Spannung Reduzieren

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Spannung Reduzieren

Neuer Beitragvon Mike1983 am Sonntag 6. März 2022, 22:55

Hallo ich Plane den Bau eines "Heißen-Draht"Spiels für ein Schulfest.

Den Draht habe ich und auch die Idee der Gestaltung.

Einzig die Stromversorgung ist so ne Sache, klar kann ich an eine Steckdose aber ich würde es am liebsten mit nem Akku machen.

Und zwar habe an einen Makita Akku 18v 5Ah gedacht.
Mein Problem ist, ich muss die Spannung Reduzieren.

Ich habe mir gedacht, wenn es zu einer Berührung mit dem Draht kommt, soll ein LED Lichtband leuchten
DC 5v und ein Summer (EKULIT) EMS-12vdc summen.

Das Lichtband Funktioniert mit 5v 1,5A (USB Spannung), der Summer macht mit der Spannung ebenfalls schon genug lärm.

Daher nun meine frage, wie kann ich die Spannung so Reduzieren, damit mir nichts durchbrennt?
Dachte evtl. einfach einen Kfz USB Adapter für den Zigarretenanzünder zu nehmen...
Aber der ist ja für 12V ...
Und meine Kenntnisse aus der schule um den Wiederstand zu berechnen sind zu lange her...

Wer kann mir helfen?

Lg. Mike
Mike1983
Threadstarter
67400
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. März 2022, 22:36
Postleitzahl: 47608
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung Reduzieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. März 2022, 09:47

Es gibt diese KFZ-Adapter auch für 24V - für LKW und so. Der funktioniert dann einfach zwischen 12 und 24V, also auch mit 18V.

Zum Rumspielen: Versorgung mit kleiner Spannung aus Akku oder Batterie ist auf jeden Fall richtig.

Über Widerstand, das wird schwierig. Bei einem Strom von 1,5A (18-5 also) 13V an einem Widerstand verheizen, das ist ein bißchen viel. So ein LED-Streifen leuchtet aber auch, wenn er stark unterversorgt wird.
Du kannst ja mal 100 Ohm zwischen Werkzeugakku und LED-Dings schalten. 13V durch 100 = 0,13A. Das ist auch noch gut hell. Dabei muss der Widerstand aber 13 * 13 / 100 = 1,69 also Richtung 2 Watt (immer Reserve) aushalten.
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 7. März 2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67401
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung Reduzieren

Neuer Beitragvon Knorrli am Dienstag 8. März 2022, 08:24

Du könntest mit Spannungsteilern Rererenzen für die 5 / 12 V "produzieren" und dann die Verbraucher mit Impedanzfolgern von den Referenzen speisen. Für den Summer geht das auf jeden Fall problemlos (25 mA). Für das "LED-Lichtband" wird es wohl suboptimal bei 1,5 A. Ich denke aber, dass da eigentlich auch gar keine 1,5 A fliessen??

Ansonsten würde ich einen 7805 (mit Kühlkörper!) für das LED-Lichtband und die "Op-Amp-Geschichte" für den Summer nehmen.

--> https://easyupload.io/7oo7ft

EDIT:
Da die 5 V vermutlich doch relativ präzise sein müssen, sollte man für die Referenz wohl ein Zenerdiode anstelle des Potis vorsehen. Dem Summer ist alles bis auf 9 V herunter garantiert noch egal und ich würde wetten, dass der auch darunter noch lange Lärm macht.
Zuletzt geändert von Knorrli am Dienstag 8. März 2022, 08:33, insgesamt 3-mal geändert.
Knorrli
67402
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Montag 22. November 2021, 14:14
Postleitzahl: 00000
Land: Swiss / Schweiz

Re: Spannung Reduzieren

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 9. März 2022, 15:43

Für diesen Zweck wurden Spannungsregler erfunden und die gibt es sogar fix und fertig zu kaufen auch mit 5 V und 5 A zb .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
67403
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung Reduzieren

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 10. März 2022, 11:49

Und wenn die Finger noch so jucken: Können wir darauf warten ob der Fragesteller nochmal auftaucht?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67404
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste