-Modulen zu verwenden sei.

Meine Fragen deshalb: Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die
Kamera damit betreibe? Mache ich einen generellen Denkfehler, wenn ich das
APV-12-12 für diesen Zweck nutze? Gibt es eventuell eine bessere Lösung?

Vielen Dank für alle Vorschläge!

Thorsten
Zuletzt geändert von thdiefenbach am Dienstag 21. November 2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
thdiefenbach
Threadstarter
61181
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:52
Postleitzahl: 60318
Land: Germany / Deutschland

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 21. November 2017, 17:13

bin ich auf LED-Konstantstromquellen, wie beispielsweise
das Meanwell APV-12-12 gestoßen:
http://www.meanwell.com/productPdf.aspx?i=185
Wie kommst du auf die Idee, dass das eine LED-Konstantstromquelle sei?
Offenbar hast du doch noch nicht die Beschreibungen gelesen.
anders
61182
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon thdiefenbach am Dienstag 21. November 2017, 17:19

Entschuldigung, mein Fehler. Ich schrieb Konstantstromquelle, meinte aber Konstantspannungsquelle und habe den ursprünglichen Beitrag eben bearbeitet.
thdiefenbach
Threadstarter
61184
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:52
Postleitzahl: 60318
Land: Germany / Deutschland

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 21. November 2017, 21:02

PoE scheidet.... aus
Was heisst das in Langform?


Meanwell weist aber deutlich
darauf hin, daß es nur mit LED-Modulen zu verwenden sei.
Ich kann das in dem verlinkten Datenblatt nicht entdecken, und auch das Blockschaltbild gibt das nicht her.
Wie kommst du darauf?


Die braucht DC 12V und zieht maximal 5W.
Wenn die Kamera keine LED-Beleuchtung hat oder beheizt ist, bezweifle ich, dass sie so viel verbraucht.
Wo siehst du denn Probleme, und wie kommts du an die Videodaten?

Vielleicht solltest du besser mal das Datenblatt der Kamera verlinken anstelle des eines unverdächtigen Netzteils.
anders
61187
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon thdiefenbach am Dienstag 21. November 2017, 22:58

anders hat geschrieben:
PoE scheidet.... aus
Was heisst das in Langform?

Ich kann da leider nicht mit Power-over-Ethernet (PoE) arbeiten, sondern muß auf ein Netzteil zurückgreifen.

Meanwell weist aber deutlich darauf hin, daß es nur mit LED-Modulen zu verwenden sei.
Ich kann das in dem verlinkten Datenblatt nicht entdecken, und auch das Blockschaltbild gibt das nicht her. Wie kommst du darauf?

Ich habe das Ding einfach mal mitbestellt und es steht direkt auf dem Gehäuse:
APV1212.jpg


Die braucht DC 12V und zieht maximal 5W.
Wenn die Kamera keine LED-Beleuchtung hat oder beheizt ist, bezweifle ich, dass sie so viel verbraucht. Wo siehst du denn Probleme, und wie kommts du an die Videodaten? Vielleicht solltest du besser mal das Datenblatt der Kamera verlinken anstelle des eines unverdächtigen Netzteils.

Das wird voraussichtlich die Hikvision DS-2CD2142FWD-IWS, die hat IR-LEDs und die Spannungsangaben kenne ich von anderen Modellen her als halbwegs realistisch:
http://overseas.hikvision.com/uploadfile/image/10758_Dsupport1PublicSpecSpec02IPCamera2SeriesR6(2x12FWD2X22FWD2X42FWD2X52F)2x42FWDDS2CD2142FWDI(W)(S).pdf

Datenanbindung kann an der Stelle problemlos per WLAN erfolgen. Ist zwar suboptimal, reicht für den Zweck aber, da die Kamera 128 GB autonom lokal aufzeichnet und die Daten bloß einmal täglich gespiegelt werden.

Vielen Dank!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thdiefenbach
Threadstarter
61192
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:52
Postleitzahl: 60318
Land: Germany / Deutschland

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 22. November 2017, 05:01

Meanwell weist aber deutlich darauf hin, daß es nur mit LED-Modulen zu verwenden sei.

Ich kann das in dem verlinkten Datenblatt nicht entdecken, und auch das Blockschaltbild gibt das nicht her. Wie kommst du darauf?


Ich habe das Ding einfach mal mitbestellt und es steht direkt auf dem Gehäuse

Lustig.
Im Datenblatt steht, dass es in der EU evtl. nicht zu Beleuchtungszwecken benutzt werden darf:
7. The unit might not be suitable for lighting applications in EU countries. Please check with your local authorities for the possible use of the unit.
Also ist es zu gar nichts zu gebrauchen? :traurig:
anders
61194
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 22. November 2017, 06:25

Power over Ethernet (PoE) ist durchaus möglich, wenn du das richtig machst. Und 12V bei 5W sind gerade mal 0,5A . Du kannst da jedes Halbwegs normale Schaltnetzteil (Wandwarze) mit 12 V 1A das stabile 12V Gleichspannung liefert verwenden. Notfalls eben die Gleichspannung über 2 extra Adern parallel zum Lan-Kabel legen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61196
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon thdiefenbach am Mittwoch 22. November 2017, 17:31

anders hat geschrieben:Lustig. Im Datenblatt steht, dass es in der EU evtl. nicht zu Beleuchtungszwecken benutzt werden darf:
7. The unit might not be suitable for lighting applications in EU countries. Please check with your local authorities for the possible use of the unit.
Also ist es zu gar nichts zu gebrauchen? :traurig:

Ich bin auch etwas irritiert. Von den Daten her sollte es aber zumindest für die Kamera passen, oder?
thdiefenbach
Threadstarter
61202
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:52
Postleitzahl: 60318
Land: Germany / Deutschland

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon thdiefenbach am Mittwoch 22. November 2017, 17:41

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Power over Ethernet (PoE) ist durchaus möglich, wenn du das richtig machst. Und 12V bei 5W sind gerade mal 0,5A . Du kannst da jedes Halbwegs normale Schaltnetzteil (Wandwarze) mit 12 V 1A das stabile 12V Gleichspannung liefert verwenden. Notfalls eben die Gleichspannung über 2 extra Adern parallel zum Lan-Kabel legen.

Die Kamera an der Stelle ist eher Kür als Pflicht – und hätte ich da keinen Strom, würde ich das Ganze komplett vergessen. So habe ich aber eine Steckdose und die schreit quasi nach Nutzung. :lol:

Was sich vom Aufwand her nicht lohnt, ist die Strecke von ~30 m aufzugraben, nur um dort Netzwerkkabel einzuziehen. Dann ginge zwar PoE und die Anbindung wäre besser, für den angedachten Zweck ist die lokale Aufzeichnung mit nächtlichem Sync aber völlig ausreichend und technisch zudem ohne Mehraufwand machbar.

Ginge das APV-12-12 denn aus Deiner Sicht für den Zweck? Oder gibt es etwas Geeigneteres? IP42 würde an der Stelle völlig reichen, da das Netzteil geschützt sitzt und keinen direkten Regen abbekommt.
thdiefenbach
Threadstarter
61203
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:52
Postleitzahl: 60318
Land: Germany / Deutschland

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 22. November 2017, 21:09

Ginge das APV-12-12 denn aus Deiner Sicht für den Zweck?
Ich sehe keinen Hinderungsgrund.
Inerhalb der Kamera ist wahrscheinlich ohnehin ein Spannungswandler, der die wirklich benötigten Spannungen herstellt (typ. 3,3V und irgendwas für die LEDs), die erste Station nach der Anschlußbuchse.
Insofern würde ich auch nicht allzu sklavisch an den 12V hängen, sondern z.B. an die, über eine Diode getrennte, zusätzliche Verwendung einer Stützbatterie denken, die einschreitet falls ein Schlaumeier auf die Idee kommt das Kabel zum Netzteil zu kappen.
anders
61204
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Neuer Beitragvon thdiefenbach am Freitag 24. November 2017, 12:17

anders hat geschrieben:
Ginge das APV-12-12 denn aus Deiner Sicht für den Zweck?
Ich sehe keinen Hinderungsgrund. Inerhalb der Kamera ist wahrscheinlich ohnehin ein Spannungswandler, der die wirklich benötigten Spannungen herstellt (typ. 3,3V und irgendwas für die LEDs), die erste Station nach der Anschlußbuchse.

Vielen Dank, dann werde ich das in den nächsten Tagen testen, sobald die Kamera da ist. Ich gebe dann hier Rückmeldung, wie es läuft.

Insofern würde ich auch nicht allzu sklavisch an den 12V hängen, sondern z.B. an die, über eine Diode getrennte, zusätzliche Verwendung einer Stützbatterie denken, die einschreitet falls ein Schlaumeier auf die Idee kommt das Kabel zum Netzteil zu kappen.

Das ist eine gute Idee, danke!
thdiefenbach
Threadstarter
61214
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 16:52
Postleitzahl: 60318
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste