Notebook + Netzteil + externe Soundkarte - Rauschen...Rausch

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Notebook + Netzteil + externe Soundkarte - Rauschen...Rausch

Neuer Beitragvon boebbi0 am Montag 21. Februar 2005, 15:40

:( Hallo, bin neu hier. Habe aber ein riesen Problem. Habe neuen Notebook von Hausmarke STEG Processor Intel Pentium4 mobile - 3.20 GHz
Chipsatz SIS M661FX + SIS 963L
System bus 533MHz
Ram 512 MB DDR-Ram RAM
Harddisc 80 GB, 5400rpm, 8MB Cache
Display 15" XGA, recommend 1024 * 768
Sound Sound Blaster Pro compatible, support AC97 V2.2
Habe nur Musik drauf, welches mit BPM Programm und externer MAYA5EX Soundkarte via Verstärker als DJ benutze. Habe alle Audio Treiber und Sound Konfigurationen gemacht. Hier kommt nun das riesen Problem. Habe Notebook an Strom angeschlossen, Soundkarte angschl. und schon riesen Rauschen aus den Boxen, Musik nicht hörbar, weil das unangenehme Rauschen übertönt, jeder Mausklick riesenlaut. Das Erstaunliche: Ohne Netzteil (also nur über Batt.) super Qualität alles bestens, bloss natürlich nach 1 Stunde Party zu Ende weil Akku leer. War beim Händler (STEG), der gab mir ein neues Netzteil, ohne Erfolg. Ist das ein Abschirmungsproblem? Ext. Soundkarte liegt weit weg vom Netzteil. Wäre dankbar für jeden Tip. Gruss Boebbi0
boebbi0
Threadstarter
10141
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 15:28

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 21. Februar 2005, 17:21

Hallo

das könnte eine Brummschleife sein
http://me.in-berlin.de/~scorpio/masse.html
http://me.in-berlin.de/~scorpio/welcome.html

hat das netzteil einen schuko-stecker oder einen euro-stecker (diese flachen)?
Benutzeravatar
Schwarz
10145
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Rauschen im Walde

Neuer Beitragvon boebbi0 am Montag 21. Februar 2005, 17:58

Klingt plausibel, nur warum klappts beim Notebook meines Kollegen, der zwar einen anderen Notebook hat aber bestimmt dasselbe Netzteil.
Hat Schuko-Stecker, die Links habe ich durchgelesen, aber.... klingt sehr kompliziert und für einen Laien wie mich, nicht so sehr nachvollziehbar. Gäbe es denn nicht eine einfachere Lösung?
Danke gruss
Boebbi0
boebbi0
Threadstarter
10146
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 15:28

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 21. Februar 2005, 18:12

Du brauchts da nur eine Schaltung, dass du keine gemeinsame masse hast, also einen kleinen Trenntrafo in jedem Audio-Kanal.

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/entbrumm/
Schau dir das mal an, das ist die billigste Lösung, oder aber du kaufst dir so ein Gerät...
Benutzeravatar
Zerleger
10147
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: Rauschen im Walde

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 22. Februar 2005, 16:26

Hallo

boebbi0 hat geschrieben:Hat Schuko-Stecker, die Links habe ich durchgelesen, aber.... klingt sehr kompliziert und für einen Laien wie mich, nicht so sehr nachvollziehbar.


Der Schutzleiter des Schuko-Steckers ist mit der Notebook Masse verbunden, die Masse mit dem Schirm der Audioleitung zum Verstärker und dort ist der Schirm wieder mit dem Gehäuse verbunden und das wiederum mit dem Schutzleiter. Und schon hast du eine wunderschöne schleife, wenn in dieser schleife jetzt ein Strom fliest hört man das als Brumen.

abhilfe -> Schleife unterbrechen, durch
a) Batteriebetrieb
b) Mantelstromfileter
c) optische übertragung zum verstärker
d) funkübertragung zum verstärker
Benutzeravatar
Schwarz
10177
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste