CDI-Zuendeinheit MPS-300

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

CDI-Zuendeinheit MPS-300

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 29. Juli 2013, 11:16

Moin,

Irgendwann im letzten Jahrtausend, also so ca. 1983 hab' ich mir - nach langem, zaehen Ringen mit meinen Eltern - endlich eine Honda MT-80 kaufen duerfen. Es wurde dann eine Gebrauchte, BJ1981, die aber mit wahnsinnigen Nehmerqualitaeten ausgestattet ist. Es ist zwar schon alles moegliche und unmoegliche dran kaputtgegangen, aber es ist zum Glueck alles noch recht simpel aufgebaut, d.h. luftgekuehlter Motor, keine Scheibenbremsen, Ventile nur in den Reifen :)...Der Vorbesitzer fuhr damit kilometermaessig eine gute viertel-Erdumrundung, ich hab' seither noch mal gut 1.5 weitere Erdumrundungen draufgefahren.
Nach laengerem Rumstehen und daraus resultierenden schweisstreibenden Anschieb-Origien musst' ich jetzt leider feststellen, dass kein Zuendfunke mehr kam...Hochverdaechtig war natuerlich dann schnell die CDI-Zuendeinheit...Alles vergossen, Als Original-Ersatzteil Kostenpunkt: knapp 200 EUR ...hmpf...
Zum Glueck wurde in der Zwischenzeit ja "das Internet erfunden" und mit allerlei nuetzlichen Informationen angefuellt. U.a. auch mit dieser Seite hier: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html
Da ist netterweise die komplette Schaltung der Zuendeinheit angegeben - alles Allerweltsbauteile bis auf den Thyristor - das scheint ein Speziaaaaaltyp zu sein, mit hochgeheimen bis nichtexistenten Datenblaettern. Nachbauten dieser Zuendeinheit nehmen einen chinesichen Thyistor, der sieht von den Daten her so ungefaehr aus wie der gute, alte C106D. Der tut auch. Was anscheinend nicht ganz unwichtig ist: Ein kleiner Gate-Triggerstrom. Auf den Bildern von mir ist noch ein etwas dickerer Brummer als Thyistor verbaut, dessen Triggerstrom war zu hoch, damit ging's nicht. Den C106M haett' ich wg. hoeherer Sperrspannung lieber gehabt, aber so gut war die C..-Apotheke nicht sortiert. Dafuer hatte sie noch nach 18.00h offen, was gegenueber den 200V Spannungsdifferenz ganz klar ein Pluspunkt war :-)

Aufgebaut hab' ich's auf einem Stueckchen Platine, die Leiterbahnen sind freihand gefraest, die Loecher fuer die Bauteile mittels Karopapier grob positioniert und dann gebohrt. Statt 1x 1µF hab' ich 2x0.47µF parallelgeschaltet, die stammen sicher aus dem Netzfilter eines PC-Netzteils, daher stammt auch noch der weisse Klecks Batz auf dem einen Kondensator.
Als Anschlussterminals hab' ich ein paar Kontakte aus einem SCART-Stecker missbraucht, die ein wenig schmaler geschliffen ( auf dem einen Bild oben links neben dem blauen Bohreretui sieht man noch die Schleifscheibe).
Um die Schaltung zu testen, ohne jedesmal am Mopped in den Kickstarter sappen zu muessen, hab' ich aus einem alten Analog-SAT-Receiver den Trafo hergenommen, und damit die beiden Spannungen, die sonst aus der Lichtmaschine kommen, erzeugt. Die Wicklung, aus der im SAT-Receiver die +5V gewonnen wurden, ergibt den "Zuendimpulsgeber", die Wicklung fuer die +12V und die Wicklung fuer LNB-Speisung in Reihe geschaltet, den Hochspannungs-Ladeanker. Um die Stroeme zu begrenzen brauchts da noch einen dicken Leistungswiderstand. Der mit 120Ohm konnte nicht schnell genug vom Tisch krabbeln, also wurd's der.

Wenn dann alles funktioniert, hoert/sieht man an der Zuendkerze dann mit 50Hz Funken ueberspringen (Zuendspule und -Kerze hatte ich auch rausgebaut und auf dem Labortisch rumfliegen).
Als dann auf dem Labortisch alles funktioniert hat, hab' ichs wieder eingebaut :....Laeuft!
Mit einem alten, analogen Drehspulvoltmeter hab' ich bei Leerlauf am Zuendimpulsgeber ca. 10V gemessen, am Hochspannungs-Ladeanker ca. 25V. Die 25V zweifel ich allerdings stark an, denn da ist die Kuvenform sicher alles andere als sinusfoermig.
Jetzt brauch ich nur noch ne "schicke Verpackung", damit's auch noch bei Regenwetter funktioniert...
Ach ja - das uebliche: Wie man schon vermuten kann: Bei einer Zuendanlage kommt Hochspannung vor - auch an Stellen wo man es nicht unbedingt vermutet. Also arg Obacht geben!

Gruss
WK
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
Threadstarter
51874
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: CDI-Zuendeinheit MPS-300

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 29. Juli 2013, 15:04

Danke für den Bericht WK !

Jetzt müßtest du bevor du es eingießen tust noch einen Platz in Mutterns Backofen anmieten und die Funktion über den passenden Temperaturbereich austesten. Falls noch Wärmeabfuhr erforderlich wäre könntest du das Epoxi zum Vergießen mit feinem Alu-Pulver mischen. Hätte ich da.

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51876
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: CDI-Zuendeinheit MPS-300

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 29. Juli 2013, 15:52

Moin,

Mit'm Vergiessen hab' ich noch so meine Zweifel (Dann muesst' ich ja in 30 Jahren evtl. nochmal so'n Ding bauen und koennt's nicht einfach reparieren :lol: ). Thermisch wirds da wohl keine Probleme geben. Das Dingens haengt weit genug weg vom Motor, um beheizt zu werden und die elektrischen Verluste sind auch voellig unkritisch. Momentan ueberleg' ich mir noch den Umstieg von "Plastiktuete mit 'nem Haushaltsgummi aussenrum" zu "Gehaeuse aus geloeteten/geklebten Platinenresten, aufgefuellt mit diesem Trockenhalte-Zeugs, was manchmal bei Festplatten, etc. im Karton mit drinnen ist. Wo immer draufsteht, dass man's nicht essen soll :)".

Gruss
WK
derguteweka
Threadstarter
51877
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: CDI-Zuendeinheit MPS-300

Neuer Beitragvon winnman am Montag 29. Juli 2013, 16:48

könntest auch über ausgießen mit Wachs / Parafin oder so nachdenken, das kann man im fall des falles wider heiß machen und rausrinnen lassen (musst nur schauen, dass das nicht schon im Betriebszustand rausrinnt)
winnman
51878
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: CDI-Zuendeinheit MPS-300

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 29. Juli 2013, 18:00

http://www.portsideshop.de/Alpa-Verguss ... on-Gel-1-1
Wasserdicht! Vibrationsdämpfend, und Rückstandlos entfernbar, Herz was willst du mehr :sm12:
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51879
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: CDI-Zuendeinheit MPS-300

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 30. Juli 2013, 18:06

Moin,

Wasses nicht alles gibt - Auf Bootszubehoer waer' ich nicht so schnell gekommen. Merci!

Gruss
WK
derguteweka
Threadstarter
51893
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: CDI-Zuendeinheit MPS-300

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 30. Juli 2013, 19:38

Erfinderlein hat geschrieben: könntest du das Epoxi zum Vergießen mit feinem Alu-Pulver mischen.


Zum Vergießen einer Platine? :?:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51896
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: CDI-Zuendeinheit MPS-300

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 30. Juli 2013, 20:27

Aber selbstverfreilich lieber Bernhard,

die Partikel werden einzeln vom Harz umhüllt elektrisch gesehen zum Nichtleiter; in der Menge aber zum Wärmeleiter. Für IC´s ist das fast so schön wie wenn man sie mit dem Rücken auf einen Groundplane ( Backblech) klebt.


LG Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51897
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste