CPU P4 overclocking Problem

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

CPU P4 overclocking Problem

Neuer Beitragvon minas morgul am Sonntag 12. Dezember 2004, 17:38

Ich habe:

- P4 2,53 GHZ mit 533 MHZ FSB
- MSI 648 MAX (6585)
- 768 MB RAM

Das übertackten bis 2,60 GHZ funktioniert problemlos. Wenn man allerdings versucht ihn höher zu tackten gibt es nach einer weile unter Windows einen blue screen.
Da bringen Spannungs erhöungen usw. nichts.
Hat irgend jemand einen idee was ich mach könnte?

Ratschläge aller art erwüscht !!!

Danke !!!
minas morgul
Threadstarter
8541
 

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 12. Dezember 2004, 17:55

Versuche mal ein bios update, das board schaft es bis 2,8 ghz oder es kann der ram, der chipsatz, oder aber es kann sein das der cpu net mehr macht.
Benutzeravatar
Zerleger
8542
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon minas morgul am Sonntag 12. Dezember 2004, 17:59

Den Ram kann ich ausschließen da es auch nicht läut wenn man die Ram frequenz beibehält ...
und das eine P4 nicht mehr als 2,6 GHZ schafft ist ja denkbar unlogisch! Der müsste mit dem Kühler bis 3,0 kommen, aber so hoch will ich ihn ja nicht takten.
minas morgul
Threadstarter
8544
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 13. Dezember 2004, 00:38

und das eine P4 nicht mehr als 2,6 GHZ schafft ist ja denkbar unlogisch


Woher nimmst du diese Erkenntnis ? =)

was meinst du warum man aktuell nicht höher als 3,6 geht? und warum Intel die ankündigung des 4GHz P4 wieder zurückgenommen hat ?!

schau dir mal an wie so ne CPU überhaupt funktioniert.

nimm als Schlagwörter dazu Leckströme und Temperaturdichte.

und schon sollte es leuchten :)

stell dir einfach vor du müsstest über 100Watt Abwärme vertragen auf weniger als 130mm²

-Vogi
Voegelchen
8557
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon minas morgul am Montag 13. Dezember 2004, 13:55

Du glaubst das eine P4 sich nicht mehr als knappe 80 MHZ übertackten lässt ???

Ich denke eher es könnte am board liegen ...
minas morgul
Threadstarter
8568
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 13. Dezember 2004, 19:07

langsam aber sicher werd i böse :P


Was du da von dir gibst, lässt darauf schliessen, das du denkst jeder P4 lässt sich 500MHz übertakten (ja übertakten nich übertackten)

dann sag ich dir mal was, was deine Träume ganz schnell wie eine Seifenblase zerplatzen lässt :)


CPUs werden nach der Fertigung einer Prüfung unterzogen.

Diese Prüfung entscheidet für welche Taktfrequenz die CPU freigegeben wird.

soll heissen :

ein P4 3,2GHz wird gebaut, besteht aber die anforderungen für den betrieb mit 3,2GHz nicht -> er wird als P4 3,0 oder sogar als 2,8 verkauft . dementsprechend "hoch" ist das übertaktungspotenzial dieser CPU

ein P4 3,2GHz wird gebaut , besteht die anforderungsprüfung ->
er wird als P4 3,2GHz verkauft , somit ist das übertaktungspotenzial dieser CPU sehr gering.


auch sei anzumerken, das irgendwann einfach schluss is (aufgrund diverser physikalischer Gesetze, und kleinerer Probleme beim Aufba -> Leckströme, Abwärme)


folglich kann man sagen : Jede CPU hat ein anderes Übertaktungspotenzial. Manche CPUs machen schon nach 80MHz schlapp, andere erst nach 1 GHz (übertrieben gesagt)


Vielleicht solltest du erstmal ein wenig über die CPU Architektur (x86) und die Herstellungsverfahren in Erfahrung bringen, bevor du weiter mit "unqualifizierten" Sprüchen um dich wirfst :)

Nebenbei erwähnt : Wenn du höher taktest, und Windows steigt mit Bluescreens uas, liegt es definitiv nicht am Mainboard.

P.S.: Nein ich arbeite nicht bei Intel :P
Voegelchen
8590
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon minas morgul am Montag 13. Dezember 2004, 20:30

Ja also erstmal denke ich nicht das sich jeder CPU gleich weit übertakten lässt ...

Ich habe auch schon über die sache mit den tests und der abwärme gelesen.
Es steht aber über all das intel p4 cpu`s FAST IMMER ein sehr gutes übertaktungs Potential haben.
Und warum kann es nicht am Mainboard liegen, dass man nicht höher takten kann, wenn sich Windows mit einem blue screen verabschiedet?

Tut mir leid wenn ich vielleicht manchmal nicht so qualifizierte Aussagen von mir gebe aber es gibt auch Leute die nicht so viel Ahnung haben wie Sie (vielleicht) :wink:

Noch einen Frage am Ende.
Wie ist das eigentlich erhöt sich der PCI takt auch wenn man nur den FSB des protzessors erhöt?

Übrigens danke für deinen hilfe!
minas morgul
Threadstarter
8608
 

Neuer Beitragvon virtual am Sonntag 30. Januar 2005, 14:15

Weder noch..........

also Vögelchen hatte mit seiner Selektionsbeschreibung lange Zeit recht un bei Intel wird es auch so bleiben.

Es gibt aber auch andere Hersteller wie Beispielsweise AMD
die stellen große Stückzahlen schneller CPU´s her und kastrieren
diese, um das ganze Marktsegment bedienen zu können.

Wenn man den Ursprung, die Weiterentwicklung und die vielen Fehlentscheidungen berücksichtigt, sind Intels ohnehin die miesesten CPU´s auf dieser Erde, die nur mit Macht und Monopolismus am Leben gehalten werden.

Ob und wie weit eine CPU übertaktet werden kann, liegt an jeder einzelnen CPU und wird nie pauschal beantwortet werden können.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9542
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Sonntag 30. Januar 2005, 14:24

also von mir war das overclocken mal ein hobby und ich kann sagen das ein bios update meistens die probleme für sowas löst
Mfg The Master
Master_of_disaster
9543
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 30. Januar 2005, 14:25

AMD an die Macht ;)

tja ich greife ehrlich gesagt leiber zu AMD aber in Sachen Notebook CPUs ist Intel einfach besser was die leistung angeht :) so kommt es das ich derzeit Intel Anhänger bin.

Zum Thema PCI Takt sei zu sagen das bei aktuellen Mainboards der PCI Takt nicht mehr erhöht wird wenn man den FSB erhöht, da beide getrennt sind.

nebenbei gesagt finde ich dieses Slot und Sockel gewimmel bei Intel wie bei AMD nicht sehr aufregend udn halte es für schlcihte Geldmacherei .
Voegelchen
9544
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 30. Januar 2005, 18:27

ich bin auch für ein amd ich habe ein amd k7(sockel) prozessot mit sagenumwobenem 350MHz
Benutzeravatar
vorschlaghammer
9559
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 30. Januar 2005, 20:27

krass :)mein router is schneller =)

nebenbei gesagt gibt es auch andere hersteller als intel und amd


Transmeta ist im embedded bereich interessant

VIA ist mit einigen interessanten produkten auf dem Markt, die gerade für wohnzimmer PCs oder router taugen. usw. :)
Voegelchen
9571
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste