Monitor mit Grünstreifen

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Computer Hardware wie Netzteile, Mainboards, Grafikkarten, Festplatten usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Monitor mit Grünstreifen

Neuer Beitragvon Grobi am Donnerstag 7. April 2005, 10:51

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich meines mittlerweile 2 Jahren alten CRT (Röhren) Monitors.

Seit ein paar Tagen präsentiert er mir nach geraumer Zeit grüne Querstreifen. Hat was von verwischtem Effekt, Text zieht grünliche Schlieren nach rechts hinter sich her.

OK, kann kaputt sein dachte ich, komischerweise verschwinden diese Streifen aber wenn ich mir das OSM (OnScreenMenu) des Monitors anzeigen lasse !!! Alles wieder gestochen scharf und sauber.
OSM aus .. schlieren wieder da.

Meine Frage wäre jetzt ob jemand sich vorstellen kann was bzw. welches Bauteil dies verursacht. Evtl. nur dicker Staub und Teile werden zu heiss während des Betriebs ?!?!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich keine Lust und keine Kohle habe mir einen neuen zuzulegen.


Schonmal Danke.
Grobi
Threadstarter
11082
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 10:45

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 7. April 2005, 14:50

Wackel mal ein wenig am Stecker vielleicht wird ein Kabel (RGB) kapput
Richi
11089
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Voegelchen am Donnerstag 7. April 2005, 16:18

wenn der Monitor (wie die meisten) ein fest angeflanschtes MoniKabel hat, kann es sein das es an der Stelle an der es in den Monitor führt, defekt is, is fehlerursache nr 1 :)

ansonsten evtl. pin verbogen oder so in der richtung
Voegelchen
11093
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Grobi am Freitag 8. April 2005, 06:01

Ja danke, das werde ich dann mal heute testen.

Der Kabel ist übrigens fest am Bildschirm befestigt, also keine Steckverbindung.

Komisch fand ich, wie gesagt nur, das es während der Anzeige des Monitos Menüs zu keinen Bildfehlern mehr kommt.

Naja, ich werde das dann mal testen und hier posten falls ich erfolgreich war (und wenn nicht auch) ;)

Danke erstmal
Grobi
Threadstarter
11098
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 10:45

Neuer Beitragvon Grobi am Montag 11. April 2005, 06:24

So, habe am Weekend am Kabel gewackelt. Brachte nichts.

Aber mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen :

Diese Grünschlieren kommen nur vor weissem Hintergrund.
Auf meinen Desktop (schwarz) sieht der Text völlig normal aus.

Reset am Monitor bringt nichts, umschalten der Bildwiederholfrequenz auch nichts, ändern der Auflösung auch nichts.

Das einzige was hilft ist Bildschirmmenü einschalten ;)

Voll komisch
Grobi
Threadstarter
11181
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 10:45


Zurück zu Computer Hardware

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste