Kombination aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Relais

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Eigene Projekte und Vorhaben könne hier beschrieben und besprochen werden

Moderator: Moderatorengruppe

Kombination aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Relais

Neuer Beitragvon JimSalabim am Dienstag 19. Januar 2016, 15:02

Ich suche nach einem Layout, wie ich zwei 12V-Relais folgendermaßen schalten kann:

Bei Anlegen von 9V-DC-Spannung soll Relais 1 mit ca. 1 Sekunde Einschaltverzögerung schalten und bei Wegfall der Spannung soll es zudem eine Ausschaltverzögerung von ca. 0,5 Sekunden haben.

Für Relais 2 brauche ich dann außerdem einfach nur ca. 1,5 Sek. Ausschaltverzögerung.

Die Zeiten müssen nur ganz grob hinkommen – es geht mir nur darum, dass die Einschaltverzögerung von Relais 1 länger ist als seine Ausschaltverzögerung und dass die Ausschaltverzögerung von Relais 2 noch länger ist als die Einschaltverzögerung von Relais 1.

Kurz Zusammengefasst:
Relais 1: ca. 1 Sek. Einschaltverzögerung und ca. 0,5 Sek. Ausschaltverzögerung
Relais 2: ca. 1,5 Sek. Ausschaltverzögerung

Kann mir jemand helfen? Im Idealfall mit zwei kleinen aufgezeichneten Layouts unter Angabe, welche Widerstände, Elkos und Transistoren (und ggf. ICs?) ich verwenden muss? Es wäre auch gut, wenn jeweils eine Freilaufdiode (welche?) ins Layout integriert wäre, hab ich mir sagen lassen – ich kenne mich leider noch nicht so gut aus.

Danke schon im Voraus!
Zuletzt geändert von JimSalabim am Dienstag 19. Januar 2016, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
JimSalabim
Threadstarter
57605
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 14:59
Postleitzahl: 91054
Land: Germany / Deutschland

Re: Kombination aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Re

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. Januar 2016, 16:44

Siehe http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... bz=0#unten Dort steht alles zu Deiner Frage.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 19. Januar 2016, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
57606
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Kombination aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Re

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 19. Januar 2016, 18:53

Bevor ich so ein teures Steuergerät einsetzen würde, täte ich mal ausprobieren, mit welchen RC-Kombinationen das erreichbar ist und zwar ganz pragmatisch durch probieren. Bei der Abfallverzögerung braucht man eine Diode zum Sperren und einen Ladewiderstand für den Kondensator. Die 9 Volt sind dabei eher ärgerlich bei 12 Volt Relais.
Hast du ein Sortiment Kondensatoren ?

LG Lothar

PS: melde dich bitte, wenn der Vorgang anderweitig abgeschlossen ist.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57607
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kombination aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Re

Neuer Beitragvon JimSalabim am Dienstag 19. Januar 2016, 19:12

Hallo Lothar, danke für den Tipp. Mein genaues Vorhaben, wozu es dienen soll, habe ich gerade hier beschrieben:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=143527&forum=34&start=0&by=0&bz=0#979812

Ich könnte die Schaltverzögerungen natürlich erstmal ohne die Verstärker etc., sondern einfach mit An- und Ausschalten von ein paar LEDs ausprobieren.
JimSalabim
Threadstarter
57608
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 14:59
Postleitzahl: 91054
Land: Germany / Deutschland

Re: Kombination aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Re

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 20. Januar 2016, 18:03

Für das Grundsätzliche - Was Google so auf die Schnelle findet:

http://www.atric.de/IR-Einschalter/img/delayer.gif

Wenn der Kondensator auf die für den Transistor notwendige Spannung aufgeladen ist wird das Relais geschaltet. Das Abschalten kann man verzögern, indem ein weiterer Widerstand vor der Basis des Transistors eingefügt wird.
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 20. Januar 2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
57615
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Kombination aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Re

Neuer Beitragvon JimSalabim am Mittwoch 20. Januar 2016, 23:40

Danke! Das hilft mir fürs Verständnis auf jeden Fall schon mal weiter!
JimSalabim
Threadstarter
57616
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 14:59
Postleitzahl: 91054
Land: Germany / Deutschland

Re: Kombination aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Re

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 21. Januar 2016, 07:21

Vom Nachbarforum her hat sich das doch erledigt ?

LG²
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
57618
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kombination aus Ein- und Ausschaltverzögerung für 12V-Re

Neuer Beitragvon JimSalabim am Donnerstag 21. Januar 2016, 09:59

Erfinderlein hat geschrieben:Vom Nachbarforum her hat sich das doch erledigt ?


Ja, genau, hat sich jetzt erledigt – ich werd das Teil erstmal ohne Ein- und Ausschaltverzögerung bauen.

Dankeschön für die Hilfe!
JimSalabim
Threadstarter
57619
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 14:59
Postleitzahl: 91054
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Projekte - Selbstbau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


cron