Datum + Uhrzeit einblenden???

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Datum + Uhrzeit einblenden???

Neuer Beitragvon kubrax am Sonntag 26. Dezember 2004, 18:01

Hallo – seit kurzem besitze ich eine OLYMPUS Camedia 5060 und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden – guter Kauf.

Nun war ich aber eigentlich immer der Auffassung, daß man mit Digialkameras Fotos machen kann, bei denen bestimmte Daten wie z.B. Datum und Uhrzeit automatisch (oder optional) in das Foto eingeblendet sind sodaß man immer genau weiß WANN das Foto geschossen wurde.

...Irrtum! Das ist nicht möglich! :shock:

Es werden zwar viele, viele Daten irgendwie mit dem jpg.-file mitgeliefert und mit der beigefügten Software (CAMEDIA Master 4.2) kann man umständlich nachforschen, zu welchem Zeitpunkt eine Aufnahme gemacht wurde (+ noch vieles andere wie Blende, Belichtungszeit...)– aber auf dem Bild selbst scheinen diese Daten nicht auf. Das wäre aber zu Dokomentationszwecken sehr hilfreich!!

Kennt jemand eine praktische Methode, wie man die dem Bild mitgelieferten Daten in das Bild einblenden kann (vor allem Datum + Uhrzeit) ...gibt’s da vielleicht Software, die das automatisch macht?

Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar - vielen Dank im Voraus !!

kubrax@flashmail.com
kubrax
Threadstarter
8824
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Dezember 2004, 20:00

Hallo,

wenn die Time stamp Funktion vorhanden ist, werden Zeit und Datum der das Bild begleitenden file mitgegeben. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher; aber ich meine es gibt von Olympus Drucker, die das dann auf Wunsch in das Bild mit einbringen.

Werde nachher mal die CD von meiner Camedia E10 hernehmen und nachsehen was dort dazu gesagt wird.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8829
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 26. Dezember 2004, 20:51

Da bin ich noch mal.

man spricht von einem DPOF - Standard, was den Time Stamp anbelangt.
Nach diesem Standard kann nur Zeit oder Datum ausgedruckt werden , nie beides.
So wie sich das liest, müssen die zu druckenden Bilder auf eine SM -Karte kopiert werden und dann in der Kamera der "Time Stamp" gewählt werden ( markiert dafür )

Dann von der Kamera aus zu einem DPOF - kompatiblen Drucker zum Druck.

Also leider weit weg von deinen Vorstellungen. Da hilft jetzt nur ein Makro in einem Bildverarbeitungsprogramm, welcher die Daten auf Wunsch aus dem file holt und einblendet. Bei Adobe anmelden, vielleicht haben die das dann bei der nächsten version drinn.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8830
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 27. Dezember 2004, 08:37

Hallo

dafür gibt es ein kleines Programm

Bildschutz
http://www.bildschutz.de/
Benutzeravatar
Schwarz
8839
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon kubrax am Mittwoch 29. Dezember 2004, 22:05

Danke für die Mühe, Erfinderlein

Ich habe mittlerweile mitbekommen, daß ich nach "exif" - Programmen Ausschau halten muß - einen Photodrucker habe ich leider nicht (wäre mir auch zu teuer) ..ich lasse printen, wie man so sagt. Ist für mich das beste und ist auch relativ günstig.

So also möchte ich die Daten automatisiert in die files eingeblendet haben ...aber wie gesagt: ich halte Ausschau nach Exif-Programmen

Danke und Tschüß ...Kurt
kubrax
Threadstarter
8872
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 11:08


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast