Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon knowing am Mittwoch 13. Dezember 2017, 12:57

@SAD
Ich habe einen Multimeter,habe das NEtzteil ausm Ebay auch gemessen.
Habe Versucht wo Plus und Minus ist (Kabel) leider hat der Multimeter mir nichts gezeigt und drauf nicht regaiert.

Habe Multimeter auf 20 V eingestellt,aber ich bekamm keine Meldung am Display bei Plus und Minus.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
knowing
Threadstarter
61342
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 08:09
Postleitzahl: 51149
Land: Germany / Deutschland

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 13. Dezember 2017, 13:51

auf dem NT steht wo Plus und Minus ist

teste das Voltmeter miss doch einfach eine Batterie.... :pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61343
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon knowing am Mittwoch 13. Dezember 2017, 14:45

@Bernd

Die Kabels sind Schwarz (Ebay Netzteil) da steht nichts von Plus oder Minus.

Batterie habe ich gemessen,damit geht es auch.
knowing
Threadstarter
61344
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 08:09
Postleitzahl: 51149
Land: Germany / Deutschland

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 13. Dezember 2017, 16:31

gut

auf der Rückseite des NT steht die Belegung des Steckers-kannste auf deinem Bild sehen

innen Plus-aussen Minus
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
61345
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon knowing am Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:49

Ja beim Dc Stecker,leider habe ich den Stecker Abgeschnitten und dann weg geworfen^^
Dann habe ich einfach Kabels versucht zu messen was nicht ging.

Naja mal sehen wenn das neue Netzteil kommt,die ich bei amazon bestellt habe.
knowing
Threadstarter
61348
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 08:09
Postleitzahl: 51149
Land: Germany / Deutschland

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:26

led.GIF
Die einfachste Lösung bei einem Netzteil die Belegung festzustellen ist dieses Netzteil auch zu belasten. Dafür benutzt du sinnigerweise eine beliebige LED mit Vorwiderstand. Die LED zeigt dir dann auch die richtige Polung an. Du kannst allerdings auch 2 LED anti parallel an einem Vorwiderstand betreiben. ZB eine Rote und eine Grüne Die Farbe der Led zeigt dir dann die Polung an. Bei Versorgung mit AC leuchten dann sogar alle beide Led gleichzeitig.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
61349
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 14. Dezember 2017, 15:06

@knowing
Moin!
Ein Plus wird beim Multimeter nie angezeigt, nur Minus.
Bei Deinem Multimeter sollte das schwarze Testkabel auf Minus oder Com gesteckt sein.
Das rote Testkabel bei V,mA o.ä. gesteckt.
Stelle das Multimeter auf 20V und teste eine Batterie, rot an Plus, schwarz an Minus.
Die Anzeige des Messgerätes zeigt Dir dann die Spannung der Batterie.
Jetzt tausche die Messkabel, also schwarz an Plus und rot an Minus.
Es wird die gleiche spannung angezeigt, NUR, vor dem Zahlenwert steht ein Minuszeichen.

Jetz kannst Du das 0815 NT messen.
Isoliere die Strippen ab und halte die Messpitzen dran,
das NT muß dafür in der Steckdose stecken, ohne geht nicht.
Zeigt das Messgerät irgend ein Mist an, stelle mal 200V Wechsel ein.
Ist jetzt ein sauberer Wert zu erkennen, kommt aus dem NT Wechselspannung,
statt Gleichspannung heraus und erklärt, warum der alte Eimer verreckt ist.
Gruß SAD
SAD
61350
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon knowing am Sonntag 17. Dezember 2017, 12:59

Super Danke euch für eure hilfe und euer Antworten.

Netzteil ist angekommen und Eimer auch.

Warte nur auf einen DC Buchse die ich auch Bestellt habe.
https://www.ebay.de/itm/delock-test-ada ... 2749.l2649

@SAD Moin

Ja das mit Batterie messen funktioniert auch tadenllos:)
Zuletzt geändert von knowing am Sonntag 17. Dezember 2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
knowing
Threadstarter
61374
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 08:09
Postleitzahl: 51149
Land: Germany / Deutschland

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 18. Dezember 2017, 07:37

knowing hat geschrieben:@Erfinderlein

Als Dreckeimer würde ich nicht nennen,das ist schon sehr Nice und Praktisch;-)
Erstmal sowas haben,dann kann man seine Meinung dazu äußern ;-)

@SAD

Danke dir für den LINK,ist Bestellt !!!

Kann man bei denn Netzteil auch mA/h einstellen?Oder passt es sich Automatisch an wenn man V aufm Netzteil einstellt?

Mit freundlichen Grüßen


Als gebürtiger Hochschwarzwälder gebe ich zur Kenntnis, dass bei uns so ein Mülleimer egal ob vergoldet oder nicht, dazu verwndet wird, allerlei Dreck loszuwerden und daher heißt des Gschirr eben Dreckeimer.

Un vumme Dreckeimer, der Schdrom brucht, heer i sércht mol.

Wäre nett, wenn du mir ein wenig mehr von diesem Unikum erzählst.(mit Bild oder Link vielleicht)

Grüße aus dem gar nicht weihnachtlichen Griechenland

Lothar

Nachtrag: Sinn machen würde ja eigentlich nur eine Sensor/Aktor Kombination, die bei Annäherung den Deckel öffnet und nach kurzer Zeit wieder schließt. Nutzt mir hier aber wenig, da Einbauküche mit Schwenkeimer der von sich aus aufmacht. Der Begriff Sensor-Mülleimer wäre dabei allerdings irreführend.
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Montag 18. Dezember 2017, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
61385
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon knowing am Freitag 22. Dezember 2017, 12:19

@ all

nun Funktioniert der Eimer wie es sein soll mit 5V soger :top:

Und Danke @SAD für das empfohlene Netzteil :top:
knowing
Threadstarter
61398
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 08:09
Postleitzahl: 51149
Land: Germany / Deutschland

Re: Sensor Mülleimer mit Netzteil Aufrüsten

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 22. Dezember 2017, 20:05

Da nicht für.
Immer dran denken, wer billig kauft, kauft 2x.
Frohe Weihnachten!
Gruß SAD
SAD
61403
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste