elektronische Heizölstandanzeige

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

elektronische Heizölstandanzeige

Neuer Beitragvon schneiderkp am Samstag 7. April 2012, 18:27

Hallo Leute
ich würde gerne eine Heizölstandanzeige mit Digi Anzeige bauen. Hat da jemand Erfahrung, oder vielleicht schon einen Schaltplan?
Für eine Hilfe oder Idee wäre ich sehr dankbar.
Gruß Peter :?:
schneiderkp
Threadstarter
46497
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 11:07
Postleitzahl: 82229
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronische Heizölstandanzeige

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 8. April 2012, 11:53

Hallo,

wollte ich auch schon mal bauen, wurde bisher noch nichts draus, aber überlegt habe ich:
Ein Gedanke war eine Mechanik zu bauen die eine Helligkeitsmessung hinter dem Tank rauf und runter fährt. Bei geschickter Beleuchtung ergibt sich ein deutlicher Übergang Hell/Dunkel.

Auf Platz zwei steht eine kapazitive Messung. Das geht bei Öl jetzt nicht gerade besonders gut, daher wird das nicht so oft gemacht. Bei einem Kunststofftank kann man zum Beispiel zwei Streifen Kupferfolie (gibts als Abschirmband, selbstklebend) nebeneinander kleben und diese als Kondensator in einer Schaltung verwenden. Beispielsweise in einem Tongenerator. Die Frequenz ändert sich dann -leider nicht viel- mit dem Füllstand.

Nächste Möglichkeit wäre eine Druckmessung. Man stellt ein Rohr in den Tank, drückt ein bißchen Luft rein und misst den Druck. Dafür gibt es fertige Sensoren - Freescale etc. Das mit der Luft ist den handwerklichen Geschick überlassen. Zwischen Blasebalg zur Aquariumspumpe ist Platz für Fantasie.

Ein wenig heikel ist alles was in den Behälter hineinschaut. Man muss ja auch mit einer Fehlfunktion rechnen und das teure Heizöl soll ja im Kessel verbrannt werden und nicht daneben.
Grundsätzlich kann man optisch messen, da wäre ja auch noch eine Scheibe zwischen Öl und Elektronik möglich: Ein Lichtstrahl geht schräg nach unten, der Reflektionspunkt wandert mit dem Füllstand von links nach rechts. Auch dafür gibt es so genannte positionsempfindliche Sensoren.
Eine Zeitlang hat man das mit Ultraschall gemacht. Das ist nicht so schwierig wie man meint, aber wegen der fehlenden Trennung von Öl und Elektronik möchte ich nicht weiter darauf eingehen.

Professionell macht man das übrigend mit Hochfrequenz, praktisch Radar.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46502
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronische Heizölstandanzeige

Neuer Beitragvon schneiderkp am Sonntag 8. April 2012, 12:02

Danke für die schnelle Antwort
aber ob das alles bei einem Stahltank funktioniert? Wäre nicht Ultraschall am besten.
Gruß
schneiderkp
Threadstarter
46503
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 11:07
Postleitzahl: 82229
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronische Heizölstandanzeige

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 8. April 2012, 12:15

Die einfachste Lösung einen Schwimmer übersieht der Laie immer. Problematisch ist die Abdichtung und die Explosionsgefahr.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
46504
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronische Heizölstandanzeige

Neuer Beitragvon schneiderkp am Sonntag 8. April 2012, 14:36

Danke für die Antwort
aber Schwimmer und Analoganzeige habe ich jetzt.
Gruß Peter
schneiderkp
Threadstarter
46506
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 11:07
Postleitzahl: 82229
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronische Heizölstandanzeige

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 8. April 2012, 15:04

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
46507
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: elektronische Heizölstandanzeige

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 8. April 2012, 16:10

aber Schwimmer und Analoganzeige habe ich jetzt.
Und was gefällt dir daran nicht?
Du kannst ja mal deine Feuerversicherung fragen, was sie von selbstgebastelter Elektrik im Heizöllagerraum hält.

Wenn du unbedingt eine Fernanzeige brauchst, dann montiere an unkritischer Stelle eine billige Webcam oder Babyüberwachungskamera, die das Bild der Tankuhr überträgt.
anders
46508
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: elektronische Heizölstandanzeige

Neuer Beitragvon schneiderkp am Sonntag 8. April 2012, 17:49

Danke für die schnellen Beiträge.
Gruß Peter
schneiderkp
Threadstarter
46510
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 11:07
Postleitzahl: 82229
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste