Hallo,
ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich gern etwas basteln möchte, aber im Moment nicht weiter weiß wie ich das realisieren könnte.
Ich habe mir zu Hause eine Funkalarmzentrale von Homematic installiert und möchte diese gern über meine Wohnungstürverriegelung einschalten bzw. ausschalten. Das Schloss ist ein handelsübliches Schloss von der Stange, das ich mit einem Codeschloss von Burg Wächter (TSE 3000 Basic) nachgerüstet habe und auch behalten möchte. Von Homematic gibt es zwar ein passendes Elektronikschloss, aber dann ist immer noch der Funkhandsender nötig, den man immer mitschleppen muss und auch verlieren kann.
Es müsste aber möglich sein, die Alarmanlage mit Hilfe der Elektronik des Funkhandsenders und einem Wechselschalter im Türschloss über den Riegel ein bzw. auszuschalten.
Über die Funkfernsteuerung lässt sich die Alarmanlage scharf und unscharf schalten, indem man die entsprechende Taste etwa zwei Sekunden lang gedrückt hält und dann loslässt. Drückt man die Taste nur kurz, dann reagiert die Alarmanlage nicht, bleibt man zu lange auf der Taste, reagiert sie ebenfalls nicht.
Geschaltet werden zwei getrennte Stromkreise(3V/DC) mit gemeinsamer Masse über einen Wechselschalter, d. h. entweder ist Stromkreis A eingeschaltet und B aus, oder B eingeschaltet und A aus. Wie bekomme ich es hin, dass der eingeschaltete Stromkreis, z. B. A, nur etwa 2 Sekunden eingeschaltet bleibt, und dann automatisch unterbrochen wird, ohne dass der Wechselschalter erneut betätigt wurde, d. h., Stromkreis A ist am Wechselschalter noch geschlossen, aber die Verbindung wird automatisch nach etwa zwei Sekunden unterbrochen. Nach Betätigung des Wechselschalters (umschalten auf Stromkreis B) müsste dieser Stromkreis ebenfalls wieder nur für ca. 2 Sekunden Strom führen. Beim Umschalten auf Gleichstromkreis A wieder die gleiche Prozedur.
Den Wechselschalter könnte ich ins Türschloss einbauen, hinter dem Riegel, so dass der Stromkreis A bei geöffnetem Riegel und der Stromkreis B bei geschlossenem Riegel aktiv ist. Die Funkfernsteuerung und die Spannungsversorgung müsste ich auf der Innenseite der Tür montieren. Gibt es da eine einfache elektronische Schaltung , die möglichst klein ist und an der man die Zeit einstellen kann?
Für Vorschläge oder Ideen wäre ich dankbar!
Gruß, Michael