Notebook direkt an Autobordnetz anstöppselbar?

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Notebook direkt an Autobordnetz anstöppselbar?

Neuer Beitragvon Dirx am Dienstag 25. Januar 2005, 20:45

Grüße,

passiert etwas kritisches mit einem Notebook, wenn ich es direkt mit den 12-14 Volt aus der Autobatterie versorge und der Motor des Fahrzeugs läuft? Muss ich unbedingt einen Spannungsglätter oder Stabilistator einbauen oder zwischenschalten?

Zusatz: Der Akku des Notebooks ist reingesteckt. Was passiert ohne?

Dirk
Dirx
Threadstarter
9359
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 22:12

Neuer Beitragvon virtual am Freitag 28. Januar 2005, 21:34

Ist normalerweise gar kein Problem, der Glätter ist die Autobatterie.

Nur Vorsicht wenn die Autobatterie schwach/leer ist oder sehr viele Verbraucher an sind (Heckscheibe/Lüfter/Vollgasradio)
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9443
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 28. Januar 2005, 21:47

angsichts der tatsache das ein Auto im täglichen Betrieb, sehr viele verschiedene situationen durchalufen kann, was die Spannungsversorgung angeht, würd ich das ncoh ein wenig absichern =)

ausserdem brauchen die meisten Notebooks , gerade wenn der akku drinne is, saftig strom. (bei meinem P4 2,4 sind es beispielsweise 4,7A die das Netzteil leifert.)

dazu sehe ich das Problem, das die meisten Notebook netzteile keine 12V liefern, weil der rechner einfach mehr brauch (das netzteil meines notebooks liefert z.B. 19V = )

und wenn der akku drin ist, ist die situation gegeben, das nicht nur die Spannung / der Strom zum Betrieb des Notebooks da sein muss, sondern auch di Ladeelektronik für den Akku gespeist wird (ob voll oder ncih das is in dem fall egal)

ich denke mit nem wechselrichter an den man das original netzteil anschliesst, oder sogar ein extra netzteil für 12 V= / 24 V= Betrieb ist da besser. zu beziehen bei vielen herstellern.

nur eben teurer, und das wird das problem sien nehm ich an
Voegelchen
9446
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon virtual am Sonntag 30. Januar 2005, 13:36

@Vögelchen

das mit den 19V Netzteilen habe ich auch erst gedacht, bin hier aber davon ausgegangen daß der 12V Anschluß vorliegt (notebookseitig).

Aber zeig mir mal ein aktuelles Auto ohne Elektronik (Motorsteuerung/bordcomputer etc.)

Wenn es sich allerdings um ein Auto von VAG (VW/AUDI/SEAT/SKODA etc..) handelt sollte man schon Sicherheiten einbauen.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9532
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 30. Januar 2005, 13:52

naja bei nem notebook, was ja im normalfall nicht allzubillig ist, sollte man schon auf sicherheit gehen denke ich oder?

vertrauen ist gut, aktive sicherheit ist besser :) und wenn ich mir vorstelle ein 1200€notebook zu grillen nur weil ich auf nen paar euro für die sicherheit verzichtet habe, wird mir ganz flau im magen :) denn das bekommt man nichtmal umgetauscht. die ursache für socleh defekte wird meist sehr schnell festgestellt :)


aber wenn man vertrauen hat, gehts natürlcih auch anders :)

außerdem heisst die vorhandene elektronik im auto ja nicht, das die sicherheitsmassnamhmen auch an der Bordsteckdose vorhanden sind :) denn da könnte man ja sparen als hersteller :) denn was der kunde da reinstöpselt liegt ja nciht in der verantwortung des kfz herstellers
Voegelchen
9538
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dirx am Sonntag 30. Januar 2005, 16:46

alles klar Leute,

sehe die Diskussion als abgeschlossen. Werd mich da mal um so ein Teil kümmern, habe ich schon im ELV oder Reichelt gesichtet. Es stimmt, das teure Notebook aufs Spiel zu setzen nur um 30 Euro zu sparen ist nicht die richtige Variante.

Vielen Dank für die Zuschriften
Dirk
Dirx
Threadstarter
9552
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 10. Oktober 2004, 22:12

Neuer Beitragvon virtual am Sonntag 30. Januar 2005, 23:24

@ Vögelchen, hast du vollkommen recht.........die Vertrauensfrage geht aber an beide : Auto und Laptop.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
9578
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste