Hot Button / Alarm Button selbst bauen

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Hot Button / Alarm Button selbst bauen

Neuer Beitragvon schwabor am Freitag 26. Januar 2018, 22:30

Brauche ich dazu schon einen kleinen Rechner (Raspi Zero)
Eher nicht.
Zumal der Raspi keine größeren Leistungen schalten kann und auch durch etwaige Störimpulse auf den langen Leitungen physisch gefährdet ist.

Ich habe vor langem mal eine solche Schaltung mit einigen Thyristoren und Dioden vorgeschlagen, aber wer will, könnte selbst mit Relais zum Ziel kommen.
Du brauchst halt irgend einen Prioritätsencoder und Selbsthalteschaltungen für die Lampen.
Lass deiner Kreativität freien Lauf oder schau dich mal im Internet um, da solltest du hunderte solcher Schaltungen finden.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 26. Januar 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
schwabor
Threadstarter
61585
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 22:07
Postleitzahl: 70176
Land: Germany / Deutschland

Re: Hot Button / Alarm Button selbst bauen

Neuer Beitragvon anders am Freitag 26. Januar 2018, 23:03

...ich glaube fast, dass die Foren-SW eine Macke hat, denn es sieht so aus, als hätte ich mit meiner Antwort den Beitrag des TE überschrieben. :shock:
anders
61586
Moderator
 
Beiträge: 4287
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hot Button / Alarm Button selbst bauen

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 27. Januar 2018, 22:41

Moin!
Fehlt da nicht was?
Gruß SAD
SAD
61591
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1793
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hot Button / Alarm Button selbst bauen

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 28. Januar 2018, 03:13

Fehlt da nicht was?
Ja, wie ich schon schrieb, habe ich aus Versehen den Beitrag von schwabor kaputt gemacht. 8)


Er sucht eine Schaltung, wie sie in Quizsendungen verwendet wird, wo der Erste, der auf den Knopf haut eine Lampe anzündet und eine Hupe betätigt.
Taster dafür hat er schon gekauft.
anders
61592
Moderator
 
Beiträge: 4287
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Hot Button / Alarm Button selbst bauen

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 28. Januar 2018, 10:46

Moin!
Na dann, habe hier eine Schaltung gefunden.
Quelle:
301 Schaltungen vom Elektor Verlag

Ist schon etwas älter, aber die Schaltung wird gut erklärt.
Eine Hupe ist nicht dabei, könnte aber nachgrüstet werden.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
61594
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1793
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste