Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Neuer Beitragvon Tischler am Dienstag 5. März 2013, 07:14

Bekannte haben einen Raucherraum von ca. 3x3m. Ich möchte dort eine Kernbohrung von 10cm Durchmesser in die Wand bohren um dort einen Lüfter einzuschieben. Der Lüfter soll automatisch einschalten, sobald Rauch in der Luft steht.
Frage:
Wie bekomme ich die Schaltung realiesiert, dass der Lüfter bei Zigarettenqualm automatisch einschaltet?
Als Signalgeber habe ich an einem RAuchmelder gedacht, der dann zu einem Transistor läuft und von da aus zum Lüfter.
Danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50293
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 5. März 2013, 15:38

Hallo,

Du kannst einen fertigen Rauchmelder mit Schaltausgang verwenden. Wenn die Schaltleistung für 230V nicht reicht, dann muss halt noch ein Relais dazwischen.
Oder Du nimmst einen Luftgütesensor z.B. TGS2600 und bastelst ein Gerätchen. Die Dinger sind nicht schwierig zu beschalten.

Der bekannteste der großen Elektronikversender hat beides in seinem Katalog.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50301
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Neuer Beitragvon Tischler am Dienstag 5. März 2013, 20:14

danke schonmal. aber wie müsste ich die schaltung aufbauen, wenn ich das mit dem Luftgütesensor mache? :roll:
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50321
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. März 2013, 06:51

Hallo,

der Sensor wird mit 5V beheizt, dabei zieht er 42mA.

Wenn er seine Temperatur erreicht hat, dann wird der Widerstand am Sensor gemessen. In sauberer Luft ist der Widerstand groß, rechne mal mit 100kOhm. Irgendwelche Stoffe in der Luft bewirken, daß der Widerstand niedriger wird.

Zur Auswertung verwendet man oft eine Brückenschaltung; ich hab mal ein verständliches Beispiel rausgesucht.
http://www.rn-wissen.de/index.php/PTC/NTC

Der Sensor ist dann an der Stelle des Temperaturfühlers zu sehen, R1 ist zweckmäßig ein Poti mit vergleichbarem Wert, also 100k.
Die Widerstände R2, R3, R5 werden wahrscheinlich auch hochohmiger sein müssen, ich sag mal für´s Erste: 100k für alle.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 6. März 2013, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50322
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Neuer Beitragvon Tischler am Mittwoch 6. März 2013, 20:42

ok vielen dank. ich werde mir das mal durchlesen
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
50333
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 6. März 2013, 21:04

Eine 10cm Bohrung,als Rauchabzug?
Bischen klein nicht?
Ein 10cm "Miefquirl" wird nicht viel bringen.
Wenn der Lüfter was bringen soll,muß die Öffnung etwas größer werden.
Ferner brauchst Du einen Filter,sonst lebt der Lüfter nicht lange.
Gruß SAD
SAD
50335
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. März 2013, 09:19

100mm ist bei Abluft halt nun mal eine weit verbreitete Größe.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50339
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 11. März 2013, 09:08

Hallo,

schau mal, da gibt es Teile:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjM3OTE0OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Ueberwachungssysteme/Rauchmelder_Platine_GW100.html

Normalerweise lassen sich solche alarmgebenden Geräte äußerst einfach auswerten, indem man die Stromaufnahme misst. Einfach einen Widerstand in die Stromzufuhr klemmen -zweckmäßigerweise auf der Masseseite- und die Spannung über den Widerstand messen. Fast immer steigt beim Alarm der Stromfluss und damit die gemessene Spannung an.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50407
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Neuer Beitragvon SAD am Montag 11. März 2013, 21:32

BernhardS hat geschrieben:100mm ist bei Abluft halt nun mal eine weit verbreitete Größe.

Für eine 08/15 Dunstabzugshaube ist das schon recht klein,Standart sind 120-150mm.

Stelle Dir in dem Raum 5 o.6 Leute mit qualmenden Sargnägeln vor,in nullkommanix ist der Raum
mit blauem Dunst mehr als gefüllt und gleicht einer Räucherkammer.

Wird der Raum von mehreren Gruppen genutzt,steht bald die Feuerwehr vor der Tür.

Eine Öffnung von 150-200mm schafft da schnell wieder klare Luft,
eine 100er Öffnung bringt garnichts,zumal der Rohreinschublüfter dann nur noch
einen Durchmesser von ca.95mm hat.
Gruß SAD
SAD
50421
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Lüfter automatisch mit Rauchmelder einschalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 12. März 2013, 06:58

SAD hat geschrieben:Stelle Dir in dem Raum 5 o.6 Leute mit qualmenden Sargnägeln vor,in nullkommanix ist der Raum
mit blauem Dunst mehr als gefüllt und gleicht einer Räucherkammer.

Ich hab nie geraucht und kenn mich da nicht so gut aus. Aber ich habe das immer so aufgefasst, daß die Rauch einatmen wollen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
50425
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste