Ferienprogramm

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Ferienprogramm

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 10. August 2013, 19:45

Ferienzeit.

Bernhard bietet wieder Elektronikbasteln an. 16 Anmeldungen :welcome:
Es gibt ein Lauflicht, den Prototypen habt ihr als "ugly construction" schon gesehen, und ein Lärmteil, das die drei amerikanischen Sirenenklänge von Polizei, Feuerwehr und Ambulanz kann - freut die Kinder. Die Eltern auch, nur halt weniger.
Platinchen sind seit Wochen geätzt, heute war Teile eintüten und "Lötkolben-Vorglühen" dran.
Auf denen steht CE drauf, das ist die Abkürzung für "China Export". Das heißt man sollte die Dinger vorher ausprobieren und das erste Aufheizen im Freien durchführen.

DSCN7273.JPG


Aus Mangel an Lötkolben wird es nicht ausfallen. Die 16 Kid´s kommen natürlich nicht gleichzeitig, sondern dreimal fünf bis sechs. Aber ich mache das so: wenn einer ganz gern lötet, dann darf er den Lötkolben behalten. Daher brauche ich einen gewissen Vorrat.
Das klingt jetzt spannender als es ist. Das Dorf ist ja nicht sooo groß, manche melden sich 3-4 Jahre jedesmal an oder es waren schon mal Geschwister da. Da gehen nicht mehr als 2-3 von den Dingern weg - manchmal gar keiner.

DSCN7276.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
52055
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferienprogramm

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 11. August 2013, 10:10

Das ist schön, das du unsers Hobby weiter vererbst :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52057
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferienprogramm

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 18. August 2013, 07:22

Auch 'ne Art die Luft aufzuheizen. :lol:
Die Lötbolzen sind gut,hab so einen in meiner Werkzeugkiste,
falls die Aderendhülsen mal ausgehen. :-)
Ich weiß nicht woher Du die Dinger beziehst,aber mein Hightec-Gerät stammt von hier. :)
http://www.pollin.de/shop/dt/NTg5OTk0OT ... _Watt.html

Find ich gut was Du da machst,sollte es mehr davon geben.
Gruß SAD
SAD
52091
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferienprogramm

Neuer Beitragvon Jens am Sonntag 18. August 2013, 07:40

Ich möchte auch einfach mal das Lob aussprechen, dass Du Dich mit den Kids kreativ beschäftigst. Ist definitiv ne gute Sache.

Ich weiß noch, wie ich damals meinen ersten Lötkolben von Vattern bekommen hab. Die ersten Schaltungen auf einem Stück Rigips aufgebaut. Da konnte man den Schaltplan drauf malen und an den entsprechenden Punkten Reißnägel reindrücken, auf die man dann die Bauteile gelötet hat. So sah die aufgebaute Schaltung genauso wie der Schaltplan aus.
Nach 30 Minuten "Arbeit im Keller" kam ich schon verheult raus, weil ich den Lötkolben auf das Anschlusskabel gelegt hatte. Gut, dass Vater das gute selbstverschweißende Isolierband hatte. :mrgreen:
Jens
52092
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferienprogramm

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 18. August 2013, 09:12

SAD hat geschrieben:Ich weiß nicht woher Du die Dinger beziehst,aber mein Hightec-Gerät stammt von hier. :)

Meine sind auch von dort und ich benutze auch fast immer einen davon.
Die Spitzen taugen natürlich nicht viel, was bei 60ct ja auch kein Wunder ist. Ich feile die ganz altmodisch wieder zurecht und verzinne sie halt.
Merkwürdigerweise sind nach dem Austauschen der Spitzen immer wieder mal welche defekt. Dieses Jahr waren es auch wieder zwei, die habe ich erstmal zur Seite gelegt zur Autopsie.

Also: Es ist soweit ganz gut gelaufen. Einer hat abgesagt - waren 15 Teilnehmer verteilt auf drei Nachmittage. Mein Jüngster hat assistiert, so hielt sich der Stress für mich in Grenzen. Die letzte halbe Stunde ist natürlich schwierig, wenn einem fünf Händchen ein Teil von die Nase halten und sagen "meins geht nicht".
Ein Routinier war schon das dritte Mal da, hat seine zwei Platinchen in knapp einer Stunde gelötet, zufrieden gekuckt und gesagt "muss früher weg - Danke". Sein Nachbar war auch das dritte Mal da, das war etwas entspannt an diesem Tag. Wie immer hat ein Mädchen die schönsten Lötstellen hingelegt, dummerweise war eine Kalte dabei - hab ich ganz schön gesucht. Einer hat es geschafft einen Transistor zu killen. Hatte zwei Elkos irgendwie falsch drauf, Batterie angeschlossen, nix ging. Dann hat er das selbst gemerkt und mit meinem Junior zusammen die Teile richtig gesetzt. Jetzt sah alles richtig aus - wo und warum ist da ein Fehler.......
Einer hat die zweite Platine mit nach Hause genommen, der kam dann abends mit dem Fahrrad vorbei als ich mit einem wohlverdienten "Puhhh..." in der Abendsonne saß. Waren aber nur ein paar Kleinigkeiten zu korrigieren.

Naja, so geht es halt.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
52094
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferienprogramm

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 18. August 2013, 16:51

SAD hat geschrieben:Die Lötbolzen sind gut,hab so einen in meiner Werkzeugkiste,
falls die Aderendhülsen mal ausgehen. :-)


Wie jetzt, Lötzinn ist kein Ersatz für eine Aderendhülse!!!! :shock:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52096
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferienprogramm

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 18. August 2013, 20:05

@BernhardS
Die originale Lötspitze existert schon lange nicht mehr,nehme immer ein Stück 6mm²,funktioniert auch. :-)

@ELW 2
Warum nicht?
Die Dinger sind doch auch verzinnt.
Steckklemmen haben keinen Drahtschutz.
Neuerdings sind in den Schaltschränken nur Steckklemmen vorhanden,
zudem bedarf es dabei lange Aderendhülsen,möchte wissen,
wer sich wieder den blödsinn ausgedacht hat.
Wenn keine Aderendhülsen vorhanden sind,wird halt gelötet.
Gruß SAD
SAD
52097
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferienprogramm

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 19. August 2013, 15:56

OK, also ich sehe das anders, aber gut.

Was soll den Bitte Verzinnt sein?? Also ich habe seit meiner Ausbildung noch keine Verzinnten Kabelenden gesehen, außer das die Äderchen der Leitung verzinnt waren, aber das hat andere Gründe.
Also meinen Wissen nach, das der Lötkolben in einer Modernen Anlage nichts mehr zu suchen, vor allem verlötete Kabelenden!
Und bei den Steckklemmen würde ich ich mal erkundigen, ob man sie nicht auch feinadrig einführen kann, dann das ist meist immer häufiger so. Es gibt sogar Klemmen von Phoenix, da brauchst du Adern noch nicht mal mehr ab isolieren.

Aber möchte hier jetzt auch keine Diskussion anfechten, den das führt eh wieder nur ins leere.... :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52103
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferienprogramm

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. August 2013, 16:54

ELW 2 hat geschrieben:Aber möchte hier jetzt auch keine Diskussion anfechten

Schön - denkt in euerem Eifer auch an Leser die an meinem Thema interessiert sind.

Nun, noch zum Abschluss das Sirenenplatinchen:

DSCN7188.JPG


So gut es ging wurden die Teile in einem festen Raster ausgerichtet. Bei Bastlern, die ja nur löten können/wollen tauchen Effekte auf, mit denen muss man erstmal rechen. So achte ich inzwischen darauf, daß es bei zwei parallelen Kerko´s nicht mehr möglich ist die "quer" reinzubekommen.
Fast schon ein wenig stolz bin ich auf die Anordnung der Elko´s. Fein säuberlich parallel und der Größe nach geordnet. Mit den Transistoren hat es dieses Jahr gut geklappt - normalerweise schaffen das nur wenige die drei Lötpins nicht zu einem großen Klecks zu verbatzen. Hab fortlaufend darn erinnert nur wenig Zinn zu verwenden.
Die zweite Schaltung war ja mit zwei IC´s, da war es unabdingbar, daß sparsam aufgetragen wird. In der Hinsicht lief es extrem gut.

Es sind ja vielleicht noch zwei Jahre, dann geht auch mein Jüngster nicht mehr hin. Jetzt wo ich den Bogen schön langsam raushabe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
52104
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferienprogramm

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 19. August 2013, 17:02

Code: Alles auswählen
Schön - denkt in euerem Eifer auch an Leser die an meinem Thema interessiert sind.


Da hast du recht :sm12:

Sag mal ist die Sirene Laut??

Ich suche noch was lautes für meine alten Selbstbau Wecker, weil der Tone macht mich net wach, da muss was "härteres" her :lol:
Würde mich mal über eine Schaltplan freuen, wenn es den so etwas gibt :me:

Ja Bernhard, die Zeit beleibt nicht sehen, aber so kannst du später mit ihm, auf die kleinen Pannen lustig zurück blicken ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52105
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Ferienprogramm

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 19. August 2013, 17:27

Musst halt irgendwelche Spannungsspitzen an einer Induktivität erzeugen und den Piezo damit füttern.
Schalt mal eine Spule parallel und wenn es nur ein altes Relais ist.

Spannungsbegrenzung muss natürlich auch sein, vielleicht Zenerdiode.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
52107
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste