Lampe Baumstamm

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Lampe Baumstamm

Neuer Beitragvon astiegele am Donnerstag 9. Dezember 2021, 20:43

Hi, ich bin gerade dabei eine Lampe aus einem alten Baumstamm (Durchmesser ca. 20cm Höhe ca. 50cm)
zu bauen, Schlangenbohrer durch... . Ich will die Lampe so bauen dass sie bei Dunkelheit angeht, ein LDR geht da eher schlecht. was würdet ihr mir empfehlen?

Aaron
astiegele
Threadstarter
67232
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2021, 20:32
Postleitzahl: 74626
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe Baumstamm

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 9. Dezember 2021, 22:42

Einen Dämmerungschalter irgendwo anders deponieren.
Zuletzt geändert von SAD am Donnerstag 9. Dezember 2021, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
67233
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe Baumstamm

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 10. Dezember 2021, 09:45

Hallo@TE!

Wie die Leuchte dann fertig aussehen soll weiss ich nicht, aber bei 20 cm Durchmesser, kann man ja auch nur mit Kleinspannung die Beleuchtung betreiben, bei u. für 12V gibt es kleine Dämmerungsschalter mit max. 65mm.
diesen sollte man dann auch noch ganz leicht integrieren können.

LG.
Hotliner1
67235
Gold Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Lampe Baumstamm

Neuer Beitragvon Knorrli am Freitag 10. Dezember 2021, 10:53

astiegele hat geschrieben:LDR geht da eher schlecht

Wieso geht das nicht? Mit einer Schaltung in der Art hier, müsste dass doch ganz prächtig klappen? Je nach dem müsste man halt z. B. einen Triac an Stelle des Transistors nehmen und irgend ein Netzteil für die Versorgung der Steuerung - oder bin ich irgendwie zu blöd??? Das würde dann in etwas so aussehen: https://www.mikrocontroller.net/wikifiles/1/13/Beispiel_Triac_mit_Optotriac_Ansteuerung2.png

Wenn das ganze direkt ans Netz soll, ist ein gekaufter Dämmerungsschalter eindeutig sicherer - das ist schon klar. Aber evtl. versteht astiegele ja grundsätzlich, wie man korrekt dafür sorgt, sich und andere nicht umzubringen... :me:
Zuletzt geändert von Knorrli am Freitag 10. Dezember 2021, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Knorrli
67236
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. November 2021, 14:14
Postleitzahl: 00000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Lampe Baumstamm

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 10. Dezember 2021, 20:12

Muss man erstmal überlegen wo der plaziert wird. Wenn das Licht drauf scheint, geht er ja wieder aus.
Grundsätzlich weiß man, wann es dunkel wird. Eine Uhr?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67241
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lampe Baumstamm

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 11. Dezember 2021, 11:23

Hallo!

Ohne die Frage zu beantworten, wie die fertige Leuchte dann aussehen soll/wird, kann man auch nicht wirklich was empfehlen, wo der "Abgedeckte Dämmerungsschalter" mit eingeplant u. verkabelt werden könnte, ohne dass der gleich dann abschaltet, nur weil es plötzlich wieder hell geworden ist.

LG.
Hotliner1
67243
Gold Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste