Guten Tag,
ich bin hier neu. Grundlagen sind mir geläufig, aber an Fachwissen Elektronik mangelt es.
Worum es geht: Automatischer Kettenöler für Motorrad. System fertig gekauft, an sich kein Problem. Ansteuerung möglich über elektronisches Tachosignal, GPS, oder Reed-Kontakt. Das erste Signal gibt es bei meinem Motorrad nicht, das GPS zur Geschwindigkeitsermittlung ist einfach zu groß um es vernünftig und nicht zu sehr abgeschirmt irgendwo zu verstauen. Bei mir nur unter der Sitzbank möglich, aber echt kein Platz. Also Reed. Vom Hersteller wurde ein Kontakt und ein Magnet geliefert, theoretisch auch kein Problem, praktisch schon, da egal ob Vorder- oder Hinterrad, es sieht schlecht aus.
Jetzt aber: ich habe herausgefunden, dass im Tacho ein Reedkontakt sitzt, der, angetrieben von der Tachowelle, 12 Impulse pro Radumdrehung liefert. Der schaltet Masse, würde genau zur Elektronik des Oilers passen. Nur eben 12 Impulse pro Umdrehung. Da es in der Programmierung nicht vorgesehen ist, Daten mit Radumfang so einzugeben das es passt ist meine Frage jetzt: wie kann ich aus den 12 Signalen pro Radumdrehung ein Signal machen, also nur jedes 12 Signal zählen.
Kann hier einem DAU geholfen werden?
Vielen lieben Dank