solarmotor bewegung im Innenraum

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

solarmotor bewegung im Innenraum

Neuer Beitragvon motels am Montag 16. November 2015, 11:57

Hallo, ich möchte folgenes Realisieren:

Dieser Solarmotor:

https://www.conrad.de/de/sol-expert-sol ... 30441.html

soll sich im Innneraum

mit dieser Solarzelle:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDY5OTA0OT ... 0_4_W.html

alle paar Minuten mindestes 1 mal drehen

Als Speichermedium möchte ich Goldcaps verwenden, und die Bewegungshäufigkeit soll eventuell einprogrammiert werden können.

Der die Solarzelle liefert im Innenraum 0,4 bis 1,4 volt.

Es wird also wahrscheinlich ein stepup benötigt. Weiss jemand ob das realisierbar ist ?
motels
Threadstarter
57010
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. November 2015, 11:55
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: solarmotor bewegung im Innenraum

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 16. November 2015, 14:16

Das geht durchaus.

Ein Oszillator mit Transistoren kann ab 0,4V problemlos laufen. Wenn es erstmal oszilliert, dann kann man auch per Trafo oder Kaskade in der Spannung höher kommen. Das kann man in einem Kondensator/Goldcap sammeln und irgendwas damit machen. Das wäre ein kompletter Eigenbau.
Ob das überhaupt nötig ist? Eine Solarzelle liefert ja bei normaler Helligkeit vielleicht schon genug für einen LED-Wandler wie er in jeder Taschenlampe mit einer einzelnen Zelle zu finden ist. Der Chip darin heißt PR4401 und ist relativ bastelfreundlich.

Für die Schaltung gilt das gleiche. Das ist hinzubekommen, daß in den Pausen so wenig Strom verbraucht wird, daß man das kaum noch benennen kann. Ich verweise mal beispielhaft auf einen Thread in einem anderen Forum:
http://www.b-kainka.de/bastel59.htm
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57012
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste