Hallo Zusammen,
wir haben uns letztes Jahr ein großes Frühbeet im Garten selbst gebaut. Dessen Deckel öffnen wir mit einer Rolladenwelle und einem Rolladenmotor.
Das Funktioniert schonmal super.
Jetzt möchten wir das ganze aber gerne automatisieren und zwar temperaturgesteuert.
Bedingungen:
- ist die Temperatur im Frühbeet größer als 25grad, soll der Rolladenmotor die Deckel aufmachen
- ist die Temperatur wieder kleiner als 24grad, soll der Rolladenmotor die Deckel wieder schließen.
- zusätzlich soll es jederzeit möglich sein den Rolladenmotor auch manuell über einen Schalter die Deckel öffnen und schließen zu lassen.
Optional (wäre super wenn das geht, aber nicht zwingend notwenig):
- Der Motor öffnen/schließt bei min und max Temp. nicht komplett, sondern immer nur ein Stück, bis der gewünschte Temp. Bereich erreicht ist.
Beispiel... Im Frühbeet sind es 26grad...anstatt jetzt komplett den Deckel zu öffnen, macht er nur ein Stückchen auf und das soweit, bis es wieder ein wenig abkühlt und die Temp. wieder max. 25grad beträgt.
Ich wäre euch so sehr dankbar, wenn Ihr uns helfen könnt.
Mit Elektro-Steuerungstechnik kenne ich mich leider fast garnicht aus. Ich bin aber handwerklich sehr begabt und auch Lampen, Steckdosen und Lichtschalter kann ich anschließen Wink
Ich hoffe unser Projekt ist nicht zu kompliziert, um es zu lösen.
Ich dachte, evtl braucht man sowas hier:
https://www.amazon.de/Inkbird-Digitaler ... 3RGDTPEN1S
Vielleicht sogar 2 davon, 1 fürs öffnen und 1 fürs schließen.
Aber ihr seid die Profis Smile
Danke
Peter