Reed Kontakt nur jeden 12. zählen, Kettenöler

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Reed Kontakt nur jeden 12. zählen, Kettenöler

Neuer Beitragvon Claus2210 am Dienstag 7. Mai 2024, 07:31

Guten Tag,
ich bin hier neu. Grundlagen sind mir geläufig, aber an Fachwissen Elektronik mangelt es.
Worum es geht: Automatischer Kettenöler für Motorrad. System fertig gekauft, an sich kein Problem. Ansteuerung möglich über elektronisches Tachosignal, GPS, oder Reed-Kontakt. Das erste Signal gibt es bei meinem Motorrad nicht, das GPS zur Geschwindigkeitsermittlung ist einfach zu groß um es vernünftig und nicht zu sehr abgeschirmt irgendwo zu verstauen. Bei mir nur unter der Sitzbank möglich, aber echt kein Platz. Also Reed. Vom Hersteller wurde ein Kontakt und ein Magnet geliefert, theoretisch auch kein Problem, praktisch schon, da egal ob Vorder- oder Hinterrad, es sieht schlecht aus.
Jetzt aber: ich habe herausgefunden, dass im Tacho ein Reedkontakt sitzt, der, angetrieben von der Tachowelle, 12 Impulse pro Radumdrehung liefert. Der schaltet Masse, würde genau zur Elektronik des Oilers passen. Nur eben 12 Impulse pro Umdrehung. Da es in der Programmierung nicht vorgesehen ist, Daten mit Radumfang so einzugeben das es passt ist meine Frage jetzt: wie kann ich aus den 12 Signalen pro Radumdrehung ein Signal machen, also nur jedes 12 Signal zählen.
Kann hier einem DAU geholfen werden?
Vielen lieben Dank
Claus2210
Threadstarter
68788
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. Mai 2024, 07:15
Postleitzahl: 65375
Land: Germany / Deutschland

Re: Reed Kontakt nur jeden 12. zählen, Kettenöler

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 7. Mai 2024, 08:04

hier würde sich ein kleiner Microkomputer anbieten zB. Arduino oder ähnliches

Da dann einen Zähler programmieren der jeden 12. Impuls an deinen Öler weitergibt.

Alternativ mal nach Impulszähler mit Schaltausgang suchen, gibt es durchaus im Industriebereich nur könnte ev. die 12V vom Motorrad hier selten zu finden sein.
winnman
68789
Gold Mitglied
 
Beiträge: 322
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Reed Kontakt nur jeden 12. zählen, Kettenöler

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 7. Mai 2024, 09:11

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet ... 4LS92.html

Der 74(C)92 läuft mit 5V und enthält einen Teiler durch 6 und einen Teiler durch 2
Je nachdem, wie man die beiden hintereinanderschaltet, gibt es einen symmetrischen Impuls (6..11), oder einen nur 4 Takte langen Impuls (8,9,10,11)
Über eine Anwendungsschaltung lässt sich jetzt noch nichts sagen, dazu fehlen zu viele Details.
Vermutlich wird man aber zusätzlich eine Stabilisierung der Speisespannung und eine Entprellung des Reedkontakts brauchen.

Alternativ gibt es in der CD4000-Serie per Verdrahtung programmierbare Zähler.
Die sind anspruchsloser was Versorgung (3..15V) und Entprellung angeht, aber müssen auch mit Bedacht beschaltet werden, sonst brennen sie gerne ab.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_4 ... d_circuits
Zuletzt geändert von anders am Dienstag 7. Mai 2024, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
anders
68791
Moderator
 
Beiträge: 4702
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste