Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon thingfish am Sonntag 25. Februar 2018, 18:11

Bei Hinderniskontakt soll per Schalter eine Umpolung des Motors ein Fahrzeug rückwärts fahren lassen.
Bei Kontakt soll ein Schalter eine Umpolung am Motor bewirken. Gibt es so etwas wie eine H-Brücke, welche in einem Schalter/Taster bei z.B bei Wandkontakt geschaltet werden kann. Oder gibt es andere einfache Ideen? Die betriebene Anlage hat max 4V und 1,14A zur Verfügung.

Danke für eure Antworten
thingfish
Threadstarter
61983
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 17:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 25. Februar 2018, 18:48

Eine H-Brücke ist schon mal richtig. Was genau hast Du für eine Frage zur Ansteuerung?
Irgendwas muss beim Anstoßen an eine Wand passieren. Wurde dafür schon ein Bauteil ausgewählt?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
61984
Moderator
 
Beiträge: 4024
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon Kleinspannung am Sonntag 25. Februar 2018, 19:03

Wie gross ist denn das "Modell",bzw. wieviel Platz hast du ?
Zwei Relais täten es nämlich auch.
Und wie willst du das mit dem Kontakt mechanisch lösen?
Fährt das Dingens auf Schienen oder wie sonst?
Die ganz hohe Schule wäre ein Ultraschallsensor und ein Microprofessor :lol:
Kleinspannung
61985
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 21. November 2014, 17:09
Postleitzahl: 01809
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 25. Februar 2018, 20:03

Bei Kontakt soll ein Schalter eine Umpolung am Motor bewirken. Gibt es so etwas wie eine H-Brücke,
Ein simpler Schiebeschalter mit zwei Umschaltkontakten, der mit der vorderen und hinteren Stoßstange verbinden ist, reicht aus.
anders
61987
Moderator
 
Beiträge: 4287
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 25. Februar 2018, 20:03

Bei Kontakt soll ein Schalter eine Umpolung am Motor bewirken. Gibt es so etwas wie eine H-Brücke,
Ein simpler Schiebeschalter mit zwe Umschaltkontakten, der mit der vorderen und hinteren Stoßstange verbinden ist, reicht aus.
anders
61988
Moderator
 
Beiträge: 4287
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon thingfish am Montag 26. Februar 2018, 14:19

@ BernhardS: Wenn die Wand berührt wird sollte dadurch mechanisch ein Schalter betätigt werden. Es wurde noch kein Bauteil ausgewählt. Ich finde einfach nicht das Richtige. :(

@ Kleinspannung: Platz ist da 20x40cm, Gewicht wäre ein Problem. Relais ... aber wie schalten?
Mechanisch mit einem Schalter durch Kontakt mit der Wand.
Das Dingens fährt auf Rädern.

@ anders: An was simples hatte ich gedacht .... Schiebeschalter mit zwei Umschaltkontakten hört sich simpel an, aber welche?
thingfish
Threadstarter
62013
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 17:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 26. Februar 2018, 15:59

https://www.voelkner.de/products/215015 ... gIAVPD_BwE
ZB da wirst du aber noch etwas Basteln müssen um die Kraft den zu bewegen aufzubringen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
62016
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2284
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 26. Februar 2018, 17:33

Motor.GIF

Alternative ein Bistabiles Relais und 2 Taster https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 95583!!!g!!
Sollte der Motor falsch rum drehen Taster vertauschen oder Motor umpolen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
62020
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2284
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon thingfish am Montag 26. Februar 2018, 18:36

@ der mit den kurzen Armen: Danke für die Idee, habe allerdings max 4V und 1,14A zur Verfügung. Funzt das? Wahrscheinlich eher https://www.conrad.de/de/printrelais-5- ... %20Details oder? Welche Taster kannst Du empfehlen?
thingfish
Threadstarter
62025
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 17:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 26. Februar 2018, 18:53

zb https://www.reichelt.de/Drucktaster-Dru ... OFFSET=16&
könnte gehen das Relais benötigt nur kurze Stromimpulse, notfalls eben 2 CR2032 https://www.ebay.de/i/282831925232?chn=ps oder 4 aaa Zellen zur Spannungsversorgung des Relais benutzen
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
62026
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2284
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon thingfish am Montag 26. Februar 2018, 19:23

@ der mit den kurzen Armen: Die Drucktaster könnten gut passen wenn leichtgängig genug.Das probier ich mal. Ne Idee für den Schaltplan?
thingfish
Threadstarter
62028
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 17:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon thingfish am Montag 26. Februar 2018, 19:27

sorry Schaltplan ist ja bereits oben...Vielen Dank!
thingfish
Threadstarter
62029
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 17:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon thingfish am Dienstag 27. Februar 2018, 07:54

Orientierend an dem vorgeschlagenen Schaltplan von " der mit den kurzen Armen" bin ich unsicher bezüglich des Umstandes max 4V und 1,14A . Alt. Stromversorgung widerspricht leider den Challenge Anforderungen.
Evtl. doch eher https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 82497.html ? Oder bin ich mit dem auf dem Holzweg?

Danke für Eure Ideen
Zuletzt geändert von thingfish am Dienstag 27. Februar 2018, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
thingfish
Threadstarter
62032
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 17:08
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 27. Februar 2018, 10:40

thingfish hat geschrieben: Wenn die Wand berührt wird sollte dadurch mechanisch ein Schalter betätigt werden. Es wurde noch kein Bauteil ausgewählt. Ich finde einfach nicht das Richtige. :(

Dann muss man die einzelnen Elemente der Aufgabe trennen und jeweils für sich lösen.
- mechanischer Effekt beim Anstoßen
- elektrisch umwandeln
- Motor umpolen

Ich präsentiere als etwas verwegenes Beispiel den Endschalter meines Garagentors. Eine Schlaufe aus Federstahl (Rückholfeder Seilzugstarter Kettensäge - ein echter Bastler schmeißt nie was weg) wurde so zurechtgebogen, daß sie den Antrieb zuverlässig trifft und sich trotzdem weit nachbiegen kann. Der Antrieb läuft deutlich nach, obwohl ich ihm 30 cm vor "ZU" schon den meisten Strom wegnehme. 1. Teilaufgabe gelöst
Beim Nachbiegen kann sich das soweit wölben, daß der Schalter nicht mehr gedrückt ist. Also ein zweites Stückchen Federstahl hinklemmen, das nicht auf Biegen beansprucht wird. Der Schalter wird zuverlässig gedrückt. 2. Teilaufgabe gelöst.
Den Rest macht momentan ein etwas verwegener Aufbau, der einerseits einen Mikrokontroller beinhaltet (wegen dem Funkschalter), andererseits mit insgesamt 6 älteren Relais bestückt ist. 3. Teilaufgabe
Ist etwas perfektionistisch geraten, mit Standby-Netzteil und Betriebsnetzteil, Begrenzung des Einschaltstromstoßes für den Betriebstrafo und so. Aber konsequent alles in kleine Schritte zerlegt und jeweils meist in Hardware und ein bißchen was in Software gelöst.

Endschalter.jpg


Wenn ich Dir also raten kann, dann trenn das in Teile. Nimm einen Mikroschalter mit Hebel als Sensor oder bastle was. Früher hat man ein Röhrchen aus Messingfolie gelötet und mittig mit 2-Komponentenkleber ein Stückchen von der dicksten, drahtumwickelten Gitarrensaite reingeklebt. Beim Anstoßen biegt sich die Saite um und berührt das Röhrchen. Das liefert den Steuerstrom für einen Transistor und der schaltet dann .... was auch immer.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
62033
Moderator
 
Beiträge: 4024
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Modell, Rückwärtsfahrt durch Umpolung bei Wandkontakt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 27. Februar 2018, 15:59

Die bistabilen Relais gibt es auch mit 5 V und da die nur Kurze Stromimpulse zum Umschalten benötigen kannst du da auch zB 2 CR2032 Zellen oder 4 AAA Zellen als Hilfsspannung nutzen. Du kannst aber auch damit https://www.amazon.de/dp/B06XWSV89D/ref ... il_0?psc=1 aus deiner Versorgung locker die Steuerspannung für das Relais gewinnen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
62041
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2284
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste