von Mr.Ed am Samstag 16. März 2013, 21:01
Nein, das ist kein Trafo sondern eine Art abgespecktes Schaltnetzteil. Es liefert eine unsaubere hochfrequente Wechselspannung, oft auch noch mit 50Hz moduliert. Außerdem benötigt das Ding eben eine Mindestlast.
Sowas wird geschönt als "elektronischer Trafo" verkauft. Ist billiger herzustellen und leichter als ein echter Trafo, hat einen besseren Wirkungsgrad, macht aber mehr Probleme, geht schneller kaputt, muß als Sondermüll entsorgt werdenn und stört den Radioempfang.
Das gilt teilweise übrigens auch für LED Lampen. Viele davon sind dunkler als ihre vergleichbaren Halogenkollegen, halten nicht lange, bieten eine schlechte Farbwiedergabe und müssen als Sondermüll entsorgt werden. Darüberhinaus sind sie teurer. Ob man damit also wirklich spart ist fraglich. Energie ja, Geld vermutlich nicht.
Was du brauchst ist entweder ein echter, gewickelter Transformator oder ein Schaltnetzteil, das 12V Gleichspannung liefert, sofern die Lampen damit klarkommen. Hast du einen Link zu den Lampen?
Dein elektronischer Trafo ist ungeeignet weil du die Mindestlast unterschreitest.
Ein kleinerer elektronischer Trafo wäre auch noch möglich.
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.