Mein Notebook Akku hat den Geist aufgegeben.
Am Anfang war das Teil super. Mehrere Stunden Betrieb.
Dann auf einmal nur noch einen Bruchteil davon..
Und zum Schluß hat er nun total den Dienst verweigert.
Notebook: Acer Travelmate 220
Akku: BTP-43D1 Orginal
Der Akku war oben nur durch eine Klebefläche leicht zu öffnen.(siehe Foto)
Darin befinden sich 8 Panasonic Lithium Ionen Akkus CGR18650. Jeder von Ihnen hat
3,6V/2000mA. 2 davon sind jeweils parallel geschaltet. Um die 4000mA zu erreichen.

(Die violetten hab ich getauscht ... siehe Bild)
Kurzum hab mir mühselig 2Stück besorgt. Gab nicht mal einen Händler in Deutschland
der mir die Teile verkaufen konnte.. eine Schande. Hab sie von einem Japaner gekauft.
7Euro das Stück.
Ok, nun hab ich die Teile eingebaut.. und mich schon mächtig gefreut.. und dann?
Genau nix geht.hi
Hab erstmal ausgiebig Geflucht. Jetzt hab ich den Akku weiter zerlegt und gesucht.

Und bin auf ein Bauteil gestoßen, daß mir die 16V auf dem Weg zu Stecker unterbricht.
Siehe Fotos(habe Vorder- und Hinterseite fotografiert). Da ich mit der Bezeichnung(auf der Rückseite) "FA8-400" nichts anfangen konnte mal bei Google eingeben.. und bekam von ner
asiatischen sowas angezeigt.
"???? FUSE ??? FA8-XXX
Fuse ist das eine Sicherung.? Dann ist Sie auf jedenfall hinüber. Hab das Teil mal überbrückt und
hatte dann die 16V am Ausgang des Akkus liegen. Getraue mich aber nicht den Akku Inbetrieb zu
nehmen.
Jetzt meine Frage, wer kennt so ein Teil.
1.Ist das Wirklich eine Sicherung?
2.Wenn es eine Sicherung ist, wozu der 3te Fuß? Was macht der.. er ist auf jeden Fall über
39Ohm Intern mit einem der anderen Füsse verbunden.
3.Durch welches Bauteil kann ich es Ersetzen?
4.Gibt es sowas bei uns auch?
5.Steht -400 für 4000mA?
Ich bin über jeden Tip oder Anregung Dankbar!!!

Anbei noch ein kleiner Schaltbildauszug den ich selbst gezeichnet hab, was ich meßtechnisch feststellen konnte.
Mfg Christian